Website Maker 3 -> wie erstelle ich untergeordnete Seiten?

dfux schrieb am 08.03.2009 um 22:14 Uhr
Guten Tag

Voller Euphorie habe ich mir den Website Maker 3 gekauft.
Ich nutze die Site vorallem um meine Fotos und Videos zu präsentieren. Das heisst ich habe in der Navigation verschiedene Seiten wie "Startseite", "Fotos", "Videos" etc. Jetzt möchte ich aber, dass wenn man auf der Foto-Seite ist, zwischen verschiedenen Albums wählen kann. Ich stelle mir da z.B eine Tabelle mit verlinkten Texten vor, die beim draufklicken das entsprechende Album in einer neuen Seite öffnen.
Aber wie erstelle ich eine Album-Seite, welche in der Foto-Seite untergebracht ist und die nicht in der Navigation ersichtlich ist?

ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir rasch helfen....

gruss
fux

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 09.03.2009 um 11:43 Uhr
Direkt ein Album im Rahmen deines Online-Album anspringen kannst du soweit ich weiß gar nicht - nur direkt die "Übersichtsseite" deines Online Albums. Von daher bringen dir da die Verlinkungen nichts, jeder Link zum Album würde dich auf die Übersichtsseite deines Albums bringen.

Daher hier mal ein Tipp, wie du die einzelnen Alben wie du es willst als Unterseiten verlinken kannst, diese aber im Website Maker direkt abgespielt werden:

Soweit ich weiß, gibt es noch direkte keine Funktion die eine "Unternavigation" erstellt. Du kannst aber soweit ich weiß verschiedene Lösungswege nutzen.

1. Wenn du eine "fertige" Navigation aus dem Maker nutzen willst
Der Website Maker bietet dir ja bei "Objekte" auch "Navigationen" an. Ich kenne leider deine Seite nicht, aber ich nehme an, du hast eine solche eingebaut...diese zeigt dir, wie du schreibst, "Startseite", "Fotos" etc. Diese hast du sicherlich unter dem Punkt "Navigation" eingesetzt.

Nun willst du, wenn jemand auf die Seite "Fotos" geht eine "Unternavigation".
Also:
Lege einfach neue Seiten an (analog zu "Startseite", "Fotos", "Videos"....), die du nach den Alben benennst, die du verlinken willst. Zum Beispiel "Mein Urlaub 2009" und "Skifahren 2008".

Jetzt hast du die aber in deiner Hauptnavigation, das willst du ja nicht. Klicke also die Navigation an, so dass sie markiert ist, und wähle rechts den Punkt "Eigenschaften" und dann "Navigation". Hier siehst du eine Liste aller Seiten, die dein Projekt hat.
Hier entfernst du dann die gerade angelegten Albenseiten (auf das "Auge" neben dem Namen klicken). Dann sieht deine Navi bald wieder aus, wie vorher.

Soweit, so gut.
Nun willst du noch eine "Unternavigation", aber nur auf der Foto-Seite (zum Beispiel).
Öffne also die Fotoseite zur Bearbeitung und suche dir links unter "Objekte" und "Navigation" eine passende Navigation raus.

Ziehe diese nun in die "Foto"-Seite. Du erhältst eine zusätzliche Navigation, die du genau wie oben beschrieben bearbeiten kannst. Da diese Navigation aber nicht die "richtigen" Seiten enthalten soll, klickst du wieder auf Eigenschaften und Navigation und entfernst wieder Seiten aus der Navigation - diesmal aber "Startseite", "Foto", "Video" etc.

Voîla: Du hast zwei Navigationen. Deine "richtige" und eine "Unternavigation", die auch nur deine Alben zeigt und nur im Bereich "Foto" angezeigt wird.

Auf deinen Unterseiten kannst du dann die Alben einfügen und direkt auf deiner Webseite anzeigen. Gehe dazu auf "Objekte", "Eigene Medien" und "Online Album" und ziehe das Wunschalbum direkt auf die Unterseite deiner Wahl, z.B. "Urlaub 2009".

Derartige Navigationen kannst du unendlich viele anlegen.

2. Wenn du deine Navigation selbst basteln willst.
Unabhängig davon, wie deine Hauptnavigation aussieht:

Lege auch hier die Unterseiten für jedes Album an. Anstatt eine fertige Navigation zu nehmen, verlinkst du aber zum Beispiel Text oder Bilder auf deiner Seite. Markiere dazu die Elemente, die den Link beinhalten sollen, Klick auf "Eigenschaften" und auf "Verlinkung" - hier kannst du dann eine "Interne" Verlinkung wählen und auf deine Unterseite verlinken.

Ehemaliger User schrieb am 09.03.2009 um 15:28 Uhr
Hi Fux,
Unterseiten mit Unternavigationen erstellen, dieses Thema haben wir schon öfter hier diskutiert. Zur Zeit wird von UschenBerlin ein Workshop erarbeitet, der in etwa die Version meiner HP's aufzeigen soll. Er selbst hat sich diesbezüglich in einem Workshop schon eingebracht - schau' da einfach mal nach
LG Heide