Webdesigner (Version 10) und VisualLightBox Slideshow

Chrizka schrieb am 01.03.2015 um 18:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Homepage mehrere Bilder-Slideshows mit Vorschaubilder (Vorschaubilder sind unterhalb der Slideshow) aus der Magix Designgalerie erzeugt.

Nun habe ich mir die Software VisualSlideBox von http://visuallightbox.com/de/index.html heruntergeladen und eine Slideshow erzeugt welche ich auf einer meiner Seiten eingepflegt habe.

Diesbezüglich habe ich den entsprechend erzeugten Code für den HEAD und den BODY in einem Platzhalter und die erstellten Dateien auf dem Server kopiert. Die Slideshow funktioniert auch einwandfrei aber jetzt kommt mein Problem - die Magix Hauseigenen Slideshows werden mir nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht mehr!

Kann es sein dass die erzeugten Codes Einfluss auf die Magix-Slideshows haben - sobald ich nur die Codes aus dem Platzhalter lösche gehen die Magix Slideshows wieder einwandfrei!

Kann mir jemand helfen und evtl. einen Tipp geben wie ich beide Slideshow-Varianten unter einem Hut bzw. zum laufen bringe?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

Kommentare

BeRo schrieb am 01.03.2015 um 18:45 Uhr

[...] habe ich den entsprechend erzeugten Code für den HEAD und den BODY in einem Platzhalter [...] kopiert [...]

Böser Fehler...

WennDu stattdessen einen iframe Code generierst und damit die auf dem Server liegende Slideshow einbindest, wird alles gut.

Der einfachste Weg den iframe Code zu generieren, ist die Nutzung des Widget "Embed a webiste"

In dem entsprechenden Eingabefeld trägst Du dann die URL zu Deiner Slideshow ein (1), klickst auf den "Generate code" Button (2) und dann auf "Einfügen" (3)

Das war's im Wesentlichen.

Die Position und die Größe des Platzhalters anzupassen, sollte jetzt nur noch ein "Klacks" sein.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2015, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Chrizka schrieb am 01.03.2015 um 20:31 Uhr

Hallo Bero,

danke für die schnelle Antwort.

Irgendwie bekomme ich dass nicht hin..

Die Software erzeugt mir eine .html Datei in welcher die Codes (head & body) hinterlegt und einen Ordner wo die Bilder, .css, .js Dateien usw. abgelegt sind. Beides habe ich jetzt auf dem Server im Hauptverzeichnis reinkopiert. Danach habe ich wie Du es beschrieben hast auf die von der Software erzeugte .html Datei verwiesen und den iframe-Code erzeugt und hochgeladen. Das Ergebnis ist leider die Seite kann nicht angezeigt werden! Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße

Chris

Chrizka schrieb am 01.03.2015 um 20:40 Uhr

Hallo noch Mal,

habe es hinbekommen doch nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Die Vorschaubilder werden mir mit weißer Hintergrundfarbe und nicht transparent angezeigt und die Lightbox wird mir nur innerhalb des Platzhalters angezeigt.

Gibt es nicht eine Alternative oder einen anderen Trick die Codes einzubinden - wenn ich alles so einbinde wie auf der Software-Homepage beschrieben steht funktioniert alles ohne Probleme aber dafür die Magix-Slideshows nicht mehr.

Viele Grüße

Chris

BeRo schrieb am 01.03.2015 um 23:10 Uhr

[...] Gibt es nicht eine Alternative oder einen anderen Trick die Codes einzubinden [...]

