Website zu breit für 4:3 Monitor, was tun?

kaijulian schrieb am 21.04.2013 um 14:00 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt nun nach wochenlanger Arbeit endlich meine Website fertig gestellt. Allerdings gibt es ein Problem. Ich habe die Website auf meinem Full HD Monitor erstellt, der natürlich ein Format von 16:9 hat. Die Website ist 1520px breit. Das Problem ist jetzt natürlich nur, dass nach wie vor viele Leute keinen 16:9 Bildschirm haben und so extrem nervige Scrollbars nach links und rechts entstehen. Wie kann ich das Problem lösen? Ich kann unmöglich die Seite noch einmal neu anfangen, darin stecken jetzt mindestens 20 Stunden Arbeit.

Gibt es nicht eine möglichkeit, dass sich die Website prozentual in der Größe anpasst, oder so??

Danke!

Kommentare

BeRo schrieb am 21.04.2013 um 21:20 Uhr

[...] Gibt es nicht eine möglichkeit, dass sich die Website prozentual in der Größe anpasst [...]

Dazu gibt es zwei Antworten, 1 gute und eine schlechte. Welche möchtest Du lesen?

Ganz ohne Scherz. Die dynamische Anpassung geht nur, wenn Du die Website mit einem HTML Editor erstellst und dabei mit entsprechenden CSS3- und HTML5 Scripten und einer Browser Selektion die Darstellung Deiner Website auf die jeweiligen Browser abstimmst.

Das Verfahren ist bekannt unter dem Begriff: "Responsive Webdesign"

Der WD bietet dazu aber keine Automatismen. Einzige (aber nicht die schlechtere) Alternative ist es, Deine Site mehrfach- mit unterschiedlichen Breiten zu erstellen und dabei auf die Eigenarten der unterschiedlichen Browser Rücksicht zu nehmen, z. B. keine Frames-, kein Flash-, kein MP3-, keine Farbverläufe-, keine erzwungene Seitenausrichtung-, etc.

Die so erstellten, optimierten Seiten kannst Du dann automatisch anzeigen lassen, wenn jemand einen entsprechenden Browser benutzt, z. B. wird dann die iPhone Seite angezeigt, wenn jemand mit einem iPhone die URL Deiner Site eintippt. Das dazu nötige Tool, eine Browserweiche, ist mit ein paar Mausklicks erstellt.

So oder so, kommst Du um die Mehrarbeit aber nicht herum und wenn Du die Seite für Desktop Browser neu erstellst, dann solltest Du eine Seitenbreite von 955px nicht überschreiten. Immerhin arbeiten noch mehr als 55% aller Desktop Nutzer mit Seitenbreiten von 1280px oder weniger...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.04.2013, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