Hallo,
ich habe vor einigen Jahren für unseren Fußballfanclub mit dem WD 6 eine Homepage erstellt. Die ist bei der Telekom gehostet. Ich verwende auf der Homepage zur Kontaktaufnahme neben der Mailadresse ein Kontaktformular sowie Links auf Googlephotos und zu Kicktipp.
Wegen der neuen DSGVO und der Datenschutzerklärung habe einige Fragen. Leider habe ich im Forum hierzu nichts gefunden und bin auch nur Laie.
Zum Thema Datenschutz bei der Telekom habe ich vorab folgendes gefunden Link: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619
Auszug:" Für die durchschnittliche private Homepage sollte es ausreichend sein, in einem Impressum die Kontaktdaten des Betreibers zu hinterlegen und in einer Datenschutzerklärung mitzuteilen, wie die Daten auf Ihrer Homepage verarbeitet werden. Beide Informationen müssen von jeder Seite Ihrer Homepage aus erreichbar sein und präsent verlinkt sein (eben nicht versteckt). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine detaillierte juristische Beratung für Ihre Webseite liefern können.
Für alle Homepage-Produkte gilt:
Jeder Besucher Ihrer Homepage wird in einem Logfile erfasst. Anhand dieser Logfiles wird die Statistik im Homepagecenter generiert. Um datenschutzkonform zu handeln, werden die IP-Adressen der Besucher auf unserem Server pseudonymisiert und Ihnen auch nur so angeboten. Es findet keine personenbezogene Speicherung von Daten durch die Telekom statt.Es wird beim Aufruf Ihrer Seite lediglich ein sogenannter Session-Cookie gesetzt. Der Besucher Ihrer Webseite muss einem Session-Cookie nicht explizit zustimmen. Ein Session-Cookie ist datenschutzrechtlich unbedenklich und wird beim schließen des Browsers wieder gelöscht.Selbst erstellte Homepage: