Kommentare

EJFINZEL schrieb am 28.01.2011 um 20:51 Uhr

Danke für den Hinweis. Aber das hatte ich vor meinem "Notruf" auch schon gedacht und einen aktuellen Treiber (von Ende 2010) heruntergeladen und installiert. Aber, es hat nichts gebracht.

"Mein" Realtek "akzeptiert" Aufnahmen nur über den Mikrofonanschluss.

EJFINZEL schrieb am 30.01.2011 um 21:52 Uhr

Lieber FredW!

Vielen Dank für die Mühe! Mein Notebook ist ein Akoya von Medion ((E5217) mit der 32-bit-Version von Windows 7.

Herausgefunden habe ich  inzwischen, dass das Soundelement auf dem Rechner ein RTL 8191 SE ist.

Wenn man einen dazu passenden Treiber aus dem Internet holen will, wird man permanent auf Websites (davon gibt es mehrere) gelenkt, die einen zwingen, zunächst ein kostenpflichtiges Scan-Programm herunterzuladen. Das sehe ich noch nicht(!) ein. Eigentlich müsste der Treiber von der Website des Herstellers kostenlos herunterzuladen sein. Dort findet man sich aber als Laie nicht zurecht.

Offenbar ist jedenfalls der von mir erwähnte "neueste" Treiber, der, wie ich jetzt noch festgestellt habe, die 64-bit-Version von Windows 7 verlangt, nicht der richtige.

Mir konkret zu helfen kann man eigentlich niemand zumuten, es sei denn, er hat schon eine Lösung "auf Halde".

Beste Grüße!

EJ

EJFINZEL schrieb am 31.01.2011 um 18:53 Uhr

Hallo FredW!

Nun habe ich das alles gemacht (vom Medion-Support den dort angebotenen Treiber heruntergeladen, die entsprechende Zip-Datei entpackt und installiert) und es hat - leider - nichts an dem beklagten Zustand geändert. Es bleibt bei der bekannten Fehlermeldung ("Es ist kein Soundkarten-Treiber verfügbar.").

Eine Soundkarte im wörtlichen Sinne habe ich aber ja auch gar nicht in meinem Notebook, sondern nur einen entsprechenden Chip auf dem Motherboard. Damit gibt sich das Webradio wohl nicht zufrieden. Vielleicht hat Medion bei der Ausstattung des Notebooks auch sparen wollen.

Immerhin, mit dem vom Deutschlandfunk herunterladbaren kostenlosen Radiorecorder (sehr zu empfehlen!) lassen sich auf meinem Notebook einwandfreie Aufzeichnungen bewerkstelligen. Ob das MAGIX-Webradio mehr oder bessere Möglichkeiten bietet, kann ich - "wegen Funktionsverweigerung" - leider nicht beurteilen.

Vielen Dank für Deinen Einsatz und beste Grüße!

EJ

EJFINZEL schrieb am 01.02.2011 um 11:50 Uhr

Hallo FredW!
Nun melde ich mich noch einmal. Dein Hinweis auf den wahren Charakter des Chips ist natürlich für mich blamabel. Als Laie habe ich mich ja aber auch schon geoutet. Für die korrekte Prozedur beim Installieren bzw. Deinstallieren des Realtek-Treibers sorgt allerdings schon der Installationsassistent.
Zum aktuellen Problem: Am Treiber für den richtigen Chip kann es nach alledem dann aber nicht liegen, denn alles, was auf dem Bildschirm in puncto Einstellungen angezeigt wird (Audio Manager), funktioniert. Ansonsten wird nur der Mikrophon-Anschluss „erkannt“. Mehr ist ja auch „von Seiten des Notebooks“ nicht.
Bei dem von mir erwähnten dradio-Recorder vom öffentlich-rechtlichen Deutschlandfunk (das Programm stammt von „Phonostar“ und ist unbedingt vertrauenswürdig) liefert das Programm offenbar ein Element mit, auf das es bei der Aufzeichnung zugreifen kann. Ein solches Programm- Element fehlt anscheinend beim MAGIX-Webradio bzw . wird als vorhanden vorausgesetzt.
Das entsprechende Realtek-Sound-Element auf meinem älteren PC (mit Windows XP) sieht im Übrigen ausdrücklich vor,
dass man, bevor eine Aufzeichnung gestartet wird, zwischen „Line-in“ und „Line-out“ wählen muss. Diese Möglichkeit ist, warum auch immer, auf meinem Notebook entfallen. Dies, weil zeitnahe(!) Programme darauf nicht mehr angewiesen sind?
Mit Grüßen
EJ

EJFINZEL schrieb am 02.02.2011 um 11:02 Uhr

Der Administrator hat mich gebeten, zu sagen, ob mein Problem durch die freundliche Hilfe von FredW gelöst wurde. Das kann ich insofern bejahen, als ich durch den Dialog Sicherheit gewonnen habe, dass das Webradio auf meinem Notebook nicht läuft (Inkompatibilität mit Windows 7 bzw. dem individuell installierten Soundsystem).

Für die Hilfestellung zu dieser Erkenntnis bin ich dankbar!

EJ

EJFINZEL schrieb am 02.02.2011 um 12:01 Uhr

WICHTIGER NACHTRAG:

Webradio funktioniert jetzt!!!

Ich habe herausgefunden, dass in der Systemsteuerung unter Sounds noch unter "deaktivierte Geräte" (woher soll man wissen, dass es so etwas gibt?) Stereomix aktiviert werden musste.

Damit war der Weg freigeräumt.

Vielleicht hilft dies anderen Weggefährten!

EJ

EJFINZEL schrieb am 02.02.2011 um 12:01 Uhr

WICHTIGER NACHTRAG:

Webradio funktioniert jetzt!!!

Ich habe herausgefunden, dass in der Systemsteuerung unter Sounds noch unter "deaktivierte Geräte" (woher soll man wissen, dass es so etwas gibt?) Stereomix aktiviert werden musste.

Damit war der Weg freigeräumt.

Vielleicht hilft dies anderen Weggefährten!

EJ