Probier' mal folgende Methode:

• Lege mit dem WD Editor einen Slideshow Platzhalter in der gewünschten Größe auf einer Seite Deiner Website an.
  • Veröffentliche mit dem Prog "Visual Lightbox" Deine Slideshow mit der Option "Veröffentlichen im Verzeichnis" und ändere den Namen der Datei z. B. auf "slides.html".
  • Kopiere die im angegebenen Verzeichnis veröffentlichte Datei "slides.html" und das dazu gehörende Verzeichnis "slides_files" in das root Verzeichnis Deines Webspace.
  • Öffne die Datei "slides.html" mit einem einfachen Texteditor (z. B. Notepad++) und kopiere die u. a. Codebereiche mit copy & paste in die entsprechenden HTML Bereiche Deines vorhin angelegten Platzhalters im WD Editor.
    ----------------------------
    <!-- Start VisualLightBox.com HEAD section -->
    bis
    <!-- End VisualLightBox.com HEAD section -->
    In den HTML Head des Platzhalters

<!-- Start VisualLightBox.com BODY section id=1 -->
    bis
    <!-- End VisualLightBox.com BODY section -->
    In den HTML Body des Platzhalters

Beispiel im Screenshot. HTML Head gelb markiert. HTML Boy grün markiert:

• Exportiere/veröffentliche das Projekt lokal und/oder auf Deinem Webspace
  • Fertig

Wenn Du alles richtig gemacht hast, klappt's jetzt auch mit der Hintergrundfarbe...

...und mit der Größe der angezeigten Slides.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Chrizka schrieb am 01.03.2015 um 23:44 Uhr

Hallo Bero,

Danke noch mal!

Ganau dass habe ich ja auch gemacht und es funktioniert auch alles, nur wenn ich jetzt eine Slideshow (z.B. Überblendslideshow mit Vorschaubilder unten) aus der Magix-Palette zusätzlich und diese in der gleichen Seite oder auf eine andere Seite meiner Homepage erstelle, funktioniert diese (damit ist die Magix Slideshow gemeint) nicht mehr oder wird erst garnicht angezeigt!!??

Viele Grüße

Chris

BeRo schrieb am 02.03.2015 um 00:22 Uhr

Jede Magix Slideshow funktioniert problemlos zusammen mit der Visual Lightbox Slideshow, wenn Du auch die Magix Slideshow auf einer separaten Seite als externe Slideshow anlegst und sie in einem Platzhalter mit einem iframe Code einbindest (s. Screenshot)

Hintergrund des Problems ist, dass beide Slideshows die JQuery Bibliothek anlegen. Daraus resultieren dann Kollisionen beim Aufruf der von beiden Slideshows benötigten Funktionen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.03.2015, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Chrizka schrieb am 02.03.2015 um 00:29 Uhr

AHA!

Wie lege ich eine Magix Slideshow extern bzw. mit einem iframe an?

Vielen Dank noch mal und viele Grüße

Chris

BeRo schrieb am 02.03.2015 um 00:52 Uhr

[...] Wie lege ich eine Magix Slideshow extern [...] an? [...]

Indem Du mit dem WD ein neues Projekt startest, das nur eine Seite enthält, die die Größe der zu erstellenden Slideshow hat. Die Seite darf nicht "index" heißen! Am besten Du gibst ihr den Namen der Slideshow, also z. B. "blendeffekt" oder "xaraslides" o.ä.
Auf die gerade erstellte Seite ziehst Du die gewünschte Slideshow aus der Design Galerie und exportierst das Projekt dann in das Verzeichnis, in dem du schon die Visual Lightbox Slideshow abgelegt hast.

Wie lege ich [...] einem iframe an?

Das habe ich Dir schon in meinem ersten Kommentar zu Deiner Eingangsfrage beantwortet.

So kann das in der Praxis aussehen:

Und hier der iframe Code, den Du mit copy & paste übernehmen kannst, wenn Du die Seite mit der Magix Slideshow "xaraslides" genannt hast...

----------------------
<iframe src="./xaraslides.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="no" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
----------------------

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.03.2015, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Chrizka schrieb am 02.03.2015 um 01:06 Uhr

Hallo Bero,

vielen lieben Dank!

Ich probiere es morgen gleich aus.

Viele Grüße

Chris

Chrizka schrieb am 02.03.2015 um 08:02 Uhr

Hallo noch mal,

VIELEN LIEBEN DANK!!!!

Funktioniert einwandfrei!!

Viele Grüße