Weg Verlauf / Route anzeigen

Geli-68 schrieb am 26.01.2010 um 09:34 Uhr
Ich möchte den zurück gelegten Weg einer Wanderung darstellen. Habe auf Spur 1 ein Bild einer Wanderkarte und auf Spur 2 die gleiche Karte aber mit dem vorgezeichneten Weg (mit externen Bildbearbeitungsprogramm erstellt).
Wie bekomme ich es dargestellt, dass sich der Fortschritt der Wanderung als Bewegung darstellt (ähnlich wie bei Vasco da Gama). Habe schon mit Chroma Key [unter Effekte > Videoeffekte] exprimentiert, mache aber sicher irgendetwas falsch.....



Danke

VDL15 Premium 8.6.1.2 

(So wie in diesem Beispiel  KLICK)

Kommentare

laika63 schrieb am 26.01.2010 um 10:12 Uhr
Hallo Geli,

ohne Vasco da Gama o.ä. ist das wohl immer nur ein Behelf, wie ich meine, aber auch nicht schlecht. Chroma Key kenne ich nicht, habe ich noch nicht mit gearbeitet. Ich mache das so:
1. Die Karte ohne ohne was drin fotografieren.
2. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm beginne ich am Startpunkt sukzessive die Route einzuzeichnen und speichere jede Verlängerung der Route jeweils als eigene Datei ab - z.B. "Karte_00", "Karte_01" usw. Um Start und Ziel lege ich einen Kreis und daneben den Namen zur Kenzeichnung.
3. Alle Karten hole ich in die Timeline und lege zwischen die Karten eine Kreuzblende. Dann gehen die einzelnen Karten ineinander weich über, d.h. die Route verlängert sich weich.
Es ist natürlich um so aufwendiger, je mehr Zwischenkarten man macht, soll heißen, je feiner der Routenfortschritt sein soll. Erfahrungsgemäß ist eine Kartenlänge von ca. 1 sek (ohne Kreuzbl.) gut und hinreichend fein. Ich mache meist Karten mit Tagesabschnitten, lasse eine Zwischenkarte so lange stehen, wie ich dazu was zu erzählen habe.
Hört sich aufwendig an, ist es aber gar nicht, 10 min für eine Serie, dafür hast Du dann eine gute Einleitung.

Gruss
Laika
geschi schrieb am 26.01.2010 um 10:41 Uhr
Du solltest dir das Tut von MadMagix ansehen, da kannst du viel lernen:
http://www.magix.info/de/3.tutorial-magnetische-objekte-routen-animation-gif-animationen-u.v.m..online-training.2383.html
Und wieso machst du das nicht mit VascoDaGama, wenn das schon dabei ist?

newpapa schrieb am 27.01.2010 um 20:24 Uhr
Hallo,
erfüllt Deinen Wunsch nicht ganz, ist aber eine Überlegung wert:
Ich schaffe mir ein Objekt (Punkt oder Pfeil) und animiere dieses Objekt.
Keyframes entlang des Weges setzen. Die Bewegung lässt sich sehr gut darstellen. Leider wird die Wegstrecke nicht eingefärbt. Ich gleiche dies dadurch aus, dass ich für den Anfangspunkt, ev. für Zwischenabschnitte und dann am Ende feste Marken setze.
Der Vorteil ist, dass dies sehr schnell zu realisieren ist.