WebDesigner9 - Link auf einzelnes Wort setzen funktioniert nicht, verlinkt ganzen Text - wie lösen?

tontontomas schrieb am 23.12.2013 um 16:23 Uhr

Ich versuche, auf meiner Webseite innerhalb eines Textes drei einzelne Wörter mit einem Link auf drei externe Webseiten zu versehen, folge auch den Anweisungen des Handbuchs, aber es wird immer nur ein Link für den ganzen Text gesetzt, und auch nur für eine der drei beabsichtigten Seiten, d.h. egal wo ich dann auf den Text klicke, geht immer die eine Seite auf. Habe nun ein kleines Textfeld mit dem Einzelwort über den Text gelegt und dieses dann verlinkt, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Was mache ich falsch?

Kommentare

Mango schrieb am 23.12.2013 um 17:14 Uhr

lösche mal alle verlinkungsversuche und beginne neu.

1. markiere dir in deinem text das zu verlinkende wort   2. gehe oben auf das schloßsymbol bzw die webeigenschaften und wähle nun den reiter "link"   3. gebe nun entweder eine internetseite ein ODER eine seite deiner webseite in der auswahl darunter.   4. übernehmen= fertig. das machst du dann mit den anderen zu verlinkenden worten genauso.

marboe schrieb am 23.12.2013 um 17:42 Uhr

Hallo tontontomas,

beachte zusätzlich die Fehlerquelle, dass Text, der mit weiteren Attributen versehen ist wie zb Schatten, als Bild exportiert und veröffentlicht wird. Das heißt, dass der gesamte Text als Bild immer nur einem Link folgen kann.

Peinlichst darauf achten, dass es sich nur um reinen Text handelt (markierte Buttons in der Menüleiste kontrollieren) und dann genauso vorgehen wie Mango geschrieben hat sollte dir helfen. Viel Erfolg! Gruß Martina

tontontomas schrieb am 23.12.2013 um 17:50 Uhr

Hallo Mango,

Danke für die Antwort, aber das Problem besteht weiter: Habe Text in ein Textfeld geschrieben, darin tauchen drei Namen von Musikgruppen auf, auf deren respektive Seiten ich verlinken möchte. Mache ich das beim ersten Gruppennamen, kann ich danach auf jede Stelle im Text klicken, nicht nur auf den Gruppennamen selbst, und überall derselbe Link... Und nun?

Habe gesehen, dass ich wohl nicht der Einige bin der das Problem hat(te) - es gibt alte Threads dazu ...

marboe schrieb am 23.12.2013 um 17:54 Uhr

Hallo tontontomas,

hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Ich kann dir versichern, dass dein Vorhaben mit absoluter Sicherheit umsetztbar ist. Da ist definitiv ein Anwendungsfehler im Spiel.  HG Martina

tontontomas schrieb am 23.12.2013 um 18:04 Uhr

Hallo marboe,

deinen Beitrag hatte ich vor der letzten Antwort noch nicht gelesen, nein.

Habe es aber eben nochmal probiert, es ist nur das "T" vom Textwerkzeug aktiv, wenn ich das Wort markiere, und der Text befindet sich in einem Textfeld aus der Galerie - das dürfte ja nicht stören, denke ich, wozu sind die sonst da...?

Und trotzdem passiert immer wieder dasselbe, der gesamte Text wird verlinkt, nicht das einzelne Wort, und es lässt sich innerhalb des Fließtextes kein weiterer Link auf ein anderes Wort setzen, ohne den ersten zu verändern. Ich denke ja auch immer, ich stelle mich blöd an, aber es ist nicht das erste Mal, dass ich am Rechner sitze ...

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten!!

Mango schrieb am 23.12.2013 um 18:42 Uhr

 lösche bitte vorher alle verlinkungen in dem text und fange neu an, wie ich ganz unten beschrieben habe. falls es wieder nicht geht, mach doch mal bitte eine hardcopy, bei mir geht das ohne probleme im text mehrere verlinkungen...???

marboe schrieb am 23.12.2013 um 18:53 Uhr

Habe es aber eben nochmal probiert, es ist nur das "T" vom Textwerkzeug aktiv, wenn ich das Wort markiere, und der Text befindet sich in einem Textfeld aus der Galerie - das dürfte ja nicht stören, denke ich, wozu sind die sonst da...?

