Welche Encoder-Einstellung muss ich vornehmen, um zuckende Bilder und schwimmende Flächen zu verhindern.

Udo01 schrieb am 12.11.2011 um 08:13 Uhr

Hallo Community,
ich verwende in meinen nativ editierten Filmen Fotos und mts- Files der Panasonic HDC-SD707. Mein Ziel ist es, bestes Bildmaterial auf den TV-Bildschirm oder die Leinwand zu bekommen. Das gelingt mir leider nicht, ob in der single- oder 2-Pass-Einstellung, selbst auf DVD-Material gebrannt, stören schwimmende Flächen und  zuckende Bilder. Sie erinnern etwas an die Projektion ungeglaster Dias aus der "vordigitalen Zeit".
Meine Encoder-Einstellung: TFF/automatische Interlace-Verarbeitung; 16:9; AVCHD 1920x 1080i PAL (Default); Bitrate 18384; Anti-Interlace-Filter; Video-Codec MPEG4 H.264, Generic AVCHD; Profile  High; Level Auto, Performence; Frametype Interlaced fields; Slice count 1; GOP struture Max GOP length 25 Max B frames count 2; scene change detection (Häckchen); Adoptive B frames (Häckchen); Advanced Settings TFF.
Bitte nicht falsch verstehen, aber Ratschläge wie "Du musst ausprobieren!" helfen mir in meiner Situation nicht weiter. Ich habe das hinreichend getan. Auch im "Community-Fundus" fand ich keine Hilfe. Ich wende mich an die User, die meine Fehler erkannt haben, und mich berichtigen können, oder die, die eine  Lösung gefunden haben.

Vielen Dank!

B.A.

Kommentare

geschi schrieb am 12.11.2011 um 09:18 Uhr

Hallo

Es könnte an einer falschen Halbbildreihenfolge liegen, bist du dir sicher das es sich bei deinen Files um TFF handelt?

Zieh dir MediaInfo und analysiere deine Files.

newpapa schrieb am 12.11.2011 um 12:51 Uhr

Hallo,

die Halbbildreihenfolge bei der SD707 ist TTF (bei 1080i).

Mit welcher Aufnahmequalität filmst Du? Ich nehme immer HA. Oder arbeitest Du mit der 50P-Einstellung? Da kann ich nicht groß mitreden, weil mein PC zu schwach ist.

Was brennst Du denn auf DVD? Standard-DVD / Voreinstellung Magix? Da kenne ich keine Probleme - ist halt die DVD-Qualität (brenne ich für Bekannte, die nur DVDs abspielen können).

Bei MPEG4 hatte ich bei einigen Szenen Probleme: Pumpen des Bildes / Wechsel zwischen scharf bzw. unscharf (bei Quellmaterial ok). Deshalb bin ich bei Blu Ray / MPEG2 geblieben. In der Qualität ist das zu AVCHD (abgesehen von der beschriebenen Schwierigkeit) nach meiner Beobachtung gleich gut. Natürlich sind die Dateien merklich größer. Probier mal eine ISO mit MPEG2. Vielleicht löst das Dein Problem.

geschi schrieb am 12.11.2011 um 13:18 Uhr

Ich habe mir ein Testfile gezogen, das ist 50p!!

Sieh dir einmal in den Objekteigenschaften, die Videoparameter an und poste sie hier.

newpapa schrieb am 12.11.2011 um 19:32 Uhr

Hallo,

@geschi: Mit der SD707 kann man wahlweise 1080i (mit unterschiedlichen Qualitäten) oder 50P aufnehmen.

Udo01 schrieb am 13.11.2011 um 07:43 Uhr

Dank an alle, die sich des Problems angenommen haben!

An geschi:  Mit einem Rechtsklick auf den Film erhielt ich über "Objekteigenschaften" den Eintrag: Interlace              top-field first. Meine Videos wurden mit (M2TS): Video: 1920x1080i; 25.00 Frames/s; H.264 im höchsten Aufnahmemodus HA 1920 aufgezeichnet. Keine 50p. Ich konnte im Panasonic-Handbuch keinen Hinweis auf die Werkseinstellung finden. Ich habe die Einstellung "bottom-field first" versucht, mit einem noch schlechteren Ergebnis. 

An newpapa: "Bei MPEG4 hatte ich bei einigen Szenen Probleme: Pumpen des Bildes / Wechsel zwischen scharf bzw. unscharf (bei Quellmaterial ok). Deshalb bin ich bei Blu Ray / MPEG2 geblieben. In der Qualität ist das zu AVCHD (abgesehen von der beschriebenen Schwierigkeit) nach meiner Beobachtung gleich gut. Natürlich sind die Dateien merklich größer. Probier mal eine ISO mit MPEG2. Vielleicht löst das Dein Problem."
Ja, es hat, wie man so sagt, gefunzt. Danke für den Tip, die Fehler sind bei Blu Ray/MPEG2 nicht aufgetreten. Dieser Weg sollte aber nicht über die Mängel beim AVCHD-Encoding hinwegtäuschen. Wäre das nicht eine Aufgabe für die Magix-Programmierer?
Gelegentlich brenne ich Filme bis 30 Minuten auch als AVCHD in Magix Voreinstellung auf DVD +R Double Layer, mit den gleichen erkennbaren Mängeln. Normalerweise erfolgt die Ausgabe als ISO-Datei über den Media Player.

Gruß B.A.

geschi schrieb am 13.11.2011 um 08:29 Uhr

Hhhmmm, was passiert wenn du mit der Bitrate auf ca.15.000 gehst, probier einmal?