Kommentare

Markus73 schrieb am 23.12.2011 um 18:45 Uhr

Die höchste Auflösung, die Du erzielen kannst, ist "Full HD", d.h. 1920 * 1080 Pixel. Beim Export als Datei und als Bluray- bzw. AVCHD-Disk kannst Du also maximal so hoch gehen. Bei DVD stellt sich die Frage ohnehin nicht, da liegen die Grenzen systembedingt deutlich niedriger bei 720*576.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.12.2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

gesei schrieb am 24.12.2011 um 11:18 Uhr

Hallo Markus,

warum sind dann gekaufte Film-DVDs am großen Flat-TV-Schirm gestochen scharf, meine Urlaubsbildershows aber nicht ?

Grüße,

Gerhard

Markus73 schrieb am 25.12.2011 um 20:15 Uhr

warum sind dann gekaufte Film-DVDs am großen Flat-TV-Schirm gestochen scharf, meine Urlaubsbildershows aber nicht ?

Wie ich schon geschrieben hatte, die maximale erlaubte Aufösung einer DVD ist 720*576. Soll heißen: Mit KEINER DVD der Welt nutzt man die Fähigkeiten eines HD-Fernsehers aus.

Bei der Encodierung einer DVD gibt es  natürlich Unterschiede, schon alleine deshalb, weil sich hinsichtlich Datenraten und Qualität einiges einstellen lässt. Möglicherweise hast Du die optimalen Einstellungen noch nicht gefunden. Im übrigen ist der Vergleich von selbst erstellten mit Kauf-DVDs nicht angebracht: Natürlich bietet ein Hardware-Encoder, dessen Kosten im Bereich eines schönen Einfamilienhauses liegen, mehr Möglichkeiten als eine Software für 100 EUR. 

Trotzdem sollte es möglich sein, durch passende Einstellungen eine ordentliche DVD-Qualität aus Video deluxe herauszuholen.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.12.2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

gesei schrieb am 28.12.2011 um 11:56 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten. Das war alles sehr hilfreich und ich habe auch alle Links, die mir Marion51 gesendet hat aufmerksam gelesen. Jetzt habe ich wirklich eine Menge gelernt! Danke nochmals!

Gerhard