Aha

Und schon haben wir den Übeltäter. Da hätte ich dir nämlich eine sehr wichtige Info schon direkt geben können. Sorry.

Gruppen werden immer (!) als Bild exportiert und veröffentlicht. Der Text ist mit Sicherheit gruppiert mit einem Rechteck aus dem Hintergrund. Löse diese Gruppe auf und alles wird gut. Gruß Martina

tontontomas schrieb am 23.12.2013 um 18:57 Uhr

Hallo mango,

habe extra das Programm geschlossen und neu gestartet, alles gemacht wie beschrieben, und wieder liegt der Link auf dem gesamten Text (und das ursprünglich markierte Wort, Moskitos, ist dann auch nicht unterstrichen oder sonst als Link markiert. Tut mir leid, ich kann es ja auch kaum glauben.

Ich füge einen screenshot des Textes mit ein - kann man den nachher wieder löschen, damit nicht jede/-r auf diesen Text stoßen kann?

Bin gespannt, wie irgendwann die Lösung aussehen wird...

Mango schrieb am 23.12.2013 um 19:20 Uhr

da wird marboe recht haben mit der gruppierung...

achso, mit dem späteren löschen des screenshots... ja bearbeite einfach deine antwort (kleies bleistiftsymbol unter der antwort), da müßte es wieder zu entfernen sein...

marboe schrieb am 23.12.2013 um 19:26 Uhr

Hallo tontontomas,

wenn du in deinem Element den Text mit dem Textwerkzeug markierst, sieht das so aus:

Das Wort ist markiert; unten links siehst du den Erklärtext " 8 Zeichen auf Ebene MouseOff markiert".

Wenn du jetzt das Textwerkzeug verlässt indem du auf das Arbeitswerkzeug "Pfeil" umschaltest, kannst du sehen dass es sich um eine Gruppe handelt.

Diese Funktion ist sehr praktisch, da du beim herumschieben immer alle Elemente zusammen verschiebst. Möchte man solch fertigen Elemente aber bearbeiten, muss man ganz oft diese Gruppierung auflösen. Man kann sie später - nach der Bearbeitung  - wieder zurückgruppieren. Das solltest du aber nicht machen, da, wie geschrieben, Gruppen immer als Bild veröffentlicht werden und du ja Textlinks setzen willst. Das schliesst sich dann aus.

Vorteil: du kannst Text, den du gruppierst (zum Beispiel einfach mit sich selbst) somit vor Suchmaschinen verstecken, da er ja dann ein Bild ist. Willst du das nicht, solltest du den Text auf jeden Fall ungruppiert veröffentlichen.

Was deine Sorge hier im Forum angeht: das ist ein Bild was du gepostet hast, das kann keine Suchmaschine als Text lesen. Von daher musst du da nix löschen. Gruß Martina

tontontomas schrieb am 23.12.2013 um 19:37 Uhr

Hallo marboe,

 

stimmt, das war es! Vielen Dank! und schöne Weihnachten!

Idealist schrieb am 23.12.2013 um 19:41 Uhr

In der Hilfe steht unter dem Stichwort Text:

Gedrehter Text

Unüblicherweise (einzigartig für einen Webeditor) können Sie jedes Textobjekt, sogar Textspalten drehen, indem Sie die Drehen-Funktion des Auswahl-Werkzeugs verwenden. Da Webbrowser aber gedrehten Text nicht unterstützen, konvertiert Web Designer Premium jeden gedrehten Text in eine Grafik, wenn die Seite als Website exportiert wird.

Das heisst also, dass Du zwar den Text im Web Designer wie normalen Text bearbeiten kannst, was ein Vorteil ist, aber kein exisiterender Browser kann gedrehte Texte als Texte darstellen. Deshalb wird dieser gedrehte Bereich vom WD als BILD (oder Grafik) exportiert.  Ein Bild kann aber nur einen Link enthalten, weshalb auch nur der zuletzt eingegebene Link wirksam wird. Wie bei jedem anderen Bild auch gilt der Link für das ganze Bild, denn die Browser kennen hier ja keinen Text. Es bleibt Dir also nur der von Dir richtig erkannte Weg mit überlagerten, transparenten Rechtecken, denen Du dann einzelne Links geben kannst. Vergiss aber nicht, die alten Links vorher zu löschen...