Hallo !
Kann mir jemand agen, WARUM die Webseiten immer mit htm enden und nicht mit html wie praktisch alle Internetseiten ? ..ist das ein Vorteil ODER eher Nachteil ?
Dank + Gruss: Mike
Darf ich Dich / Euch fragen wie Ihr folgendes Problem htm-html umgeht:
Die meisten Webseiten arbeiten (leider) mit dem suffix html und sind so natürlich tonnenweise im Internet (Google) verlinkt. Wenn ich nun mit dem WD die Webseite NEU erstelle, dann ergibt das alles .htm Seiten - z.B: aus einem Angebot.html (alte Seite) wird neu eine angebot.htm als neue Seite. Resultat: Überall im Web wo die alte seite angebot.html referenziert wird findet man diese nicht mehr weil sie NEU jetzt ja angebot.htm heisst.
WAS macht IHR in so einem Fall ? ...Umleitung im htaccess für alle Seiten (also qualis html umleiten auf htm) ?
Ich habe beim Exportieren (auf die Festplatte) für die index-Datei .html in dem Eingabefeld hinzugefügt. WD9 gibt dann die Meldung aus, gibt es htm-Dateien. Im Ordner liegen dann zwei Varianten.
Gibst du beim ersten Export gleich html an, wird immer in html exportiert und auch veröffentlicht.
wenn du die Dateien nicht umbenennen willst, dann kannst du selbstverständlich auch in der .htaccess eine generelle Umleitung machen. Allerdings...
Du änderst ja die Inhalte der Seite. Auch wenn die Namen der Websiten gleich bleiben, erkennt Google die neuen Inhalte - es kommt zu einer kompletten Neubewertung deiner Seite. Somit könntest du auch ohne Konsequenzen die Seitennamen ändern. Im Endergebnis bleibt das gleich. Das gilt allerdings nicht für die eingehenden Links. Deswegen:
Das widerrum hätte zur Konsequenz, dass du eine Umleitung von AlteSeite zu NeueSeite machen solltest. Dieser 301er hat im Bezug auf das Ranking so gut wie keine Nachteile bei Google. Somit würde ich diesen Weg bevorzugen. Du teilst mit dieser 301-Umleitung den Suchmaschinen mit, dass deine Seite nun auf die neue Adresse umgezogen bist. Der Pagerank (so er überhaupt wichtig ist; angeblich nicht) wird nicht tangiert. Die Linkpower der eingehenden Links wird auf die neuen Seiten (bzw Seitennamen) übertragen.
Der einfachere Weg ist natürlich das Umbenennen wie von Bildermacher beschrieben. Ich würde dir aber empfehlen hier umfangreiche Tests durchzuführen ob auch alles so funktioniert wie du es dir vorstellst (Vorschau in verschiedenen Browsern). Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht beim Umbenennen in php. Ich konnte nicht mehr den sonst üblichen Weg der Textlinks nehmen, da diese in php nicht angezeigt werden. Ich war somit in der Gestaltung der Seiten deutlich eingeschränkt. Gruß Martina
wenn du die Dateien nicht umbenennen willst, dann kannst du selbstverständlich auch in der .htaccess eine generelle Umleitung machen. Allerdings...
Du änderst ja die Inhalte der Seite. Auch wenn die Namen der Websiten gleich bleiben, erkennt Google die neuen Inhalte - es kommt zu einer kompletten Neubewertung deiner Seite. Somit könntest du auch ohne Konsequenzen die Seitennamen ändern. Im Endergebnis bleibt das gleich. Das gilt allerdings nicht für die eingehenden Links. Deswegen:
Das widerrum hätte zur Konsequenz, dass du eine Umleitung von AlteSeite zu NeueSeite machen solltest. Dieser 301er hat im Bezug auf das Ranking so gut wie keine Nachteile bei Google. Somit würde ich diesen Weg bevorzugen. Du teilst mit dieser 301-Umleitung den Suchmaschinen mit, dass deine Seite nun auf die neue Adresse umgezogen bist. Der Pagerank (so er überhaupt wichtig ist; angeblich nicht) wird nicht tangiert. Die Linkpower der eingehenden Links wird auf die neuen Seiten (bzw Seitennamen) übertragen.
Der einfachere Weg ist natürlich das Umbenennen wie von Bildermacher beschrieben. Ich würde dir aber empfehlen hier umfangreiche Tests durchzuführen ob auch alles so funktioniert wie du es dir vorstellst (Vorschau in verschiedenen Browsern). Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht beim Umbenennen in php. Ich konnte nicht mehr den sonst üblichen Weg der Textlinks nehmen, da diese in php nicht angezeigt werden. Ich war somit in der Gestaltung der Seiten deutlich eingeschränkt. Gruß Martina
Das tönt nach der besten Lösung - Danke Dir !
Hast Du mir noch einen Link zu diesem für mich noch ominösen 301er ?
Hast Du mir noch einen Link zu diesem für mich noch ominösen 301er ?
Aber ja
Die beste Hilfe zum Thema bekommst du beim Meister selbst - dem Webmasterforum von Google. Anmelden lohnt sehr! Dort unter "Crawling, Indexierung und Ranking" einfach nach 301 + htaccess suchen und du wirst erschlagen mit guten Tipps, die du alle nacheinander ausprobieren kannst. Viel Erfolg!! Martina