webseitenvarianten, htm-seiten einbinden mit platzhalter und iframecode

Mango schrieb am 28.11.2014 um 16:26 Uhr

hallo forum. ich versuche meine webseite mit den 2 webseitenvarianten zu versehen (für mobile geräte). folgendes problem zeigt sich nun: meine standartwebseite verfügt über einige (unter)seiten, die ich über platzhalter mit iframecode in die entsprechenden (haupt)seiten eingebunden habe. wir wissen:  jede variantenwebseite übernimmt alle seiten, so auch deren namen. das problem ist nun der link im iframecode für die angepasste variantenwebseite. man kann leider die htm-namen nicht unabhängig ändern, der wd schreibt alle htm-seiten um auf die letzte namensgebung. - also 3 varianten bekommen einen namen, das ist mein problem für den jeweiligen iframecode? gibt es dafür eine schlichte lösung, vielleicht habe ich etwas übersehen?

ich hoffe ich konnte mein problem verständlich schildern, hat jemand einen tipp?

danke im voraus.

Kommentare

BeRo schrieb am 28.11.2014 um 22:11 Uhr

[...] das problem ist nun der link im iframecode für die angepasste variantenwebseite. man kann leider die htm-namen nicht unabhängig ändern, [...]

Das ist korrekt, aber Du musst die Namen nicht ändern...

Die Lösung heißt: Lege im Projekt für jede Varianten Site eine neue, angepasste HTML Seite an, der Du einen entsprechenden Namen gibst und die Du individuell per Platzhalter- und iframe Code in die zugehörige Varianten Seite einbindest.

Die einzubindenden Seiten sind dann zwar doppelt- oder dreifach vorhanden, sie stören sich aber nicht gegenseitig. Der iframe Code im Platzhalter einer Mobilseite verweist dann eben auf die angepasste HTML Seite für das Mobillayout.

[...] die abmessungen im ifram-code müssen alle geändert werden, [...]

Das muss nicht sein, wenn Du anstelle der absoluten Werte in Pixeln, für Höhe und Breite jeweils "100%" einsetzt.

[...] die abmessungen der unterseiten auch [...]

Klar, die müssen ja in das Mobillayout passen. Wenn Du aber im iframe Code die 100% Angabe verwendest, hast Du nur noch die halbe Arbeit zu tun.

Versuch's nochmal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.11.2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 29.11.2014 um 08:09 Uhr

vielen dank bero, ich habe die seiten neu angelegt, dh: lege ich eine seite an, wird sie ja automatisch in allen anderen seiten auch angeleget, genau wie der name übernommen wird. ich habe die größe angepaßt je variante und den inhalt übernommen. soweit funktioniert es mit dem code, habe die größe auf 100% genommen, ich muß nur noch nachjustuieren um die scrollbalken in den kleineren varianten zu entfernen.

nun zeigt sich ein weiteres problem, für die es bestimmt ne lösung gibt? meine platzhalter-iframecode-seite ist ein newsletterformular, dieses (formularfeld) wird nur in der standartseite angezeigt, ist aber in allen varianten vorhanden und geht auch in den vorschauansichten der EINZELNEN seite. lade ich aber die gesamte webseite in die vorschau und überprüfe dann, finde ich das formular(feld) in den kleineren varianten nicht mehr. ich habe versucht, das formular mit allen varianten zu teilen, da kommt eine meldung, dass dies mit "echtzeitobjekten" nicht geht, nur eben eine kopie, doch die sehe ich -wie schon erwähnt- nicht in der gesamtansicht (in den kleineren varianten) der seite. was kann ich da tun?

vielen dank fürs mitüberlegen

BeRo schrieb am 29.11.2014 um 12:23 Uhr

[...] lade ich aber die gesamte webseite in die vorschau [...] dann, finde ich das formular(feld) in den kleineren varianten nicht mehr [...]

Fehlt Dir dann das komplette Formular oder tatsächlich "nur" ein Eingabefeld des Formulars?

So ganz klar ist mir Dein Problem nicht geworden. Da könnte ein Screenshot helfen...

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Platzhalter + iframe Code auf jeder Seite  neu angelegt- und neu positioniert hast, die das Formular zeigen soll.

