WebDesigner 8 Premium - Slideshow mit Links zu verschiedenen Seiten

gary_j schrieb am 31.03.2013 um 13:08 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Web-Design, aber die Grundzüge der Bedienung in WebDesigner hab ich wohl inzwischen verstanden - denke ich....

Ich möchte auf meiner Startseite so eine Slideshow haben - wie es die meisten Websites haben - wo man sich mit den Prev / Next Buttons (oder anderen Elementen unter, rechts oder links von der Slideshow) vor und zurückbewegen kann und vorallem aber jedem Bild einen eigenen Link auf eine bestimmte Seite zuordnen kann.

Wenn man also auf ein Bild klickt, wird man zu einer entsprechenden Seite geleitet - so wie auch auf der www.magix.de Startseite.

Unter Design-Galerie (z.B. "Pfeil") bzw. Seitenelemente ("Foto-Slideshow Widgets") sind solche Slideshows vorgefertigt. Wenn diese mit doppelklick geöffnet werden (z.B. "coinSlider") kann für jedes einzelne Foto die Verlinkung nach üblichem Vorgehen (Webeigenschaften - Links - Link auf Seite) bearbeitet werden.

Aber es funktioniert nicht... Es wird immer nur auf die erste verlinkte Seite (des ersten Fotos) geleitet und die Prev / Next - Buttons funktionieren nicht mehr.
 

Was mache ich falsch?!!

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt...

Viele Grüsse aus der Schweiz!

Gerald

Kommentare

Mango schrieb am 31.03.2013 um 14:12 Uhr

du machst nichts falsch, diese slideshows lassen das nicht zu, also man kann daran nicht viel ändern- jedenfalls habe ich noch keine slideshow aus der designgalerie gefunden, die man für sich anpassen kann. dein link zu der webseite von magix ist bestimmt eine programmierte slideshow, das geht bestimmt nur über html-code-befehle??

gary_j schrieb am 31.03.2013 um 17:32 Uhr

Hallo Mango

Danke für die Antwort! Ist ja schon mal beruhigend, dass es nicht an mir liegt...

Aber gibts vielleicht doch noch "praktikable" Möglichkeiten wie man sowas macht? HTML-Code hab ich natürlich gar keine Ahnung, deshalb ja auch WebDesigner8... Evtl. andere (fremde) Widgets, die man einfügen kann?

Picasa hab ich schon den Tipp bekommen, aber ich wollte mich eigentlich mit diesem Dienst nicht auch noch auseinandersetzen müssen, zumal ich den sonst überhaupt nicht bräuchte... seufz!

Das MUSS doch irgendwie gehen!!!

Mango schrieb am 31.03.2013 um 17:45 Uhr

da bin ich überfragt...man kann sicherlich auch in diesen slideshows im html-code einiges ändern, aber davon verstehe ich nix... ich drücke dir die däumchen, dass sich hier der richtige html-spezi noch meldet bzw einer mit einem guten link zu einer fremden slideshow mit deiner gewünschten verlinkungsfunktion...

BeRo schrieb am 31.03.2013 um 20:59 Uhr

Auf der von Dir verlinkten Magix Seite wird mit der "Floatbox" gearbeitet. Das ist aber nur eine der Anwendungen, mit denen Du Dein Ziel erreichen kannst.

Wie Mango schon richtig sagte, Du brauchst...

[...] einem guten link zu einer fremden slideshow [...]

Klick mal hier, da findest Du eine Zusammenstellung der wichtigsten Lightboxes, die sich für Dein Vorhaben eigenen.

Leider geht es in keinem Fall ohne zumindest ein "bisschen" Scriptcode, den Du benutzen musst.
Die i. d. R. gleichzeitig angebotenen Infos sollten das Problem aber soweit minimieren, dass Dir die Lösung Deines Problems möglich ist...

Einen Test ist es allemal Wert

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 31.03.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gary_j schrieb am 31.03.2013 um 22:44 Uhr

Hallo "BeRo"

Na, viiielen Dank für den Tipp!

Das werd ich mal durchackern...! Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.

