Webdesigner und DSGVO/Cookie

tachoscheibe schrieb am 26.05.2018 um 08:30 Uhr

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren für unseren Fußballfanclub mit dem WD 6 eine Homepage erstellt. Die ist bei der Telekom gehostet. Ich verwende auf der Homepage zur Kontaktaufnahme neben der Mailadresse ein Kontaktformular sowie Links auf Googlephotos und zu Kicktipp.

Wegen der neuen DSGVO und der Datenschutzerklärung habe einige Fragen. Leider habe ich im Forum hierzu nichts gefunden und bin auch nur Laie.

Zum Thema Datenschutz bei der Telekom habe ich vorab folgendes gefunden Link: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619

Auszug:" Für die durchschnittliche private Homepage sollte es ausreichend sein, in einem Impressum die Kontaktdaten des Betreibers zu hinterlegen und in einer Datenschutzerklärung mitzuteilen, wie die Daten auf Ihrer Homepage verarbeitet werden. Beide Informationen müssen von jeder Seite Ihrer Homepage aus erreichbar sein und präsent verlinkt sein (eben nicht versteckt). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine detaillierte juristische Beratung für Ihre Webseite liefern können.

Für alle Homepage-Produkte gilt:
Jeder Besucher Ihrer Homepage wird in einem Logfile erfasst. Anhand dieser Logfiles wird die Statistik im Homepagecenter generiert. Um datenschutzkonform zu handeln, werden die IP-Adressen der Besucher auf unserem Server pseudonymisiert und Ihnen auch nur so angeboten. Es findet keine personenbezogene Speicherung von Daten durch die Telekom statt.Es wird beim Aufruf Ihrer Seite lediglich ein sogenannter Session-Cookie gesetzt. Der Besucher Ihrer Webseite muss einem Session-Cookie nicht explizit zustimmen. Ein Session-Cookie ist datenschutzrechtlich unbedenklich und wird beim schließen des Browsers wieder gelöscht.Selbst erstellte Homepage:
Wurde Ihre Homepage mit einer anderen Software generiert oder haben Sie über Widgets oder in der Tracking-Code-Option externe Dienstleistungen im Creator eingebunden (z. B. Piwik oder Google Analytics beziehungsweise Analytics Universal, Facebook-Plugins, Social Media Dienste etc.), werden durch diese gegebenenfalls Cookies gesetzt und Daten gespeichert. Welche das sind, können wir Ihnen natürlich nicht beantworten. Bitte informieren Sie sich über die Details bei Ihrem Dienstleister/Webseitenersteller.

Meine Fragen:

1. Thema Cookies: Verwendet der Webdesigner grundsätzlich Cookies ? Oder ist dies nur vom Provider abhängig bzw. ob man Links auf andere Webseiten einbindet oder Widgets benutzt? Sehe ich das richtig, dass die Telekom keine Cookies verwendet ?.Ist aufgrund der Nutzung von Links/Widget in meiner Homepage trotzdem ein Cookiehinweis erforderlich ?

2. Thema Datenschutzerklärung : Werden vom Webdesigner irgendwelche Daten gespeichert, die in der Datenschutzerklärung angegeben werden müssen ? Selber nutze ich kein Google analytics usw. Ist aufgrund der Einbindung von Links (z.b. auf google photos und Widgets eine Angabe in der Datenschutzerklärzung zu machen?

Wer kann mir helfen

Danke

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.05.2018 um 10:19 Uhr

[...] und bin auch nur Laie.

[...]

Das sind wir hier alle. Denn nur ein Jurist mit entsprechender fachlicher Ausrichtung kann dir das entsprechend beantworten.

Wende dich bitte an einen Internet-Anwalt, wenn Du zu Deiner Datenschutzerklärung beraten werden möchtest.

Wir können und dürfen es hier nicht.

Meine Fragen:

Auf die können wir antworten.

1. Thema Cookies: Verwendet der Webdesigner grundsätzlich Cookies ?

Ganz klar: Nein!

Oder ist dies nur vom Provider abhängig bzw. ob man Links auf andere Webseiten einbindet oder Widgets benutzt?

Sehe ich das richtig, dass die Telekom keine Cookies verwendet ?

