(Web)Seite sieht auf der Homepage anders aus als es die Vorschau zeigte! WD 6

desperatebert schrieb am 16.12.2011 um 13:38 Uhr

Hallo (nochmal),

Kaum habe ich das Upload Problem gelöst, bekomme ich schon wieder eins über die Mütze.

Auf der Webseiten Exportvorschau sah alles perfekt aus.

Nun aber auf dem Webspace steht der Text nicht mehr wo er sein sollte und die ganze Seite ist kleiner

als auf der Vorschau, womit die Proportionen nicht mehr stimmen.

Darüber hinaus ist sie nun linkszentriert statt mittig = den rechten Rand sieht man nur über die Betätigung der Scrollleiste, welche man natürlich gar nicht beötigen dürfte um die "ganze" Seite zu sehen.

Da ich zu diesem Thema keine anderen eindeutigen Fragen/Antworten gefunden habe, frage ich nun:Was ist da nun wieder los???

Suspekt war mir ohnehin schon beim Erstellen, dass der Text zum Teil an einer anderen Stelle positioniert werden musste, damit er dann in der Exportvorschau mittig war (wenn das vielleicht irgendwie als Hinweis taugt)

Nun wieder meinem Nickname alle Ehre machend,

Gruß, Danke im Vorraus

desperatebert

Kommentare

desperatebert schrieb am 17.12.2011 um 08:22 Uhr

Hallo abermals,

Die veränderte Größe in der Darstellung der Webseite gegenüber ist ja offensichtlich bedingt durch das kleinere Browserfenster im Gegensatz zur Darstellung im Exportfenster, wo der ganze Bildschirm genützt wird.

Nur , wie begegne ich dem beim Layout?

Wie einen Entwurf gestalten wenn man sich an einer falschen Darstellung, ohne Browserleisten orientieren muss?

Und warum der Text versetzt ist beantwortet sich dadurch noch immer nicht.

In der Hoffnung auf wissende Wissende....

Danke im Vorraus

desperatebert

BeRo schrieb am 17.12.2011 um 16:47 Uhr

[...] Auf der Webseiten Exportvorschau sah alles perfekt aus. Nun aber auf dem Webspace steht der Text nicht mehr wo er sein sollte [...]

Meinst Du mit "Exportvorschau" die Vorschaufunktion des WD oder hast Du die Site nach dem Export direkt in Deinem Browser geöffnet?

Die Vorschaufunktion des WD benutzt eine abgespeckte Version des IE zu Anzeige.

Wenn Du die Site nach dem Export mit Deinem Browser (IE, FF, GC, OP, etc.)  öffnest, kann die Anzeige schon anders aussehen, da Texte von jedem Browser anders dargestellt werden können.
In der Hilfedatei- oder im Handbuch findest Du dazu eine gute Erklärung (s. Screenshot)

[...] Darüber hinaus ist sie nun linkszentriert statt mittig [...]

Da der WD automatisch dafür sorgt, dass Sites horizontal mittig ausgerichtet werden, meinst Du wahrscheinlich nicht die Darstellung der kompletten Site im Browserfenster sondern die Ausrichtung des Seiteninhalts auf der Site?

Unter dem Begriff "linkszentriert" stelle ich mir vor, dass der Seiteninhalt linksbündig steht und in der Vertikalen zentriert wurde. Ist das korrekt?

[...] den rechten Rand sieht man nur über die Betätigung der Scrollleiste [...]

Dann hast Du entweder die Seitenbreite beim Design zu groß eingestellt oder das Browserfenster ist zu schmal oder die Bildschirmauflösung ist zu niedrig (Standard ist 1024 x 768 px).

[...] dass der Text zum Teil an einer anderen Stelle positioniert werden musste, damit er dann in der Exportvorschau mittig war [...]

Wenn Du nicht mit textabweisenden Elementen experimentiert hast, sollte der Effekt nicht auftreten.

Abweichungen von der im Editor sichtbaren Textdarstellung sind immer möglich (s. oben) sie sollten aber nicht so gravierend sein, wie Du es beschreibst.

Versuche doch mal eine der Vorlagen ohne Änderung zu exportieren (Vorschau testen) und dann online zu stellen.

Treten die von Dir beschriebenen "Fehler" dabei auch auf?

Wenn nein, ändere die Texte der Vorlage entsprechend Deiner Vorstellung ab und teste noch einmal.
Vielleicht erkennst Du so, bei welcher Aktion der Fehler auftritt und was beim Erstellen Deiner HP schief gelaufen ist.

Führt das nicht zum Erfolg, könnte es helfen, wenn Du uns ein paar Screenshots der Fehler zeigst und/oder einen Link zu Deiner HP postest.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.12.2011, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