Welche Auflösung und Abtastraten verwendet Ihr?

Kommentare

Erquicken schrieb am 02.01.2025 um 04:25 Uhr

@E.-T. Ja da stimme ich Dir vollkommen zu, es kann nie Schaden etwas mehr zu Wissen.
Verzerrungen oder Aliaseffekte kann einem echt die Aufnahme versauen, ABER... es gibt gerade mal ne Handvoll von Situationen, wo man da Probleme bekommen kann.
Die Klampfe schwingt nicht mal ansatzweise schnell genug als das Du Dir da wegen Aliaseffekten Gedanken machen musst.

Laut ChatGPT ist der Höhste Ton einer Gitarre 1318Hz, was dem Ton E4 entspricht.
Deine Klampfe sollte alle Mal in dieses Schema rein passen.
Du erwähntest einen Röhrenverzerrer, der sollte schon Filter genug sein.
Da diese Teile meist Baubedingt nicht alle Frequenzen Open End übertragen.

Verzerrung und Aliasing entstehen ja im Wandler also im Audiointerface, wenn du also nicht gerade ein Becken mit einem Sennheiser MKH 8020 abnimmst (1330€), sondern vielleicht nur mit einem AKG C 430 (170€) , dann bist du hier auch save. Da dann dein Audiointerface nicht mit Frequenzen oberhalb von 20KHz gefüttert wird.

Ich selbst habe mir jetzt ein AD Wandler gegönnt, der die Woche ankommt.
Ein Burl Audio B2 Bomber ADC, dessen Aufgabe nichts anderes ist als Analoge Signale in Digitale Signale umzuwandeln und auch der geht nur bis 20.000Hz trotz 192Khz Samplerate.
Gute Aufnahmen erfordern immer zwei Seiten einer Medaille, einen guten Spieler des Instrumentes und einen gute Technik.

Ich war schon immer der Technik Nerd, es gibt nämlich noch andere Gründe, warum man eine höhere Samplerate nutzen sollte. Es macht sogar Sinn, einen Song nach dem Fertigstellen im Arrangement, beim Mixdown in doppelter Samplerate zu exportieren. Sämtliche Hall/Raum Effekte werden es Dir danken.
44.1 nutzen wirklich nur die Leute, die der Meinung sind, weil man nicht mehr als 16,18,20KHz hört braucht man keine Höhere Samplerate. Ich war auch immer der Typ, der nach nem Leistungstuning beim Prozessor oder beim Auto gesucht hat.

Bevor Du Dir also genaue Gedanken machst über die Samplerate, vertraue mir, wenn ich Dir sage 48KHz bei 24Bit ist die Eierlegende Wollmilchsau.
Die Wahl des Instrumentes, des Kabels, der Preamps, einer Sinnvollen Vor-Kompression, eine bedachte Microphon-Positionierung, die Wahl des Audiointerface oder extra Wandler, wie in meinem Fall, sind alle Mal wichtiger. Ich selbst habe für mein Home Studio jetzt zu viel Geld Ausgegeben.
Für mich gilt jetzt meine Hardware bestens kennen zu lernen. Und ich freue mich drauf, dieses Jahr hier neue Songs hier präsentieren zu dürfen.

Ansonsten wünsche ich Dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
Alles liebe und beste Grüße Erquicken

E.-T. schrieb am 04.01.2025 um 09:04 Uhr

@Erquicken

Bei einem verzerrten Gitarrensound entstehen Frequenzen, die weit über denen einer unverzerrten Gitarren liegen. Deshalb die Red Box. Klingt auch gleich besser 😉.

Ja, wie auch ich bereits gesagt hatte, ist eine Gesangsaufnahme per Mikrofon in der Regel kein Problem.

Ich denke, der Unterschied zwischen 48.000 und 44.100 ist wenn überhaupt nur marginal. Deshalb setze ich auf 44.100, um mit CDaudio kompatibel zu bleiben, auch wenn die CD für viele Leute aus der Zeit gefallen zu sein scheint.

Ich mache dann immer 2 Master, eins mit 24Bit und davon dann nochmal eins mit 16Bit zum CD-Brennen.

Auch ich wünsche ein Frohes Neues Jahr!

Edgar Tiberius

VOXS schrieb am 04.01.2025 um 13:32 Uhr

...wird das noch ein Jahresthema? Trotz allem - frohes neues Jahr!

E.-T. schrieb am 04.01.2025 um 21:21 Uhr

@VOXS

Ich hoffe nicht. Mein letzter Kommentar zum Thema war hier am 02.11.2024, als @Erquicken dann am 31.12.24, also fast 2 Monate später doch noch mal einen Kommentar dazu verfasste, den ich wiederum so nicht stehenlassen konnte. Sorry dafür. Aber wenn dich das Thema so nervt, dann nimm doch gar nicht erst daran teil. Es kann ja nicht jeder die gleichen Interessen haben.

Auch Dir ein Frohes Neues Jahr!

Erquicken schrieb am 04.01.2025 um 22:06 Uhr

Hallo @E.-T. ich wollte eigentlich nur meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema mit Dir Teilen.
Wenn`s Dich stört; sorry war nicht gewollt von mir.
Nur fragtest du ursprünglich, welche Samplerate mancher so verwendet.

Bloß beantwortest du Dir deine fragen letztendlich selbst und weist damit den Ratschlag und die Erfahrung zurück. An dieser Stelle frage ich mich immer, warum stellt man eine Frage in einem Forum, wenn man stets die Antworten der anderen zu widerlegen versucht?
Das ist es was nervt, nicht das Thema oder die Erfahrung die du gemacht hast.

Ich habe im Laufe der Zeit wahnsinnig viel mit unterschiedlichster Hardware rum experimentiert,
Now How, welches ich gerne vor 20 Jahren gehabt hätte.
Wissen welches ich gerne Teile, solange es gewünscht ist.

Ansonsten, ich wünsche Dir @E.-T. und @VOXS auch ein frohes neues.

E.-T. schrieb am 04.01.2025 um 22:19 Uhr

@Erquicken

Alles gut. Ich wollte dich nicht kritisieren, nur was gerade rücken.