Grüsse

Gerald

BeRo schrieb am 31.03.2013 um 23:42 Uhr

Schau Dir auch mal hier, den WOW Slider an, auf den ich gerade per Zufall gestoßen bin. Ich könnte mir denken, dass Du damit schon alle Deine Vorstellungen umsetzen kannst, zumal man mit ihm einzelne Bilder verlinken kann.

Vorteile: Das Prog ist nahezu ein Alleskönner-, es ist u. a. auch deutschsprachig-, es gibt eine umfangreiche Info-/Supportseite (de)- und es ist kostenlos für Privatanwender.

Vielleicht kannst Du Dir dann das "Durchackern" sparen.

Viel Erfolg und noch einen schönen Ostermontag

Zuletzt geändert von BeRo am 31.03.2013, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gary_j schrieb am 31.03.2013 um 23:59 Uhr

Au, danke vielmals!

Ich glaub, das kommt meinen Fähigkeiten vielleicht näher ran...  Zumal deutsch!

Ich werd mal damit mit "durchackern" beginnen...

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz!

Gerald

Mango schrieb am 02.04.2013 um 13:00 Uhr

ich hab gerade auch eine tolle seite gefunden, wo eine slideshow (ähnelt einer inhaltsslideshow vom web designer) vorhanden ist, wo man links einbetten kann. überhaupt ist diese gerade gefundene seite eine kleine schatzkiste, viele gute tipps und elemente zu download, incl code zum kopieren, klasse....

 also schau mal hier in den >>> Link

gary_j schrieb am 04.04.2013 um 06:53 Uhr

Hallo Mango

Zuerst auch noch herzlichen Dank für Deinen Vorschlag!

Ich war allerdings schon am tüfteln mit dem "WOW-Slider"...

@ Alle:

Dazu noch 2 Fragen:

1. Soweit hab ich das begriffen und funktioniert auch, dass ich eine Slideshow erstellt habe. Nur wie krieg ich das jetzt auf mein WebDesigner-Projekt:

http://wowslider.com/de/index.html#help unter "Schritt 5+7" wird es beschrieben.

Ich habe also "Veröffentlichen in Ordner" gewählt, hab darin dann diese index.html mit dem Code erhalten.

Im Webdesigner muss ich doch nun einen Platzhalter erstellen, dann "Webeigenschaften" - "Platzhalter" -  "Mit HTML-Code ersetzen" nun muss in die beiden Felder "Body" und "Head" der Code eingetragen werden.

Wie genau wird das gemacht?

Muss ich in beide jeweils den gesamten Code eintragen (so versteh ich die Anleitung) - oder was muss wo hinein, oder gehts ganz anders...???

Jedenfalls erscheint bei mir in der Websitevorschau nur solche leeren Bilderrähmchen aneinander gereiht, aber keine Slideshow.

2. Frage:

Wie wird denn nun eine Seite mit jeweils einem Bild verlinkt?

Muss ich beim Bearbeiten der Slideshow dem ausgewählten Bild unter "URL" die URL, auf die verlinkt werden soll eingeben?

Mit anderen Worten, man kann dies eigentlich erst fertig machen, wenn die ganze Website veröffentlicht ist, und man überhaupt die URLs kennt - oder versteh ich auch da etwas falsch?

Man kann ja schliesslich im Wow-Slider nicht einfach die "Seite" des WebDesigner-Projektes angeben...

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir noch weiterhelfen würdet!

Viele Grüsse

Gerald

 

BeRo schrieb am 04.04.2013 um 13:02 Uhr

[...] Nur wie krieg ich das jetzt auf mein WebDesigner-Projekt [...]

Du kopierst alle Verzeichnisse- und die "index.html", die der WOW Slider für Deine Slideshow erzeugt hat, in das Verzeichnis "index_htm_files", das der WD beim Export Deines Projekts anlegt.

Anschließend öffnest Du die vom WOW Slider ebenfalls erzeugte "iframe_index.html" Datei und kopierst den dann sichtbaren iframe Code in den Body Bereich eines Platzhalters auf Deiner Site.

