Website NACH upload ONLINE bearbeiten?

Tosha schrieb am 27.03.2014 um 15:15 Uhr

Liebe Alle

Ich bin neu im Bereich Webdesign, konnte aber schon das eine oder andere Projekt für Freunde mit Magix Webdesigner 9 umsetzen und es macht auch Spass. Nun habe ich das Problem, dass viele Leute nachdem die Website fertiggestellt und auf den Server geladen wurde (=Online) ist, die eine oder andere Ergänzung machen möchten. Dies führt dazu, dass ich immer wieder Telefonate kriege mit der Bitte, kannst du mir noch dieses Foto uploaden, kannst du mir noch diesen Satz reinschreiben usw.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich für den Besitzer der Website, diese selber irgendwie zu bearbeiten beim Anbieter wo sie gehostet wird oder muss immer alles über die Magix Software laufen?

Den Hosting-Anbieter habe ich auch schon angerufen und sie haben mir gesagt, dass es leider nicht möglich ist und immer alles über die ursprüngliche Software laufen muss.

Irgendwie kann ich dies aber nicht ganz glauben, weil ich habe selber schon in einer Firma die Website betreut und ich konnte mich einfach mit einem Admin Passwort online einloggen und kleine inhaltliche Änderungen vornehmen (natürlich nicht am Design selber).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!!!

Kommentare

Tosha schrieb am 27.03.2014 um 18:23 Uhr

Lieber Fred

Danke für die Rückmeldung. Ich bin anderer Meinung. Wenn ich beispielsweise die Webseite für einen kleinen Blumenladen erstelle und sie sind Eigentümer der Domain und möchten zwischendurch Fotos ihrer neuen Blumensträusse uploaden, sollten sie doch das können. Was sie auf ihrer Website uploaden birgt kein Risiko für mich, sie stehen ja mit ihrem Namen auf der Website.

Ich bin eigentlich überzeugt, das sowas technisch möglich sein sollte, weil ich selber schon für meinen Arbeitgeber deren Website über ein Online-Login pflegen konnte. Dies ohne Software und über die Website selber, mit einem Admin-Login. Kennt sich jemand mit so einer Online Bearbeitungsmöglichkeit aus?

Danke.