Website NACH upload ONLINE bearbeiten?

Tosha schrieb am 27.03.2014 um 15:15 Uhr

Liebe Alle

Ich bin neu im Bereich Webdesign, konnte aber schon das eine oder andere Projekt für Freunde mit Magix Webdesigner 9 umsetzen und es macht auch Spass. Nun habe ich das Problem, dass viele Leute nachdem die Website fertiggestellt und auf den Server geladen wurde (=Online) ist, die eine oder andere Ergänzung machen möchten. Dies führt dazu, dass ich immer wieder Telefonate kriege mit der Bitte, kannst du mir noch dieses Foto uploaden, kannst du mir noch diesen Satz reinschreiben usw.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich für den Besitzer der Website, diese selber irgendwie zu bearbeiten beim Anbieter wo sie gehostet wird oder muss immer alles über die Magix Software laufen?

Den Hosting-Anbieter habe ich auch schon angerufen und sie haben mir gesagt, dass es leider nicht möglich ist und immer alles über die ursprüngliche Software laufen muss.

Irgendwie kann ich dies aber nicht ganz glauben, weil ich habe selber schon in einer Firma die Website betreut und ich konnte mich einfach mit einem Admin Passwort online einloggen und kleine inhaltliche Änderungen vornehmen (natürlich nicht am Design selber).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!!!

Kommentare

Tosha schrieb am 27.03.2014 um 18:23 Uhr

Lieber Fred

Danke für die Rückmeldung. Ich bin anderer Meinung. Wenn ich beispielsweise die Webseite für einen kleinen Blumenladen erstelle und sie sind Eigentümer der Domain und möchten zwischendurch Fotos ihrer neuen Blumensträusse uploaden, sollten sie doch das können. Was sie auf ihrer Website uploaden birgt kein Risiko für mich, sie stehen ja mit ihrem Namen auf der Website.

Ich bin eigentlich überzeugt, das sowas technisch möglich sein sollte, weil ich selber schon für meinen Arbeitgeber deren Website über ein Online-Login pflegen konnte. Dies ohne Software und über die Website selber, mit einem Admin-Login. Kennt sich jemand mit so einer Online Bearbeitungsmöglichkeit aus?

Danke.

Markus73 schrieb am 27.03.2014 um 18:28 Uhr

Hallo!

Der Web Designer gibt am Ende des Bearbeitungsvorgangs den HTML-Code aus, der auf den Server übertragen wird. "Ohne Software und über die Webseite selber" geht schonmal grundsätzlich keine Bearbeitung.

Theoretisch wäre eine Bearbeitung mit einem HTML-Editor möglich, wenn man sich den Code vorher vom Server holt und ihn nachher wieder dorthin zurückspielt.

Nur: Dann hast Du die Änderung nicht in Deinem Web Designer-Projekt und kannst die Sache selbst daher nachher nicht mehr bearbeiten.

Also kurz gesagt: Es geht nicht!

So wie Du es vorsiehst, bräuchte man ein CMS (Content Management System). Der Web Designer funktioniert aber komplett anders.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.03.2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 27.03.2014 um 19:37 Uhr

Du verwechselst was wesentliches, wenn man möchte das mehrere Leute an der Hp arbeiten können und Daten ändern können, dann verwendet man ein CMS-system, wie Typo3,Joomla oder PHP-Fusion etc..Nachteil ist natürlich, das man als Anfänger nicht alles einfach mal schnell machen kann.

Magix Webdesigner ist aber kein CMS. sondern eben ein Programm wo immer nur 1 Person gleichzeitig was ändern kann,so zu sagen ein admin, und der bekommt die Inhalte dann zugesendet und ändert diese auf der HP

Was geht wäre die Einbindung einer Webseite, wo der Betreffende User selbst seine Inhalte ändern kann mit seinem Programm, und du diese Webseite in deine Webseite einbettest, z.B. über iframe.

Tosha schrieb am 27.03.2014 um 19:51 Uhr

Liebe Leute

Danke für eure Feedbacks. Ja genau, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Die Website die ich online bearbeiten konnte, war tatsächlich über ein CMS. Wäre es im nachhinein jetzt nicht möglich, die im Webdesigner gemachte Website in ein CMS zu bringen? Wenn ja, wie?

Allenfalls wäre die Erstellung von Websiten über Jimdo eine Alternative?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Ehemaliger User schrieb am 27.03.2014 um 22:29 Uhr

Ausprobieren, aber eine Webdesigner Hp bleibt auch nur das, du musst alles neu erstellen, wenn würde ich mit Joomla experimentieren, einfach auf Webspace hochladen und dann loslegen.

eve-Tag schrieb am 02.04.2014 um 15:28 Uhr

Das geht schon: 

Die Leute, die dann rechtliche Inhaber der Seite sind, können diese durchaus selbsttätig ändern. Du müsstest ihnen die html-Datei zur Verfügung stellen (mitsamt allen zusätzlichen Dateien natürlich, wie Bildern etc. und den Zugangsdaten für den Server), und diese Leute müssten sich einen Html-Editor + Ftp-Programm auf den Rechner installieren. Im Html-Editor können sie dann ganz nach Belieben die Seite ändern, speichern, und auf den Server hochladen via FTP-Programm wie z.B. Filezilla.

Anbieten würden sich hier z.B. der Kompozer von Mozilla oder vielleicht Expression Web. Sind beides gratis erhältliche Programme, in denen man im WYSIWYG-Modus arbeiten kann.

Aber es besteht natürlich das Risiko, dass sich die Leute unter Umständen mit ihren Änderungen das Design zerschiessen, das dann unwiderbringlich verloren wäre. Das würde ich ihnen an Deiner Stelle zuvor deutlich sagen, so dass sie wissen, welches Risiko sie eingehen, wenn sie selbst dran rumwerkeln.

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2014 um 16:49 Uhr

@eve-Tag hast du sowas schon mal gemacht , denn beachte, derjenige der das hauptdesign bearbeitet, macht immer alle Änderungen der anderen wieder zunichte, weiterhin müssen sich die Leute immer erst die Seite runterladen und dann bearbeiten und dann hochladen und das wichtigste, du darfst keine Anfänger nehmen.

Weiterhin mal eine Frage, wie schafst du es per html deinen Text um 45grad zu drehen und das der genau in der Mitte ist.

eve-Tag schrieb am 02.04.2014 um 17:11 Uhr

Ja, ich habe bisher meine Seiten mit solchen Editoren bearbeitet, daher weiß ich, dass eine nachträgliche Bearbeitung in Form von neuen Seiteninhalten einfügen auf diese Weise ganz einfach möglich ist.

Und wie ich bereits sagte, kann es sein, dass dadurch ein vorhandenes Design zerschossen wird - es ist die Frage, ob die von Tosha erwähnten Leute dieses Risiko eingehen möchten.

Man muß sich, z.B. als Inhaber der Blumenladen-Website, nicht ständig die Seiten wieder vom Server runterladen, denn da ändert ja niemand Anderes etwas dran, außer eben der Inhaber selber.

Natürlich stellt sich das Problem anders dar, wenn mehrere Leute auf dieselbe (!) Seite zugreifen wollen. Da hilft wirklich nur ein Content Management System.