Der iframe Code sieht z. B. so aus:

------------------------------------
<!-- Start WOWSlider.com -->
<iframe src="index.html" style="width:800px;height:600px;max-width:100%;overflow:hidden;border:none;padding:0;margin:0 auto;display:block;" marginheight="0" marginwidth="0"></iframe>
<!-- End WOWSlider.com -->

-----------------------------------

Den oben gelb markierten Verweis auf die Slider Startdatei "index.html" änderst Du vor dem Einbau auf Deine Site ab auf "index_htm_files/index.html".

Jetzt kannst Du Dein WD Projekt noch einmal exportieren und offline testen. Der Slider sollte jetzt korrekt auf Deiner Site arbeiten.

[...] Wie wird denn nun eine Seite mit jeweils einem Bild verlinkt? [...]

Die Frage betrifft wohl eher den WOW Slider, weniger den Web Designer. Konkrete Hilfe wirst Du daher besser auf der FAQ Seite des WOW Slider- oder beim WOW Slider Support bekommen...

Wenn ich die Infos auf der Anbieterseite aber richtig deute, kannst Du als URL ohne Weiteres einen direkten Link eingeben.

Das kann etwa so aussehen: "../produkte.htm", wenn Du von einem Bild der Diashow auf die Seite "produkte.htm" verlinken willst, die üblicherweise 2 Verzeichnisebenen höher liegen sollte, als die Bilder des Sliders.
Vorausgesetzt, Du hast die kpl. Slideshow tatsächlich in das Verzeichnis "index_htm_files" gepackt...

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 05.04.2013, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gary_j schrieb am 06.04.2013 um 16:36 Uhr

Hallo BeRo

Ganz herzlichen Dank für Deine genauen Ausführungen! Ich habe alles so gemacht, und ich habe nun die Slideshow an der richtigen Stelle auf meiner Website! Soweit funktioniert alles.

Nun zur Verlinkung, noch ein Problem:

Ich habe bei der Erstellung des WOW-Sliders dem entsprechenden Bild eine URL eingetragen (habe dazu einfach meine Website hochgeladen, geschaut, wie die Ziel-URL (der Webseite, auf die ich verlinkt werden soll) lautet, und dann diese in das URL-Feld des Sliders eingetragen).

In soweit funktioniert der Slider auf meiner Website auch, allerdings führt mich ein Klick auf das Bild nicht zu dieser Seite, sondern diese verlinkte Seite wird mit Scrollbalken IN DEM SLIDER angezeigt!

Ich möchte aber gerne einfach dorthin geführt werden - nur noch diese Seite soll geöffnet sein.

Kannst Du mir da vielleicht auch noch helfen, was und wo jetzt noch etwas eingestellt werden muss?!

Gaaanz herzlichen Dank!!!

Gerald

BeRo schrieb am 06.04.2013 um 18:36 Uhr

[...] nur noch diese Seite soll geöffnet sein. [...]

Dann musst Du dem WOW Slider "sagen", wie Du es gerne hättest...

Wenn Du die Einstellungen so machst, wie im Screenshot gezeigt, sollte es gehen.

 

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.04.2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gary_j schrieb am 06.04.2013 um 18:59 Uhr

Aaaaah, jetzt gehts!

Ganz herzlichen DANK!!! Wirklich schön, dass so schnell und kompetent hier geholfen wird!

Weil, sorry, in der Hilfe hab ich nichts davon lesen können - das scheint man einfach so zu wissen... Auch die Einbettung funktioniert ja nach Deiner Anleitung hier mit dem WD ganz anders als in der Hilfe...

Nur noch als Letztes: (hoffentlich )

Was wären dann "self" und "parent"?

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Gerald

BeRo schrieb am 06.04.2013 um 21:16 Uhr

[...] Was wären dann "self" und "parent"? [...]

Probier's einfach aus...

Die Einstellug "_self" wird z. B. im WD benutzt, wenn eine verlinkte popup Ebene in dem Frame angezeigt werden soll, aus dem heraus sie aufgerufen wird. Das entspricht i. d. R. dem aktuellen Frame.

Die Einstellung "_parent" bezeichnet einen "Eltern" Frame, also den übergeordneten Frame, der in einer hierarchisch angeordneten Frame Struktur der nächst höhere Frame ist...

Viel Erfolg und ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 06.04.2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