Hallo,
ich habe jetzt endlich mein Urlaubsvideo zusammengeschnitten, knapp 51min sind übrig, und wollte es nun möglichst verlustfrei in eine Datei speichern. Video Deluxe MX Premium bietet dafür ja eine Menge Möglichkeiten, und ein paar habe ich auch schon ausprobiert, jedoch kommt bisher keine einzige an die Original-Qualität der Camcorder-Dateien heran, daher wollt ich hier mal fragen, welche Kombination am sinnvollsten ist. Wiedergegeben werden soll das Endprodukt via Laptop, am besten VLC Player, und HDMI am FullHD-TV.
Zum Ausgangsmaterial:
Format: AVCHD 1920x1080 mit 50i und 25fps, Bitrate 24000kbit/s, AC3-Audio 2.0 mit 256kbit/s
Mein System: Core i7-2600 mit GTX460 unter Windows Vista 32bit
Bisher probiert habe ich folgende Einstellungen:
1) MPEG2-Output .MPG mit 24000kbit/s variabler Bitrate und 1080i
-> Ergebnis: Qualität ok, ruckelt aber leider am TV, am PC ruckelfrei (mit drei verschiedenen Playern probiert)
2) MPEG4-Output als AVCHD-Transportstream .M2TS, 1080i und 24000kbit/s variabler Bitrate
-> Ergebnis: Qualität schwach, Artefakte v.a. bei Bewegungen, ruckelt dazu auf TV wie (1)
3) MPEG4-Output als AVCHD .M2TS, 1080p und 24000kbit/s var. Bitrate (1-pass, 2-pass, CUDA, alles versucht)
-> Ergebnis: Qualität immer noch schwach, aber wenigstens kein Ruckeln mehr auf TV
4) MPEG4-Output als HDTV .MP4, 1080p und 24000kbit/s var. Bitrate
-> Ergebnis: beste Qualität bisher, kein Ruckeln am TV, jedoch Absturz von VDL nach ca. 3/4 des Rendervorgangs (immer an einer anderen Stelle, nicht lokalisierbar)
Ich bin so langsam am Verzweifeln, weil entweder die Qualität schlicht nicht passt und das Original deutlich schärfer und besser ausschaut, oder, wie im Fall (4) Video Deluxe einfach abstürzt, bevor das Rendern abgeschlossen werden konnte. Falls also jemand einen Tipp hat, wie ich mein Video, am besten natürlich verlustfrei, exportieren kann, OHNE dass es hinterher am TV ruckelt (Umwandlung auf progressive müsste also wohl sein, normales de-interlacing tut's leider nicht), wär ich echt dankbar :)
Das ständige Rumprobieren kostet langsam echt viel Zeit, denn so ein kompletter Durchgang dauert ja immer zwischen 2 und 3 Stunden, bis die 50min Film endlich fertig sind, sofern die Software nicht abstürzt, siehe (4). Außerdem ist mein PC in der Zeit kaum nutzbar, da alle CPU-Kerne beständig mit über 90% ausgelastet werden und jede Kleinigkeit, die ich nebenbei machen will, eine halbe Ewigkeit dauert.