Webdesigner 11 Premium - Fixierte Navigation

mediastellwerk schrieb am 16.06.2015 um 14:19 Uhr

Ich suche einen Fehler und finde ihn nicht:

 

Auf der (Test)Seite: http://www.mediastellwerk.net/VitaminT/index.htm

habe ich eine Navigation angelegt, die fixiert ist. Das heißt, der Inhalt kann ohne Probleme gescrollt werden.

Die fixe Navigation funktioniert auf jeder Seite nur nicht auf der Startseite (index).

Obwohl das wiederholende Elemente sind.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Besten Dank für Eure Info.

 

Kommentare

mediastellwerk schrieb am 16.06.2015 um 15:30 Uhr

Hier ist alles fixiert, bis auf die drei unteren Punkte und den Sharebutton auf der Startseite.

Was Du hier rot umrandet hast, gehört nicht zu meiner Frage.

 

Ob Du nun ein Freund davon bist oder nicht. Ich hatte mir Hilfe von jemand Fachkundigem erwünscht.

Aussagen wie "sowas geht überhaupt nicht" kann man sich deshalb sparen.

 

Auf allen meinen Browsern funktioniert die Seite nämlich sonst einwandfrei.

 

Also, vielleicht kann mir jemand wirklich bei diesem Problem helfen und nicht polemisch werden.

BilderMacher schrieb am 16.06.2015 um 16:08 Uhr

Meine erste Antwort habe ich wieder gelöscht. Es bleibt aber dabei, ich lasse mich nicht tracken.

 

Die Navigation ist die am linken Rand gemeint?
Da geht einiges durcheinander.

Erstellt wurde die Navigation hoffentlich nur auf der index-Site und nicht auch auf den anderen? Denn durch "Auf allen Seiten wiederholen" hättest du dann zwei Navigationen, die sich behindern.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.06.2015, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

mediastellwerk schrieb am 16.06.2015 um 16:15 Uhr

Das mit dem Tracken verstehe ich voll und ganz. Ich rate auch davon ab. Aber der Kunde möchte es unbedingt ...

Ja, die Navigation (linker Rand) wurde nur einmal erstellt. Das ist ja das Komische. Und auf den anderen Seiten funktioniert es prächtig. Halt nur auf der Startseite nicht. 

Das fällt auch nur auf, wenn der Bildschirm / Browser ein kleineres Format hat. Auf großen Monitoren sieht man das nicht.

 

Mango schrieb am 16.06.2015 um 17:34 Uhr

wenn ich mein browserfenster verkleinere, sehe ich die linke seite nur halb auf allen seiten, da sieht man quasi die navileiste unvollständig, das geht auch nicht weiter nach links zu scrollen, das sollte auch nicht sein, oder?

liefere uns doch mal eine hardcopy deiner aufgeklappten seiten -und ebenengalerie, vielleicht kann man da die ursache finden? hast du die navileiste vielleicht über den seitenrand angelegt oder diese nicht fixiert auf der startseite, überprüfe das doch noch einmal?

mediastellwerk schrieb am 16.06.2015 um 21:51 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ich hab's jetzt herausgefunden:

Im neuen Webdesigner 11 Prem. gibt es die Möglichkeit, die Navigation automatisch zu fixieren.

Dies hat ja bei den großen (sprich langen) Seiten einwandfrei funktioniert.

 

Auf der Startseite hat es deshalb nicht funktioniert, weil es eine relativ kurze Seite ist.

Die Objekte, die in der unteren Hälfte einer Webseite angeordnet werden, bekommen die

Zuordnung zu der unteren Webkante. Und die Objekte, die oberhalb der Mitte liegen, die

Zuordnung zur oberen Kante. Deshalb haben sich die Objekte, die unterhalb der

Mitte liegen, nach oben geschoben.

 

Also nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe.