Webdesigner 8 mx wie speicher ich meine Webseite ab?

belami schrieb am 24.05.2013 um 10:14 Uhr

Hallo,

ich habe mit dem Webdesigner 8 mx (windows 7)eine 30seitige Webseite erstellt, habe alle Seiten komplett verlinkt und möchte meine Webseite abspeichern. Wie gehe ich vor? Worauf muss ich achten bzw. in welchem Ordner speicher ich meine Seite (Neuling).

Die Bilder, Banner und Buttons müssen wo gespeichert werden?

Wie veröffentliche ich meine Seite mit FILEZILLA?

Gruß

Klaus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2013 um 13:05 Uhr

Du gehst einfach auf speichern und wenn du mit filezila hochladen willst, vorher Webseite exportieren

belami schrieb am 25.05.2013 um 09:58 Uhr

sorry, das geht nicht. nachdem ich zuerst

- die kompletten seiten in eine web datei gespeichert habe mit dateiname index

- und dann anschließend dei webseite im zweiten ordner unter htm speichern möchte (selber dateiname)

- GEHT ES NICHT

muß ich erst exportieren bitte erkläre mir das schritt für schritt habe im forum gesucht, habe gegoogelt nichts gefunden

danke dir im voraus

Ehemaliger User schrieb am 25.05.2013 um 10:10 Uhr

wenn ich mit dem 8er arbeite, speichere ich alles in der Web-Datei, und nach dem Neuinstallieren ist alles wieder da, und wenn ich per ftp hochlade, dann exportiere ich und lade alles dann auf den webspace.

was soll man da erklären, wenn du auf exportieren gehst, fragt er dich wohin auf diue Festplatte, du suicht dir ein Verzeichnis und fertig, danach lädst du den Inhalt deines gesamten Ordners auf dem Webspace.

Aber du hast ein handbuch und darin steht serhr viel schon drinnen.

marboe schrieb am 25.05.2013 um 13:36 Uhr

Hallo belami,

dein Fehler ist hier:

und dann anschließend dei webseite im zweiten ordner unter htm speichern möchte (selber dateiname)

Das Vorgehen ist folgendes:

1. Die .web sichern; das ist die Ursprungsdatei aus der du immer wieder neu die html-Seiten erstellen könntest.

2. Du exportierst dein Projekt auf den PC. Der Ordner kann frei gewählt und benannt werden. Aber nicht die Dateiendung ändern. Einfach nur exportieren.

3. Von dort aus - also aus diesem Ordner - wird entweder

  • durch Klick auf "Veröffentlichen" der WD automatisch den Inhalt auf den FTP schieben. Oder
  • du selbst schiebst den Inhalt dieses Ordners mit FileZilla auf deinen Server.

Im Ergebnis ist das völlig egal; mach das so wie du es willst.

Immer wenn du Änderungen vornimmst, musst du neu exportieren (= WD erstellt den Code und speichert diesen in dem Ordner). In diesem Exportordner findest du auch weit mehr als nur htm.Dateien. Alle Dateien dort müssen auf den Server. Das gilt für den Zusatzordner index_htm_file (er enthält alle Bilder), wie Dateien mit der Endung .xhl usw.  Viel Erfolg, Gruß Martina

belami schrieb am 26.05.2013 um 10:34 Uhr

hallo marboe

also erst wenn ich mein projekt zuerst als web datei im ersten ordner gespeichert habe (erste seite als index) kann ich anschließend das projjekt im 2. ordner unter htm exportieren.

es tut mir leid wenn ich immer wieder frage vielleicht mag ja einfach sein aber ich brauch halt immer etwas bis ich es kapiere

ich danke dir

 

marboe schrieb am 26.05.2013 um 10:59 Uhr

Hallo belami,

du kannst gerne fragen! Dafür ist doch das Forum da .

