Weitergabe von alten Video-Deluxe Programmen / Serien-Nr. freischalten

funsinn schrieb am 08.10.2014 um 10:53 Uhr

Hallo, ich habe mir die aktuelle Version 2015 zugelegt und 2 Vorgänger-Versionen verkauft.

Nun wollte ich deswegen die Serien-Nr. freischalten lassen.  Ich bekam zur Antwort, da es sich um Upgrades handelt - sei ein Verkauf nicht erlaubt.

Ist das jedem so bekannt und übliche Praxis ?

Der Support war überhaupt nicht auf eine Einigung im Sinne von Kundenfreundlichkeit aus.

Was macht man mit alten Versionen, die man nicht mehr nutzen kann ?

Ärgerlich ist auch, dass die damals mit erworbenen Bonus-Programme (wie Filter) nicht in der neuen Version funktionieren. Deswegen jedoch mehrere Versionen parallel installiert zu lassen, macht wenig Sinn.

Wer hatte ähnliche Probleme / Erfahrungen ???

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.10.2014 um 10:59 Uhr

Ist das jedem so bekannt und übliche Praxis ?

Ja!!?

Lies bitte diesen Abschnitt in der Lizenz-Datei:

Im Hinblick auf Upgrades gilt folgendes:

[...]

Ärgerlich ist auch, dass die damals mit erworbenen Bonus-Programme (wie Filter) nicht in der neuen Version funktionieren. Deswegen jedoch mehrere Versionen parallel installiert zu lassen, macht wenig Sinn.

Wer hatte ähnliche Probleme / Erfahrungen ???

Darüber findest du genug Material, was, wie und wo zu tun ist bzw. die Hinweise, warum die Plugins nicht in Vdl 2015 funktinieren. Suche benutzen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.10.2014, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 08.10.2014 um 10:59 Uhr

Nun wollte ich deswegen die Serien-Nr. freischalten lassen.  Ich bekam zur Antwort, da es sich um Upgrades handelt - sei ein Verkauf nicht erlaubt.

Ich kenne es so, dass in diesem Fall die Preisdifferenz Upgrade-Vollversion nachbezahlt werden kann, danach erfolgt die Freigabe. Eben weil Du selbst upgradeberechtigt bist, die Person, an die verkauft wird, u.U. aber eben nicht.

Hat man Dir diese Möglichkeit nicht gegeben?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.10.2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

funsinn schrieb am 08.10.2014 um 13:11 Uhr

Zwischen der Version 2015 und den älteren Version gibt es techn. Unterschiede. Die alten Versionen sind 32-Bit Lösung, die neue ist eine 64-Bit Lösung. Entsprechend müssen die PligIns in der 32-Bit bzw. 64-Bit Version vorliegen. Diese PlugIns stammen nicht von Magix, sondern anderen Herstellern, die auch teilweise eine Version in 64-Bit zur Verfügung stellen.

Du hast die Upgrade Version zu einem deutlich verbilligten Preis erhalten.

funsinn: JA - aber es war doch sehr ernüchternt. 

Was macht man mit alten Versionen, die man nicht mehr nutzen kann ?

Wieso kannst du die alten Programme nicht nutzen? Ich nutze auf meinem Windows 7 Rechner mehrere ältere Versionen parallel zur neuen Version ohne irgendwelche Probleme. Diese Version laufen auch bestens mit den mitgelieferten PlugIns.

Da man ältere Projekte auch mit der Version beeenden sollte, mit der man sie begonnen hat, ist es mehr als sinnvoll die alten Versionen zu behalten.

Solange deine Lizenz nicht freigeschaltet ist, kann auch kein anderer Anwender diese verwenden.

funsinn schrieb am 08.10.2014 um 13:16 Uhr

Ich kenne es so, dass in diesem Fall die Preisdifferenz Upgrade-Vollversion nachbezahlt werden kann, danach erfolgt die Freigabe. Eben weil Du selbst upgradeberechtigt bist, die Person, an die verkauft wird, u.U. aber eben nicht.

Hat man Dir diese Möglichkeit nicht gegeben?

Schöne Grüße,

Markus

funsinn:  doch - aber ich hätte einen etwas freundlicheren Ton und Verständnis erwartet.

Doch ich habe auch aus anderen Foren erfahren, dass man da bei Magix nicht viel erwarten kann.

Bei der Lösung eines SW-Problemes konnte man mir 2013 auch nicht helfen.

Und: Wir Anwender, die jedes Jahr gleich die neueste Version zum "Sonderpreis" kaufen - sind nicht anderes als Beta-Tester. Es gibt ja nicht umsonst sofort nach Erscheinen der SW lfd. Updates.

Wenn in meiner Fa.  (Finanzdienstleister) so mit Kunden umgegangen würde .... HIMMEL !!!

Grüße

G.