Weiße Grafiken erscheinen mit grauen Rändern vor Hintergrund

kaizzer schrieb am 27.01.2019 um 20:18 Uhr

Liebe Magix-Community,

ich bin jetzt ganz neu im Forum und im Thema Magix Video dabei und arbeite mich gerade in Magix Video Deluxe Premium (Version 18.0.2.233 UDP3) ein. In der Vergangenheit habe ich mit anderer Software gearbeitet und möchte aber gerne mit Magix warm werden um meine Videoschnett-Lernziele und Videoprodukte auf einem ansprechenden Niveau zu erstellen, ohne hunderte Euro zu zahlen. Das klappte bisher ganz gut, aber jetzt bin ich auf eine ganz harte Nuß gestoßen.

Meine importierten Grafiken (weiß auf weiß) erhalten einen grauen Rand (oben und unten) wenn ich das Video gerendert habe.

Könnt Ihr mir helfen und vielleicht einen Wegweiser aus Eurer Erfahrung geben? Tausend Dank für Euer Wissen schon vorab.

So sieht mein Szenario aus:

Ich verwende MAGIX Video deluxe Premium Version 18.0.2.233

Ich erstelle ein neues Projekt in PAL HDTV 1080i, 1080p, 25fps.

Ich versuche kleinere Grafiken (JPG und/oder PNG Formate, hochaufgelöst) in meinem Video, vor einem weißen Hintergrund erscheinen zu lassen. Der Hintergrund der Grafiken ist dabei auch - reinweiß, aber nicht transparent.

Während die Vorschau noch gut aussieht, erkenne ich schon beim Rendering und später im Endprodukt (FullHD MP4, 1080p, 25fps) störende Fehlerartefakte (siehe Anhang). Es erscheinen oberhalb und unterhalb der Grafiken graue Ränder und es gelingt mir nicht diese zu eliminieren.

Eine, vielleicht wichtige, Ergänzung: Das Problem ist unabhängig vom verwendeten Grafikprogramm der Ursprungsgrafik, taucht auch bei Beschnitt/Zuschnitt innerhalb von MAGIX Video auf und lässt sich auch bei anderen Projektformaten replizieren.

 

Ich habe gegoogelt, das Forum durchwühlt, in die Dokumentation geschaut, aber ich komme schlicht nicht weiter. Habt Ihr eine Idee / Hilfestellung / einen Wegweiser für mich?

 

Kommentare

Irra schrieb am 27.01.2019 um 20:29 Uhr

Ich habe noch nicht richtig verstanden was du willst. Für mich hast du einmal zu viel weiß. Grafik mit weißem Hintergrund vor einem weißen Hintergrund *grübel*. Womit hast du deine Grafiken erstellt? Könntest du die nicht einfach als png-Datei speichern, also mit Transparenz. Oder in Video deluxe das Weiß der Grafiken ausblenden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

kaizzer schrieb am 27.01.2019 um 20:35 Uhr

Hi @Irra und danke für Deine superschnelle Antwort.

Das Setting ist wie folgt: Ich spreche, vor weißem Hintergrund, und blende dabei unterstützend kleine Grafiken und Worte ein. Die Einblendungen werden durch verschiedene Grafiken realisiert. Manchmal sind es Fotos, manchmal aber auch Infografiken auf Folien mit einem weißen Hintergrund, z.B. aus Powerpoint.

Da sowohl der Videohintergrund, als auch der Hintergrund der Folien weiß ist, sollten die Grafiken schön frei im Raum stehen. Aber leider habe ich diese fiesen und hässlichen grauen Ränder die "magisch" erscheinen.

Liebend gerne würde ich mir den Aufwand ersparen alle Grafiken manuell und einzeln in transparente PNGs zu überführen, wenn es den irgend möglich wäre.

Das Ausblenden des "Weiß" der Folien wäre vielleicht einen Versuch wert, gerne suche ich mal nach der Option.

Anbei ein Video um das Problem zu verdeutlichen.

kaizzer schrieb am 27.01.2019 um 20:44 Uhr

Hi @Irra, ein weißer Chroma Key auf der Grafik hat das Problem tatsächlich unter Kontrolle bekommen. Jetzt werde ich die Überlagerung mehrere Chroma Key Effekte vor dem Green Screen probieren. Tausend Dank!

Ergebnis: