Website-Varianten

Annegret-Fahr schrieb am 18.01.2021 um 22:32 Uhr

Hallo allerseits, wir haben jetzt eine Website in der Standard-Einstellung, allerdings mit erhöhter Pixelbreite erstellt (ca. 1400). Bei der Erstellung einer Smartphonevariante funktioniert die Anpassung nicht, die Bilder sind zusammengeschoben, Navigationsleisten laufen aus dem Bild -

und eine weitere Frage: Kann man bei der Smartphone-Variante Seitenscrollen einstellen, bei der Standardvariante aber nicht? So wie wir das sehen, wird das automatisch in beiden Varianten eingestellt, wenn man es bei Webexportoptionen anwählt. Kann man das ausschalten?

Vielen Dank im Voraus, Annegret und Peter

Kommentare

Annegret-Fahr schrieb am 18.01.2021 um 23:05 Uhr

Eins noch: Eigentlich meinten wir nicht, daß die Seiten auf dem Händie immer weiter gescrollt werden sollten, sondern daß die Inhalte der Standard-Website so an das Smartphone angepasst werden, dass eine Seite nicht einfach nur so groß ist wie das Display, sondern so lang, dass man die gleiche Fülle von Inhalten untereinander sehen kann und durch Wischen durch die Inhalte kommt. Und wo sind in der Smartphone-Variante diese drei Striche, die das Menue öffnen? Das geht bei anderen Anbietern offensichtlich automatisch ... Sorry, LG

marboe schrieb am 19.01.2021 um 07:35 Uhr

durch Wischen durch die Inhalte kommt.

Das liest sich, als würdet ihr eher eine App erstellen wollen denn eine Smartphoneseite.

Die mobile Variante kann gesondert bearbeitet werden, was Textgröße, Hintergrund und Navi betrifft. Es gibt dazu einige gute Tutorials, die die Anwendung zeigen.

Bei der Erstellung einer Smartphonevariante funktioniert die Anpassung nicht, die Bilder sind zusammengeschoben, Navigationsleisten laufen aus dem Bild

Auch hier gibt es ein Tut ; https://www.magix.info/de/tutorials/varianten-geteilter-text-mobile-navileisten--1231669/

Kann man bei der Smartphone-Variante Seitenscrollen einstellen, bei der Standardvariante aber nicht?

Ich bin nicht sicher, aber glaube nein.

wo sind in der Smartphone-Variante diese drei Striche, die das Menue öffnen?

Wie im Tut erklärt: in den Symbolen, oder aus einer der Vorlagen mit mobiler Variante.Gruß Marboe

Annegret-Fahr schrieb am 19.01.2021 um 20:46 Uhr

Hallo Marboe, das Tutorial ist wirklich wunderbar verständlich - nur in dem Moment (ca. Minute 15), wo ich im Webdesigner aus der aufgelösten Gruppe unter dem Hamburger Menü wieder eine Navigationsleiste erstellen will, wird mir dieser Menuepunkt nicht angeboten. Was muß ich tun? Liebe Grüße, Peter

PS.: Diese Schriftformatgeschichte außerhalb der Seite funktioniert im Webdesigner offensichtlich auch nicht, aber das ist nicht so dramatisch ...

marboe schrieb am 20.01.2021 um 10:21 Uhr

aus der aufgelösten Gruppe unter dem Hamburger Menü wieder eine Navigationsleiste erstellen will

Es muss in MouseOff und auch in MouseOver jeweils eine weiche Gruppe erstellt werden.
Sind dann in der Folge diese beiden weichen Gruppen markiert, kann man per Rechtsklick eine automatische Navigation erstellen lassen.

Was genau du markiert hast, kannst du links unten ablesen; dort muss stehen "2 weiche Gruppierungen in zwei Ebenen".

Diese Schriftformatgeschichte außerhalb der Seite funktioniert im Webdesigner offensichtlich auch nicht,

Ich nehme an, du meinst hier meine Ausführungen aus dem Tutorial?
Doch natürlich funktioniert das. Text gehört üblicherweise in MouseOff. Der Text einer Navileiste wird grundsätzlich nicht den Formatvorlagen zugeordnet sondern läuft eigenständig.

Gruß Marboe