Beide Vorgänge sind unabhängig voneinander. Grundlegend ist deine Projektdatei mit Endung .web deine wichtigste Datei überhaupt. Du solltest - über die Sicherungskopien des Wd hinaus, die ja automatisch erstellt werden - regelmäßig diese Projektdatei speichern. Kommt es zum Crash wären sonst deine Änderungen weg und viel Arbeit umsonst.  Das gilt ja für alle wichtigen Dateien die man so auf dem PC hat.

Für die Veröffentlichungn brauchst du nur diesen Exportordner. Ob die Projektdatei vorher oder nachher erst gespeichert wird, oder erst morgen ist für den Vorgang selbst unerheblich.

Achte darauf, dass du beim Export in den Ordner XY keine Umbenennung vornimmst. Du bekommst "index" vorgeschlagen. Das musst du unbedingt lassen. Denn diese erste Seite wird von den Browsern immer zuerst aufgerufen. Wenn du sie umbenennst, kann deine Seite nicht aufgerufen werden wenn man nur den Domainnamen eingibt.

Hier mal ein Bild des Exportdialogs. Alle Voreinstellungen bleiben - die Nachfrage ob bestehende Dateien ersetzt werden sollen (kommt dann, wenn du ein 2.,3.usw Mal exportierst) ist mit "ja" zu beantworten. Die alten .html-Daten und andere Dateien werden dann überschrieben und du hast weniger Müll auf dem PC.

Möchtest du irgendwann eine html-Datei wieder herstellen aus dem Februar - dann rufst du dir eine gespeicherte Version deiner .web-Datei aus dem Februar auf und lässt die Daten durch einen erneuten Export neu erstellen.

Es ist also wesentlich übersichtlicher wenn du die Projektdatei .web - zum Beispiel nach vielen Änderungen - unter jeweils anderen Namen abspeicherst. Ich habe das zum Beispiel gemacht in Form von

GNW/GNW_1_01.web

GNW/GNW_1_02.web

GNW/GNW_1_03.web  usw

GNW/GNW_2_01.web

GNW/GNW_2_02.web usw. bis aktuell GNW/GNW_5_15.web.

Aber das war ja nicht deine Frage.

also erst wenn ich mein projekt zuerst als web datei im ersten ordner gespeichert habe (erste seite als index) kann ich anschließend das projjekt im 2. ordner unter htm exportieren.

Antwort: das kannst du so machen. Es geht aber auch anders weil beide Vorgänge nix miteinander zu tun haben. Die .web ständig zu speichern wäre allerdings schlau   Du findest hier im Forum durchaus bei Usern die viele viele Bilder in ihrer Seite haben, manchmal das Problem, dass beim Veröffentlichen (=Exportieren und auf den FTP senden) der WD Probleme bekommt. In dem Falle ist eine Sicherung dann nicht mehr möglich und man muss auf eine Sicherungskopie zurückgreifen. Deswegen der Tipp. Der WD 8 premium kann nur 1.5 GB an Daten händeln; danach bekommt er Probleme und eine Teilung des Projektes ist angesagt. (oder die 9er premium Version in 64 bit).  Gruß Martina

belami schrieb am 27.05.2013 um 12:26 Uhr

hallo marboe

danke für die rasche antwort. und ichh habe das probblem nun gefunden folgendes habe ich beobachtet

insgesamt habe ich 2 pcs einer unter win 7 den anderen mit xp und ein notebook win 8

unter 7 kann ich nicht exportieren der dateityp webseite (HTM) ( htm html) fehlt einfach das passiert bei xp und 8 nicht ist aber die gleiche software. habe auch schon deinstalliert und neu aufgespielt. also das gibts doch nicht

werde wohl alles über xp machen müssen und wenn ich dann fertig bin schick ich dir mal die adresse

lieben dank

marboe schrieb am 28.05.2013 um 10:58 Uhr

Hallo belami,

das liest sich ja fast, als hättest du in den Optionen des Explorers die Datei-Endungen ausgeblendet. ??

Wenn nein, dann probiere doch mal die Software als Admin auszuführen. Vielleicht hilft ja das.  Gruß Martina