WebDesigner 11 Premium - Suchmaschinenoptimierung

studii schrieb am 25.01.2016 um 22:23 Uhr

Hallo liebes MAGIX-Forum

Ich sitze nun bereits seit längerem an meiner ersten Webseite mit dem Magix WebDesigner und hab schon einige Probleme selber beheben können und mit meiner Webseite (http://limitless-basel.ch) bin ich eigt. schon ganz zufrieden :)

Nur jetzt kommt das eine Problem. Für was eine Webseite wenn sie durch gewünschte KeyWords nicht gefunden wird? Da auf der Packung von dem WebDesigner etwas von Suchmaschinenoptimierung stand, war ich erstmals beruhigt und habe bei Seitenoptionen unter Schlüsselwörter einige wichtige Wörter eingefügt.

Und wie gut ist meine Webseite nun zu finden? Gar nicht... Nicht mal Wörter, welche im Seitentitel vorkommen, werden von Google erkannt.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank und Grüsse

Stefan

Kommentare

Markus73 schrieb am 25.01.2016 um 22:36 Uhr

Hallo!

Dass Google eine gewisse Zeit braucht, um die Sache zu "fressen", das weißt Du? Ich würde eine Anmeldung über die Google-Webmastertools / Search Console empfehlen, da kann man den Indexierungsprozess etwas beeinflussen und noch einiges andere...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.01.2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marboe schrieb am 26.01.2016 um 11:09 Uhr

Hallo studii,

Da auf der Packung von dem WebDesigner etwas von Suchmaschinenoptimierung stand, war ich erstmals beruhigt und habe bei Seitenoptionen unter Schlüsselwörter einige wichtige Wörter eingefügt.

Das ist schön, das ist wichtig und richtig. Aber das reicht beleibe nicht aus.
Du kennst bestimmt diese tollen SEOangebote, mit denen du als Websiteninhaber zugeschüttet wirst. Dieser "Berufszweig" kann überleben, weil es eine wahre Wissenschaft ist, deine Wunschziele zu erreichen. Das füllt Millionen von Websiten mit Tipps zu diesem Thema. Der Vollständigkeit halber: vorsicht!! Sehr viele sind einfach windige Geschäftemacher, die dir nur das Geld aus der Nase ziehen.

Wenn du bei Google was reissen möchtest, musst du viel mehr machen. Google selbst hat hierzu klare Tipps veröffentlicht. http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf

Was mir als erstes auffällt, wenn ich deine - sehr feine Seite - aufrufe: du hast kaum Text. Google kann aber überwiegend nur solchen lesen. Guckt man sich den Quelltext deiner Seite an, muss man über 200 Zeilen blättern bis man auf relevanten Text stößt.

Grundsätzlich hast du viel zu wenig Text.
Das gilt auch für deine Keywords. Mir sagt das als Outsider zB überhaupt nicht genau, was ihr anbietet. Das mögen fachspezifische Begriffe sein, aber das ist nicht aussagekräftig genug. Und du setzt voraus, dass der Suchende den Namen eures Portals bereits kennt. Hier darf es mehr sein, auch gerne mehr für "Unwissende".

Für mich sind das drei Fachbegriffe und ein Ort. Das einzige was ich verstehe ist Basel und Laufen unter freiem Himmel... diese Denkweise darfst du auch Google unterstellen.

Dir wird langfristig auch das, ohne Frage schöne, Layout das Genick brechen.
Diese Onepager sind zwar sehr hipp; aber Google mag sie nicht. Der WD veröffentlicht bei diesem Verfahren nur eine einzelne Seite, die alle Infos enthält.
Damit verschenkst du die Möglichkeit jede einzelne Seite mit speziellen Keywords zu optimieren.

Am besten liest du dir die verlinkte Datei sehr sorgfältig durch. Da steht eigentlich alles drin. Viel Erfolg, Marboe

marboe schrieb am 26.01.2016 um 11:22 Uhr

Ich ergänze noch eine Gegenüberstellung einer "normalen" Sitemap und die Sitemap eines Onepagers. So wird das "Problem" absolut sichtbar.

Onepager     Beispiel "Normale Website"

Dies ist für Google ein sehr wichtiger Indikator.  Gruß Marboe

hissi78 schrieb am 26.01.2016 um 12:05 Uhr

Hallo studii,

Lies Dir mal diesen Thread durch. Da haben ich Tips in Sachen SEO-Optimierung mit dem kostenlosen SEO-Tools von „SEOBILITY“ gegeben. https://www.seobility.net

Deine Seite gefällt mir optisch sehr gut! Ich gebe aber marboe Recht. Gerade in Sachen Onepager. Wenn es dir nur um den Navigations- Effekt geht, wie eine bestimmte Seitenposition gleitend angesteuert wird, kannst du auch die ganz „Normale Webseite“ in der Webexportoption benutzen. Nutze dafür die Ankerfunktion. Gebe den Seitenelementen (Positionen) die du anspringen möchtest einen Namen (rechte Maustaste „Namen“) und weise dann deinem Navigations-Link in den Webeigenschaften im Reiter „Link“ unter „Link auf Anker“ den entsprechenden Ankernamen zu. Und schon hast du den gleichen Effekt wie beim Onepager. Neben noch andern Vorteilen einer „Normalen Webseite“ kannst du jetzt weitere Unterseiten erstellen, die du dann, wie von marboe schon angesprochen, einzeln SEO technisch optimieren kannst.

Viel Erfolg, Christian

studii schrieb am 26.01.2016 um 19:22 Uhr

@marboe

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Text wurde mir einige Minuten nachdem ich den Post hier veröffentlicht habe auch klar. Webseitentechnisch habe ich mir das ganze einfach einfacher vorgestellt, von wegem man gibt dem lieben Google einige KeyWords auf die es einfach reagieren soll. Aber das mit dem Text werd ich sicher umsetzen.

Das Ding mit dem OnePager ist halt eine Sache für sich. Das sich dies webseitentechnisch negativ auf die Suchresultate auswirkt war mir nicht klar, aber macht nach deiner Erklärung Sinn. Leider hänge ich halt sehr an dem OnePager Layout, wobei ich gerade zu hissi78 komme.

@hissi78

Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Ganz durchgeblickt habe ich jedoch noch nicht ganz. Bisher habe ich die Übergleitung auch über die Seitenelemente, welche mit Namen ausgeschmückt sind, gemacht und ihnen in den Webeigenschaften unter "Link auf Anker" den jeweiligen Namen übergeben. Unter den Webexportoptionen hab ich mal etwas von Übergängen gesehen, jedoch nur in vertikaler Richtung. Wahrscheinlich wird es nach deinem Vorschlag nicht mehr möglich sein durch alleiniges scrollen sich durch die Webseite zu navigieren.

@hissi78

Ich habe deinen Vorschlag mal versucht umzusetzen und ich muss meine Bedenken zurücknehmen. Es ist im Grunde ein OnePager einfach mit den Vorteilen einer Normalen Webseite :) Danke! Hat in einem Beispielprojekt bestens geklappt!

Freue mich auf eure Antwort!

lg Stefan