Webdesigner-Seiten übersetzen lassen

Phillux schrieb am 25.12.2011 um 16:33 Uhr

Hallo

Mir ist folgender negativer Punkt aufgefallen. Wenn ich Seiten meiner, mit Webdesigner 7 erstellten Homepage von einem Online-Translator übersetzen lassen, erscheint der Text an etlichen Stellen unlesbar. Die Textstellen wirken wie mehrmals überschrieben.

So etwas ist natürlich absolut unbrauchbar! Meine Homepage soll auch von fremdsprachigen Besuchern verstanden werden. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? 

LG Phil

Kommentare

BeRo schrieb am 25.12.2011 um 17:58 Uhr

[...] Wenn ich Seiten meiner [...] Homepage von einem Online-Translator übersetzen lassen, erscheint der Text an etlichen Stellen unlesbar. [...]

Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht, nachdem ich den Google Translator in meine HP eingebaut hatte.

Allerdings war das Problem schnell gelöst, denn Microsoft bietet ebenfalls ein Translator Widget an und das funktioniert einwandfrei

Hier findest Du alles, was Du benötigst, um Deine HP für fremdsprachige Besucher lesbar zu machen.
Der generierte Code kann direkt in einen Platzhalter eingefügt werden und funktioniert auf Anhieb (s. Screenshot):

1. Auf der MS Website zunächst die Grundeinstellungen für das Widget vornehmen und Code generieren.

2. Generierten Code im WD in einen Platzhalter einfügen

3. Funktionstest in der Vorschau vornehmen.

4. Fertig

Zuletzt geändert von BeRo am 25.12.2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Phillux schrieb am 26.12.2011 um 13:34 Uhr

Hallo ReRo

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe leider etwas anderes gemeint. Gemeint war die Übersetzung der ganzen Webseite durch Angabe des URLs in dem Übersetzer. Ob das Google oder ein x-beliebig anderere Translator war, funktionierte die Darstellung in keinem. Das spricht für unsauberen, nicht konformen Code vom Webdesigner. Anyway für mich nicht zu gebrauchen so was!

So ein Widget kann man natürlich schon einfügen. Ich glaube aber nicht, dass ein Fremdsprachiger jedes Wort der Seite einzeln übersetzt. Die ganze Seite zu übersetzen lassen, ist zwar nicht lupenrein aber das Meiste kann man lesen.

LG Phil

BeRo schrieb am 26.12.2011 um 14:18 Uhr

[...] Gemeint war die Übersetzung der ganzen Webseite [...]

Hmmm, genau das wird ja über das Widget gemacht.

Wenn Du Dir nochmal den letzten Screenshot aus meinem Posting von gestern, 17:58 h anguckst, siehst Du eine  komplett ins Englische übersetzte Site aus dem Web-Designer.
Diese Übersetzung wurde innerhalb weniger Sekunden über das Widget vorgenommen, nachdem ich als Sprache "englisch" eingestellt hatte und das Widget gestartet habe.

Das Design der Site blieb in der übersetzten Version nahezu vollständig erhalten.

Das Widget kann also allen fremdsprachigen Besuchern Deiner Site helfen, die komplette Site in die eigene Sprache zu übersetzen.
Sicher, die Übersetzung ist absolut nicht perfekt, sie hilft aber, den Sinn des Website Inhalts zu verstehen ...

[...] Ich glaube aber nicht, dass ein Fremdsprachiger jedes Wort der Seite einzeln übersetzt. [...]

Das Übersetzen einzelner Wörter ist mit diesem Widget nicht möglich. Es ist ausschließlich für die Übersetzung kompletter Websites ausgelegt.

Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.

Zuletzt geändert von BeRo am 26.12.2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

carneliataucht schrieb am 26.12.2011 um 20:04 Uhr

Ist ja ein sehr nettes Tool. Funktioniert aber leider nur mit dem IE, mit Firefox (bei mir) leider nicht.

BeRo schrieb am 26.12.2011 um 23:03 Uhr

@ carneliataucht

[...] Funktioniert aber [...] mit Firefox (bei mir) leider nicht.

s. Screenshot

Ohne weiteren Kommentar

Zuletzt geändert von BeRo am 26.12.2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

carneliataucht schrieb am 27.12.2011 um 15:10 Uhr

Hast ja recht   Javascript war nicht aktiviert

Phillux schrieb am 01.01.2012 um 17:54 Uhr

Hallo

Also ich kam nun dazu, dieses Widget zu testen. Funktionierte auch bestens. Das Problem ist nun aber, das ich das Widget für jede einzelne Seite meiner Homepage generieren müsste. Es wird ja nur jeweils die Seite übersetzt, für welche das Widget generiert wurde. Kann man zwar so machen, ist aber schon ein gewisser Mehraufwand.

LG Phil

Phillux schrieb am 01.01.2012 um 18:45 Uhr

Okay, habe soeben bemerkt, dass wenn ich ein wiederholtes Widget mache, tatsächlich immer die aktuelle Seite übersetzt wird. Somit habe ich erreicht, was ich wollte ;-)

Auch wenn die Übersetzung manchmal etwas arg daneben ist, sicher trotzdem nützlich für Anderssprachige.

Besten Dank für die Hilfe

LG Phil

medmex2307 schrieb am 03.01.2012 um 08:39 Uhr

Wiederholtes Widget??? Kannst du das nochmal genauer erklären bitte??? muss ich den Übersetzer auf jeder seite einfügen ???

Phillux schrieb am 03.01.2012 um 11:39 Uhr

Nein, einfach platzieren und dann «auf allen Seiten wiederholen» anwählen.