Hallo und guten Morgen,
ich habe mir nun erfolgreich eine mobile Seite manuell erstellt und auch die PHP Abfrage mit eingebaut, wie im Magazin beschrieben:
<?php
$useragent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
if (preg_match("/(alcatel|amoi|android|avantgo|blackberry|benq|cell|cricket|docomo|elaine
|htc|iemobile|iphone|ipad|ipaq|ipod|j2me|java|midp|mini|mmp|mobi|motorola|nec-|nokia|palm|
panasonic|philips|phone|playbook|sagem|sharp|sie-|silk|smartphone|sony|symbian|t-mobile|telus
|up\.browser|up\.link|vodafone|wap|webos|wireless|xda|xoom|zte)/i",$useragent)){
header("Location: ../mobil/index.htm");
} else {
header( 'Location: start.htm' );
}?>
Funktioniert auch - oh Wunder - auf Anhieb. Hätte ich echt nicht gedacht und bin begeistert.
So, nun hat mich unwissende der Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne eine Abfrage einbauen, ob die mobile Seite oder Desktopseite angezeigt werden soll.
Auch Tablets werden ja als mobil erkannt, wobei dort teilweise die Anzeige so groß ist, dass man auch wunderbar die normale Webseite anschauen könnte. Mich nervt das immer, wenn ich auf solche Seiten komme, dass ich gezwungen bin die mobile Seite zu wählen.
Ich habe jetzt auf der Webseite einen Link eingebaut "Wechsel zur Desktopansicht" aber das ist natürlich nicht so elegant, als würde man bei der mobilen Variante eine Abfrage einbauen.
Diesbezüglich bin ich nun abhängig von Euch, weil ich davon keine Ahnung habe. Wenn es nicht geht oder zu kompliziert ist, dann ist es auch nicht schlimm, bin ja schon froh, dass die Erkennung so, wie der Code oben ist funktioniert.... aber super wäre das :-) .
Grüße
Sabine