Liebe Magix-Community,
ich bin jetzt ganz neu im Forum und im Thema Magix Video dabei und arbeite mich gerade in Magix Video Deluxe Premium (Version 18.0.2.233 UDP3) ein. In der Vergangenheit habe ich mit anderer Software gearbeitet und möchte aber gerne mit Magix warm werden um meine Videoschnett-Lernziele und Videoprodukte auf einem ansprechenden Niveau zu erstellen, ohne hunderte Euro zu zahlen. Das klappte bisher ganz gut, aber jetzt bin ich auf eine ganz harte Nuß gestoßen.
Meine importierten Grafiken (weiß auf weiß) erhalten einen grauen Rand (oben und unten) wenn ich das Video gerendert habe.
Könnt Ihr mir helfen und vielleicht einen Wegweiser aus Eurer Erfahrung geben? Tausend Dank für Euer Wissen schon vorab.
So sieht mein Szenario aus:
Ich verwende MAGIX Video deluxe Premium Version 18.0.2.233
Ich erstelle ein neues Projekt in PAL HDTV 1080i, 1080p, 25fps.
Ich versuche kleinere Grafiken (JPG und/oder PNG Formate, hochaufgelöst) in meinem Video, vor einem weißen Hintergrund erscheinen zu lassen. Der Hintergrund der Grafiken ist dabei auch - reinweiß, aber nicht transparent.
Während die Vorschau noch gut aussieht, erkenne ich schon beim Rendering und später im Endprodukt (FullHD MP4, 1080p, 25fps) störende Fehlerartefakte (siehe Anhang). Es erscheinen oberhalb und unterhalb der Grafiken graue Ränder und es gelingt mir nicht diese zu eliminieren.
Eine, vielleicht wichtige, Ergänzung: Das Problem ist unabhängig vom verwendeten Grafikprogramm der Ursprungsgrafik, taucht auch bei Beschnitt/Zuschnitt innerhalb von MAGIX Video auf und lässt sich auch bei anderen Projektformaten replizieren.
Ich habe gegoogelt, das Forum durchwühlt, in die Dokumentation geschaut, aber ich komme schlicht nicht weiter. Habt Ihr eine Idee / Hilfestellung / einen Wegweiser für mich?