Wenn ich nach diesen Vorgaben das von Dir geschilderte Szenario nachstelle, funktioniert alles wie gewünscht. Das Formular erscheint fehlerfrei, sowohl auf der Desktop Seite, als auch (nach Verkleinerung des Browser Fensters) auf der Seite für Mobilgeräte.
 

 

Hier zum Nachbau der iframe Code, den ich zum Test verwendet habe:

-------------------------------
<iframe src="http://www.formularscout.de/newsletter/formular.html" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" height="220" width="320">
</iframe>

------------------------------

Damit erzeugst Du ein Dummy Formular, das sich genau so verhält, wie ein "echtes". Das vollständige Formular wird hier gratis angeboten.

Vielleicht genügt es ja, den Anbieter des Formulars zu wechseln, um Dein Problem zu lösen...

Ich drück' Dir mal die Daumen.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2014, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 29.11.2014 um 16:43 Uhr

vielen dank bero, ganz wunderbar, ich werde es dann aber erst versuchen können und gebe noch bescheid ob es geklappt hat. bei mir fehlt nur das formularfeld in den kleineren varianten. diese haben alle denselben iframecode. rufe ich die seiten einzeln in die vorschau, sind sie da, lade ich aber die gesamte webseite in die vorschau, sind sie weg in den kleineren varianten- siehe zusamgebasteltes screenshot... aber ich teste das nachher mal mit deinem formular und dessen code, hab lieben dank!

Mango schrieb am 29.11.2014 um 17:55 Uhr

hi bero, gestaltungstechnisch will ich bei jotform bleiben (transparenter hintergrund)... ich hatte das formular dort auch so anlegen können, dass eine antwort nach dem absenden erscheint im selben fenster. ich habe die platzhalter in den kleineren varianten neu angelegt und den code neu eingefügt, das platzhalterbild sehe ich in jeder version sowie im vorschaufenster (wenn ich die seite einzeln betrachte) ist das feld auch in allen varianten vorhanden, doch schau ich die gesamte webseite in der vorschau an, fehlt es in den beiden kleineren varianten, ich begreife es nicht? dasselbe problem hatte hier auch jemand, ich habe den platzhalter überall in der mouse-off-ebene ganz oben. vielleicht ist es ja so, weil die seite noch nicht auf dem server ist? man kann bei jotform verschiedene codes einbinden (javascript, iframe...), habe alle ausprobiert, überall dasselbe problem?

BeRo schrieb am 29.11.2014 um 21:44 Uhr

[...] doch schau ich die gesamte webseite in der vorschau an, fehlt es in den beiden kleineren varianten [...]

Da Du offenbar die Platzhalter richtig-, in der richtigen Ebene angelegt hast und trotz der verschiedenen Arten der Einbindung das Ergebnis negativ ist, gehen auch mir so langsam die Ideen aus...

Bei einem Test, den ich mit einem einfachen Jotform Opt in Formular gemacht habe, gab es jedenfalls keinerlei Probleme mit der Darstellung auf den verschiedenen Seiten (Desktop / mobil).

Hier der Iframe Code, den ich für den Test benutzt habe:

--------------------------
<iframe id="JotFormIFrame" onload="window.parent.scrollTo(0,0)" allowtransparency="true" src="http://form.jotformeu.com/form/43324832761353" frameborder="0" style="width:100%; height:487px; border:none;" scrolling="no"></iframe>
--------------------------

Das Formular hat keinerlei Formatierungen, weder für den Text, noch für die Hintergrundfarben etc.

So sieht es im Editor Fenster aus:

Der im Screenshot sichtbare blaue Rahmen gehört nicht zum Formular, den habe ich im Editor angelegt...

Probier's mal mit dem o. a. Testcode...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 30.11.2014 um 09:30 Uhr

jetzt gehts, danke bero! der vergleich des codes brachte die lösung! ich habe den fehler gemacht, dass ich im jotform bei übernahme das codes den ganz langen code übernommen habe. das kommt davon, dass man überhaupt keine ahnung hat von den befehlen... bei der standartversion ging es ja trotzdem...egal wie, jetzt geht es jedenfalls auch in den kleinen varianten der webseite und ich kann weiter basteln, sind ja noch genug "baustellen" offen..

also ganz lieben dank für deine mühe, es hat wieder mal geklappt durch deine hilfe. dankeschön!