Kommentare

marboe schrieb am 22.05.2013 um 09:22 Uhr

Schau mal hier.  Schon der erste Eintrag von grammi bringt dich weiter.

Mike33 schrieb am 29.05.2013 um 14:41 Uhr

Darf ich Dich / Euch fragen wie Ihr folgendes Problem htm-html umgeht:

Die meisten Webseiten arbeiten (leider) mit dem suffix html und sind so natürlich tonnenweise im Internet (Google) verlinkt. Wenn ich nun mit dem WD die Webseite NEU erstelle, dann ergibt das alles .htm Seiten - z.B: aus einem Angebot.html (alte Seite) wird neu eine angebot.htm als neue Seite. Resultat: Überall im Web wo die alte seite angebot.html referenziert wird findet man diese nicht mehr weil sie NEU jetzt ja angebot.htm heisst.

WAS macht IHR in so einem Fall ? ...Umleitung im htaccess für alle Seiten (also qualis html umleiten auf htm) ?

Dank + Gruss

BilderMacher schrieb am 29.05.2013 um 15:27 Uhr

Ich habe beim Exportieren (auf die Festplatte) für die index-Datei .html in dem Eingabefeld hinzugefügt. WD9 gibt dann die Meldung aus, gibt es htm-Dateien. Im Ordner liegen dann zwei Varianten.

Gibst du beim ersten Export gleich html an, wird immer in html exportiert und auch veröffentlicht.

http://bildermacher.magix.net/public/index.htm

und die html-Variante:

HTML...klick

 

Wobei ich diese HTNL-Version noch nicht zugewiesen habe. Ich muss den neuen Ordner (html-Version) noch zuweisen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.05.2013, 15:35, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marboe schrieb am 29.05.2013 um 21:05 Uhr

Hallo Mike,

wenn du die Dateien nicht umbenennen willst, dann kannst du selbstverständlich auch in der .htaccess eine generelle Umleitung machen. Allerdings...

Du änderst ja die Inhalte der Seite. Auch wenn die Namen der Websiten gleich bleiben, erkennt Google die neuen Inhalte - es kommt zu einer kompletten Neubewertung  deiner Seite. Somit könntest du auch ohne Konsequenzen die Seitennamen ändern. Im Endergebnis bleibt das gleich. Das gilt allerdings nicht für die eingehenden Links. Deswegen:

Das widerrum hätte zur Konsequenz, dass du eine Umleitung von AlteSeite zu NeueSeite machen solltest. Dieser 301er hat im Bezug auf das Ranking so gut wie keine Nachteile bei Google. Somit würde ich diesen Weg bevorzugen. Du teilst mit dieser 301-Umleitung den Suchmaschinen mit, dass deine Seite nun auf die neue Adresse umgezogen bist. Der Pagerank (so er überhaupt wichtig ist; angeblich nicht) wird nicht tangiert. Die Linkpower der eingehenden Links wird auf die neuen Seiten (bzw Seitennamen) übertragen.

Der einfachere Weg ist natürlich das Umbenennen wie von Bildermacher beschrieben. Ich würde dir aber empfehlen hier umfangreiche Tests durchzuführen ob auch alles so funktioniert wie du es dir vorstellst (Vorschau in verschiedenen Browsern). Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht beim Umbenennen in php. Ich konnte nicht mehr den sonst üblichen Weg der Textlinks nehmen, da diese in php nicht angezeigt werden. Ich war somit in der Gestaltung der Seiten deutlich eingeschränkt.  Gruß Martina

Mike33 schrieb am 29.05.2013 um 21:10 Uhr

Hallo Mike,

wenn du die Dateien nicht umbenennen willst, dann kannst du selbstverständlich auch in der .htaccess eine generelle Umleitung machen. Allerdings...

Du änderst ja die Inhalte der Seite. Auch wenn die Namen der Websiten gleich bleiben, erkennt Google die neuen Inhalte - es kommt zu einer kompletten Neubewertung  deiner Seite. Somit könntest du auch ohne Konsequenzen die Seitennamen ändern. Im Endergebnis bleibt das gleich. Das gilt allerdings nicht für die eingehenden Links. Deswegen:

Das widerrum hätte zur Konsequenz, dass du eine Umleitung von AlteSeite zu NeueSeite machen solltest. Dieser 301er hat im Bezug auf das Ranking so gut wie keine Nachteile bei Google. Somit würde ich diesen Weg bevorzugen. Du teilst mit dieser 301-Umleitung den Suchmaschinen mit, dass deine Seite nun auf die neue Adresse umgezogen bist. Der Pagerank (so er überhaupt wichtig ist; angeblich nicht) wird nicht tangiert. Die Linkpower der eingehenden Links wird auf die neuen Seiten (bzw Seitennamen) übertragen.

Der einfachere Weg ist natürlich das Umbenennen wie von Bildermacher beschrieben. Ich würde dir aber empfehlen hier umfangreiche Tests durchzuführen ob auch alles so funktioniert wie du es dir vorstellst (Vorschau in verschiedenen Browsern). Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht beim Umbenennen in php. Ich konnte nicht mehr den sonst üblichen Weg der Textlinks nehmen, da diese in php nicht angezeigt werden. Ich war somit in der Gestaltung der Seiten deutlich eingeschränkt.  Gruß Martina

Das tönt nach der besten Lösung - Danke Dir !
Hast Du mir noch einen Link zu diesem für mich noch ominösen 301er ?

Vielen Dank und LG: Mike

marboe schrieb am 29.05.2013 um 21:16 Uhr

Hast Du mir noch einen Link zu diesem für mich noch ominösen 301er ?

 

Aber ja

Die beste Hilfe zum Thema bekommst du beim Meister selbst - dem Webmasterforum von Google. Anmelden lohnt sehr! Dort unter "Crawling, Indexierung und Ranking" einfach nach 301 + htaccess suchen und du wirst erschlagen mit guten Tipps, die du alle nacheinander ausprobieren kannst.  Viel Erfolg!! Martina