Webdesigner 12 Premium - Veröffentlichung scheitert

AnnaSD schrieb am 04.06.2017 um 11:54 Uhr

Hallo liebe Leute,

da ich echt kurz vorm Verzweifeln bin, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Zu meinem Problem:

Ich habe ENDLICH meine Seite fertig und wollte sie nun natürlich veröffentlichen.

Gesagt, getan.

Habe sämtliche FTP Daten eingegeben und bestätigt.

Die Seite wurde auch erfolgreich hochgeladen.

Als ich dann jedoch auf meine Seite ging, war da noch die alte Seite, die unser Provider für den Übergang eingerichtet hatte.

Wie bekomme ich die weg?

Bin absoluter Laie und wie gesagt, kurz vorm Verzweifeln..

Liebe Grüße,

Anna

Kommentare

AnnaSD schrieb am 04.06.2017 um 12:09 Uhr

Nein. Hab auch keine Ahnung wie 😩

AnnaSD schrieb am 04.06.2017 um 12:13 Uhr

Hab ich nun gemacht. Gleiches Ergebnis..

www.johanning-stahl.de

BeRo schrieb am 04.06.2017 um 12:24 Uhr

Du hast uns leider nicht verraten, wo wir uns Deine Site ansehen können (URL).

Es kann durchaus sein, dass die Site völlig korrekt auf Deinem Webspace liegt. Dass Du sie trotzdem nicht sehen kannst, könnte daran liegen, das Dein Browser Dir noch die "alte" Site aus dem Browser eigenen Cache anzeigt.
Ob das so ist, kannst Du ganz einfach testen, wenn Du nach dem Öffnen der Site die Tastenkombination "STRG + F5" drückst. Damit wird der Browser gezwungen, die Site direkt vom Webspace zu laden.

Funktioniert das nicht, könnte es auch an der Startdatei liegen, die vom Provider auf Deinem Webspace abgelegt wurde.
Hat der Provider dort z. B. eine "index.html" als Startdatei abgelegt, wird die "index.htm", die Dein WebDesigner anlegt nicht angezeigt,. weil HTML Dateien gegenüber HTM Dateien eine höhere Priorität genießen. 😣

Du kannst das prüfen, wenn Du beim Aufruf der Site, die URL um den Zusatz "/index.htm" erweiterst. Siehst Du dann Deine eigene Website, musst Du lediglich die Startdatei "index.html" die der Provider angelegt hat löschen. Das geht am besten mit einem externen FTP Client, z. B. FileZilla.

Probier's mal

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

AnnaSD schrieb am 04.06.2017 um 12:34 Uhr

Es geht um: www.johanning-stahl.de

Habe es mit "STRG + F5" versucht, klappt leider nicht.

Werde mir dann wohl mal FileZilla zulegen, um die blöde html zu löschen..

BeRo schrieb am 04.06.2017 um 13:20 Uhr

[...] Werde mir dann wohl mal FileZilla zulegen, um die blöde html zu löschen [...]

Das kannst Du Dir sparen, denn das Problem liegt scheinbar woanders...

Wenn Du explizit die URL "www.johanning-stahl.de/index.html" aufrufst, siehst Du diese Website:

Aber, die Site wurde nicht mit dem WD erstellt, sondern mit "Freeway Pro 7" 😟

Wenn Du stattdessen versuchst, die Startseite zu öffnen, die du mit dem WD erstellt hast, siehst Du...

Es sieht so aus, als hättest Du beim Upload das falsche Verzeichnis eingestellt. Deine Site befindet sich also nicht da, wo sie der Provider haben möchte... 😚

Prüfe also noch mal ganz genau, welche Vorgaben Du für den Upload vom Provider bekommen hast.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

AnnaSD schrieb am 04.06.2017 um 13:27 Uhr

Oh, okay..

Ja das, was angezeigt wird, ist die vom Provider erstellte "Übergangsseite".

Ich habe im Grunde nichts vom Provider, als meinen Login und das dazugehörige Passwort.

Und dann steht da noch:

Startverzeichnis: htdocs

Mehr hab ich nicht.

Beim Upload werde ich ja auch nur nach der FTP-Host Adresse, dem FTP-Benutzername und dem FTP-Passwort gefragt. Oder übersehe ich da mal wieder das wichtigste?

Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat 😭

BeRo schrieb am 04.06.2017 um 13:56 Uhr

[...] Und dann steht da noch: Startverzeichnis: htdocs [...]

Bingo 😀

Das Verzeichnis "htdocs" musst Du einstellen, wenn Du die Site mit dem WD "veröffentlichst".

Klar, dass Du dann die alte Startseite "index.html" löschen musst. Alternativ kannst Du aber auch im WD einstellen, dass die Startseite die Endung "html" bekommt, dann kannst Du die Site ganz normal veröffentlichen, ohne etwas löschen zu müssen.

Viel Erfolg

AnnaSD schrieb am 04.06.2017 um 14:08 Uhr

Oookay,

was genau muss ich also tun?

Das ist echt schon peinlich, wie unwissend ich bin..

BeRo schrieb am 04.06.2017 um 16:42 Uhr

[...] was genau muss ich also tun? [...]

Ändere zunächst die Endung der vom WD erzeugten Seiten in "html". Dazu ergänzt Du einfach den Namen der Startdatei "index" um einen Punkt, gefolgt von "html". Die Seite heißt dann "index.html"

Die Änderung sorgt dafür, dass der WD allen exportierten/veröffentlichten Seiten dieses Projekts, die Endung "html" gibt. In Deinem Fall werden bei einer Veröffentlichung alle auf dem Webserver vorhandenen Dateien gleichen Namens überschrieben. Die alte Startdatei muss dann nicht mehr manuell gelöscht werden.

Für den Upload (Veröffentlichung) musst Du dann noch den Verzeichnisnamen "htdocs" angeben, damit Deine Site gefunden wird...

Mehr ist nicht zu tun. 😊

[...] echt schon peinlich, wie unwissend ich bin. [...]

Diese Phase haben alle durchlaufen, als sie das erste Mal mit dem WD in Kontakt kamen. "Morgen" kannst Du vielleicht schon Tippgeber für die nächsten "i-Dötzchen" sein... 😉

Viel Erfolg

AnnaSD schrieb am 05.06.2017 um 11:12 Uhr

Es geht nicht 😭😓

Ich glaube, es liegt an der FTP-Host Adresse.

Irgendwas mache ich da falsch...

BeRo schrieb am 05.06.2017 um 11:50 Uhr

[...] Ich glaube, es liegt an der FTP-Host Adresse. [...]

Wenn beim 1. Upload (Veröffentlichung), wie Du schreibst, keine Fehler gemeldet wurden, ist die Adresse wohl i. O.

Mach doch mal einen Screenshot von dem Fenster "Einstellungen für anderen Webhost", in dem zu erkennen ist, welche Felder Du wie ausgefüllt hast.
Natürlich machst Du vorher den Benutzernamen unkenntlich! 😚

AnnaSD schrieb am 05.06.2017 um 12:27 Uhr

Also so war es am Anfang eingestellt. Da wird es zwar hochgeladen, aber es bleibt immer die alte Seite, wenn man auf die Adresse geht.

Alle anderen Einstellungen haben nicht funktioniert.

So habe ich es jetzt versucht. Habe über Umwege die IP Adresse rausgefunden und die dort eingetragen.

Das lädt jetzt gerade.. Keine Ahnung ob das richtig ist..

Nachtrag: Es hat funktioniert.

Ist es denn richtig so?

marboe schrieb am 05.06.2017 um 13:10 Uhr

Also ich bekomme das angezeigt beim Aufruf deiner Page. Hochgeladen: heute um 9.33 Uhr.

Das scheint doch richtig zu sein, oder? 😉

BeRo schrieb am 05.06.2017 um 15:31 Uhr

OK.

gleiches Ergebnis, wie schon von @marboe gezeigt. Der Upload hat offenbar korrekt funktioniert, denn die gezeigte Seite wurde mit dem WD12 erstellt...

AnnaSD schrieb am 06.06.2017 um 07:19 Uhr

Okay gut, dann scheint nun ja endlich alles richtig zu sein 😇

Ich danke euch!!! Vor allem großen Dank an BeRo, der mir schon ein zweites Mal super geholfen hat!!!