Website Varianten bei geteiltem Projekt

moppel schrieb am 12.04.2017 um 07:45 Uhr

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem und zwar mußte ich auf Grund der Größe meines Projektes dieses teilen und habe

nun von Projekt 1 welches das mit der index datei ist eine smartphone variante erstellt was auch

super geklappt hat. Nun habe ich aber das Problem das ich wenn ich im Projekt 2 einen Rechtsklick mache und von diesem Projekt dann auch eine mobile Variante machen möchte es nicht geht da mir die Option eine zu erstellen nicht angezeigt wird.

Da der Tipp ein großes Projekt zu teilen von Magix selbst kommt muß es doch möglich sein da dann trotzdem eine mobile Variante zu erstellen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bin mit meinem Latein am Ende...

Achso ich habe ganz vergessen zu sagen das ich WebDesigner 11 Premium verwende😅

Danke schonmal:-)

Kommentare

BeRo schrieb am 12.04.2017 um 11:48 Uhr

[...] wenn ich im Projekt 2 einen Rechtsklick mache und von diesem Projekt dann auch eine mobile Variante machen möchte es nicht [...]

Das liegt daran, dass Du den falschen Weg gewählt hast... 😚

Mit dem Rechtsklick auf eine Seite öffnest Du ein Dialogmenü, in dem Du eine Option findest vorhandene Varianten zu manipulieren, Du kannst damit aber keine neuen Varianten anlegen.

Das Anlegen neuer Varianten geht so:

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

moppel schrieb am 12.04.2017 um 12:18 Uhr

das geht auch nicht🙁

BeRo schrieb am 12.04.2017 um 12:52 Uhr

[...] das geht auch nicht [...]

Ein bisschen "gesprächiger" könntest Du schon sein, wenn Du Tipps zur Problembehebung erwartest. 😒

• Was genau hast Du gemacht, um die Variante anzulegen (Screenshot)?
  • Wie hast Du festgestellt, dass es nicht geht?
    Fehlermeldung-, fehlende Option im Dialogmenü-, etc.
  • Wie genau sieht Dein "Projekt 2" aus?
    Ist das ein komplett eigenständiges Projekt mit einer separaten "projektname.web" Datei?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

moppel schrieb am 12.04.2017 um 13:27 Uhr

Also als erstes hab ich mein Projekt erstellt und mußte dann feststellen das es zu groß ist und habe es wie von magix beschrieben in 2 projekte geteilt.

dann habe ich von meinem ursprünglichen Projekt über rechtsklick und varianten eine mobile 480px erstellt was auch alles bestens ging aber von meinem projekt 2 also dem 2. teil des projekt 1 wurde keine mobile erstellt und die option im dialogmenü fehlt auch denk mal das liegt daran das projekt 2 keine index datei hat da diese ja im projekt 1 steckt.

das 2. ist auch ein eigenständiges projekt wie das erste.

man soll wenn ein projekt zu groß ist was meins ist ein neues dokument erstellen und die hälfte der seiten aus dem zu großem projekt in das neue dokument kopieren. hab ich gemacht und dann im zu großem diese seiten löschen das es kleiner wird, hab ich gemacht.

im 2. projekt hab ich die index die automatisch erstellt wird gelöscht da ja nur eine sein darf und diese ist im 1. projekt und es soll dann ja auch keine leere seite dazwischen angezeigt werden.

die verlinkungen werden automatisch erstellt zwischen den 2 projekten was auch funktioniert nur eben kann ich im 2. projekt keine mobile variante erstellen da es im dialog nicht angezeigt wird und als ich das mit projekt 1 gemacht haben wurde es im 2., eben nicht automatisch gemacht.

vielen dank schmal für deine hilfe🙂

BeRo schrieb am 12.04.2017 um 14:19 Uhr

[...] nur eben kann ich im 2. projekt keine mobile variante erstellen da es im dialog nicht angezeigt wird [...]

Wenn Du die Option zum Erstellen der Varianten mit einem Rechtsklick auf die Seite aufrufst, kannst Du das von dir beschriebene Problem provozieren. Die eigentliche Funktion hat aber nichts mit der fehlenden "index" Seite zu tun, sie sollte immer funktionieren.

Spendiere uns doch mal einen Screenshot der Problemseite im WD Editor, mit aufgeklappter Seiten- & Ebenen-Galerie und mit dem sichtbaren Dialogfenster, das Du mit dem Rechtsklick aufgerufen hast.

Wenn Das bei Dir sinngemäß so aussieht, wie im u. a. Screenshot, dann ist die Ursache des Problems klar:

Klick' also mal auf einen leeren Bereich der Seite und öffne danach mit einem Rechtsklick das Dialogmenü, dann sollte es funktionieren.
Es wird immer funktionieren, wenn Du die o. a. Methode über den Menüpunkt "Extras" benutzt, unabhängig davon welche Objekte gerade im Editor aktiviert sind...

moppel schrieb am 12.04.2017 um 14:57 Uhr

hier mal paar screenshots der hauptseite mit mobiler variante was super ging und dann vom 2. projekt was saison 15 heißt und es da nicht möglich ist eine andere variante zu erstellen.

moppel schrieb am 12.04.2017 um 15:56 Uhr

hier mal paar screenshots der hauptseite mit mobiler variante was super ging und dann vom 2. projekt was saison 15 heißt und es da nicht möglich ist eine andere variante zu erstellen.

Ich glaube ich hab meinen Fehler gerade selber gefunden😊

Ich habe eine Webpräsentation erstellt😅

BeRo schrieb am 12.04.2017 um 16:09 Uhr

[...] Ich habe eine Webpräsentation erstellt [...]

Volltreffer 😂

moppel schrieb am 12.04.2017 um 16:39 Uhr

[...] Ich habe eine Webpräsentation erstellt [...]

Volltreffer 😂

Trotzdem VIELEN DANK für deine schnelle Hilfe!!!! Kann dir garnicht sagen wie dankbar ich bin!!!!