Nein, das siehst du ganz falsch. Natürlich verwendet die Telekom auf ihren Seiten Cookies.

Ist aufgrund der Nutzung von Links/Widget in meiner Homepage trotzdem ein Cookiehinweis erforderlich ?

Du kannst im Browser überprüfen, ob und welche Cookies deine Website setzt. Dafür bist DU verantwortlich. Nach erfolgter Prüfung musst Du handeln. (warum erst jetzt, obwohl 2 Jahre Zeit war?)

2. Thema Datenschutzerklärung : Werden vom Webdesigner irgendwelche Daten gespeichert, die in der Datenschutzerklärung angegeben werden müssen ?

Nein, der Web Designer speichert keine (fremden) Daten. Er speichert dein Projekt auf der Festplatte deines Rechners. Der Web Designer erstellt dir deine Homepage. Mehr macht er nicht.

Wer kann mir helfen

Siehe oben. Ein Anwalt.

Du kannst auch abwarten, bis die Hysterie und Panikstimmung abgeflaut ist und sich Gerichte mit dem Thema und Klarstellungen befasst haben.
Es wurde und wird doch im TV, in der Zeitung, im Internet, also überall dazu berichtet und Ratgebersendungen befassen sich mit dem Thema. Reichlich Auswahl, an Informationen zu kommen, auch von juristischer Seite.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.05.2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 27.05.2018 um 14:01 Uhr

2. Thema Datenschutzerklärung : Werden vom Webdesigner irgendwelche Daten gespeichert, die in der Datenschutzerklärung angegeben werden müssen ?

Nein, der Web Designer speicher keine (fremden) Daten. Er speichert dein Projekt auf der Festplatte deines Rechners. Der Web Designer erstellt dir deine Homepage. Mehr macht er nicht.

Da kann man sich den Ausführungen nur weitestgehend anschliessen.

Aber tachoscheibe, beachte:

Bindest du einen Link ein, so kann es unter Umständen sein, dass das Linkziel bei Aufruf einer deiner Seiten einen Cookie setzt.
Bindest du Googleprodukte oder SocialMedia ein, werden Daten übertragen.

Rufst du eine passwortgeschützte Seite auf, wird ein Cookie gesetzt.

Nur wenn du eine reine Infoseite erstellst, ohne Kontaktmöglichkeiten oder Links nach außen kannst du davon ausgehen, dass der WebDesigner dsgvo-saubere Seiten ausgibt. Ein Link oder Widget kann das verändern.
Du wirst um einen ausführlichen Test deines Webauftritts nicht herumkommen.
Am besten nutzt man dafür FireFox

Am Beispiel der hier aufgerufenen Forumseite:

Weiterführende Infos bekommst du hier per Rechtsklick " Element untersuchen".

Dann Web-speicher und Cookies aufrufen.

Gruß Marboe

tachoscheibe schrieb am 27.05.2018 um 16:48 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Mit ist schon klar, dass ich keine Rechtsberatung bekommen kann (das war auch nicht meine Absicht). Aber um sich mit diesem Thema zu beschäftigen, muss man auch die "technischen" Sachen kennen, die im Hintergrund laufen (Cookies, google analytics usw.). Hier sehe ich mich als Laie. Ich habe mir den WD gekauft, um eben um eine einfache Homepage zur Information für unsere Mitglieder zu erstellen. Dies trifft sicherlich für viele Käufer des WD zu.

Zum Thema Cookie nochmal: Ist die Verwendung von Cookies providerabhängig oder nicht?

Kann ich mit dem WD 9 den Cookiehinweis aus dem Tutorial erstellen oder ist eine neue Version des WD erforderlich? Gibt es eine andere Alternative?

Wie findet ihr denn die obigen Hinweise der Telekom zum Datenschutz?

marboe schrieb am 27.05.2018 um 19:26 Uhr

Kann ich mit dem WD 9 den Cookiehinweis aus dem Tutorial erstellen oder ist eine neue Version des WD erforderlich?

Das müsstest du ausprobieren. Aber vermutlich geht das (bis auf die Verbreiterung des Rechtecks auf Bildschirmbreite. Bei der Fixierung bin ich nicht sicher).

Gruß marboe