Website Maker 4 - Copyright ?

Tobe1109 schrieb am 16.05.2010 um 12:54 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt ob Ich auf meiner Homepage die Ich mit dem Webdesigner 4 erstellt habe ein Copyright Vermerk (© Mein Name) setzen darf !?
Ich habe die Website ja selber erstellt und designed...jedoch sind die einzelenen Objekte ja nicht von mir erstellt worden !

Würde mich über eine Antwort freuen !

VG Tobe

Kommentare

mate58 schrieb am 16.05.2010 um 17:32 Uhr
Hallo Tobe,

interessante Frage! Dies würde mich auch interessieren.
Ich denke, darauf kann dir am besten der Support antworten.
Aus dem Impressum von Magix geht das ja so nicht eindeutig hervor.
Wäre schön, wenn du uns dann weiter auf dem laufenden halten würdest, also was Magix selber zu diesem Thema zu sagen hat.
grüße

Manni
Ehemaliger User schrieb am 17.05.2010 um 06:51 Uhr
Ich habe das im Impressum verankert: "... alle hier veröffentlichten Fotos, Videos und Beiträges sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von der Autorin selbst....!" Dann habe ich noch einen klitzekleinen Hinweis, dass die Homepage mit Magix erstellt wurde und die Hintergrundmusik auch aus dem Soundpool von Magix stammt.
Gruß Rosl
Tobe1109 schrieb am 17.05.2010 um 08:32 Uhr
Danke für die Antworten.
Ich habe eine private Website, auf der keine Impressumspflicht besteht, da Sie keinerlei Leistung anbietet.
Dann habe Ich noch eine weiter geschäftl. Website erstellt, um die es sich momentan dreht.
Wie das Impressum aufgebaut sein muss, weiß Ich.
Mir gehts wirklich nur um das Copyright. Finde das ist eine verzwickte Sache, dadurch das man ja sein eigenes individuelles Design erstellt hat, aber die Objekte jedoch von Magix sind.

Wie würdet Ihr das noch lösen?
Habt Ihr auch geschäftl Websites erstellt?Wie habt Ihr das gelöst?

VG Tobe
freethinker schrieb am 24.06.2010 um 21:48 Uhr
Also für mich ist der Fall doch recht klar.
Magix bietet eine Onlinesoftware an, zum erstellen einer privaten oder geschäftlichen Website. Für die Nutzung der Software zahlt man eine monatliche Gebühr, damit erwirbt man das Recht einer vetragsgemäßen Nutzung, also das Erstellen einer eigenen Website.
Die Funktionen und grafischen Elemente werden aber dadurch nicht zu meinem Eigentum. So weit unterscheidet sich diese Software nicht von einer Websitesoftware, die ich kaufe und auf meinen Rechner installiere.
Einige Einschränkungen im Vergleich zu einer Offlinesoftware gibt es:

- Die Website kann nicht auf einen beliebigen Webspace geladen werden
- Der Quelltext kann nicht frei verändert werden.
- Funktionen und Scripte können nicht verändert werden

Im Quelltext findet man dann auch unlöschbar " Zum Anlegen dieser Webseite wurde der MAGIX Website Maker verwendet ".
Damit ist dem Urheber dieser Software vollkommen genüge getan.

Selbstverständlich kann ich auf jede Seite mein Copyight Vermerk setzen, wenn ich der Urheber der Inhalte, wie z.B. Bilder und Texte, bin.

Wenn Du Eine Website mit einer anderen Software bastelst, bist Du auch nicht der Urheber von Schriften, Grafikelementen und Funktionen und trotzdem hast Du das Recht an Deiner Website und kannst ein Kopierverbot aussprechen.

Gruß
Michael

eabool schrieb am 12.07.2010 um 14:24 Uhr
Alle sachen von Magix sind Lizenzfrei und dürfen auch verkauft werden. Du brauchst als Privatperson kein C Zeichen zu setzen, da sie automatisch 70 Jahre lang geschützt sind dank unseres Grundgesetzes, welches automatisch das geistige Eigentum schützt. du kannst es machen wenn du willst. Konsequenzen hat dies keine. Auch ein Impressum wird als Privatperson nicht von nöten sind. Viele denken sie müssen es haben und kopieren sich irgendwo eines was auch noch völlig falsch und mit dem inhalt der eigenen seite nicht übereinstimmt.