WEB DISIGNER MX öffnet auf der Homepage öfter leere POP Up Fenster

Nicolass schrieb am 20.08.2014 um 19:04 Uhr

Hallo,

ich nutze den WEB DESIGNER MX.

Kürzlich habe ich einige Seiten geändert bzw. neue Seiten hinzugefügt.

Seither öffnen sich beim anklicken von Seiten im Internet ab und zu leere Popup-Fenster. Nicht immer bei der gleiche Seite, sondern willkürlich.

Klickt man dann auf die Startseite, sind die Fenster weg.

Was kann das sein?

Kommentare

marboe schrieb am 20.08.2014 um 19:35 Uhr

Hi, es reizt mich dir mit einem kleinen Scherz zu antworten:

ich habe etwas gekocht, aber es schmeckt leider nicht. Woran kann das liegen? :-)

 Um mir helfen zu können, würdest du sagen "lass mal probieren". Genauso geht es den Helfern hier im Forum. Einen Link zu deiner Homepage bitte. Gruß Martina

Nicolass schrieb am 20.08.2014 um 19:53 Uhr

Danke, hier die Seite:

www.ferienwohnung-pfautz.de

Es kann sein, dass du die Seiten anklickst und es ist alles O.K..

An einem andren Tag geht dann wieder so ein Fenster auf.

marboe schrieb am 21.08.2014 um 10:38 Uhr

Hallo Nicolass,

lass mich erst mal Bezug nehmen auf das erste, was mir aufgefallen ist:
Du hast den Hintergrund der Seite zweimal drin. Überprüfe das bitte in der Ebenengalerie unter Background und Pagebackground. Das scheint mir einmal ein Farbverlauf und dann nochmal ein Bild.
Desweiteren sehe ich im Quellcode zwei Bilder als Hintergrund. Ist das so gewollt? Eines würde reichen.

Und dann hast du noch ein Bild, das sich auf allen Seiten wiederholt mit den Bergen rechts oben. Das wäre dreimal gemoppelt...

Hast du eine vorgefertigte Navileiste genommen?
Mach uns bitte mal einen Screenshot der MouseOff-Ebene mit aufgeklappter Liste damit wir sehen können welche Elemente du wo genau angeordnet hast.

Bei meinem Drübergucken ist mir das "Phänomen" überhaupt nicht begegnet. Ist die Rückmeldung nur von deinem PC mit deinem Browser? Gruß Martina

 

Nicolass schrieb am 23.08.2014 um 11:28 Uhr

Hallo marboe,

Danke, aber mit diesen verschiedenen Ebenen komm ich gar nicht zurecht. Hab mich bei dem ganzen Aufbau der Seite nie darum gekümmert, sondern nur die Vorgaben aus der Musterseite genommen und so wie ich wollte verändert.

Also, ich hab mir die ganze Geschichte Seite für Seite, kreuz und quer durchgellickt. Dabei bin ich eine Konstante gekommen. Ich nehme an, dass der oder die Fehler auf der Seite "Preisrechner" zu finden ist.

Mach mal folgendes:

1. klick in der Navi-Leiste den Reiter "Belegungen" an.

2. klick den Button "Preisrechner" unterhalb des Kalenders an; es geht die Seite "Preisrechner" auf, der Mauszeiger erscheint in der Mitte der Rechnerfensters

3. beweg den Zeiger aus dem Fenster heraus; sofort erscheint die komplette Navi-Leiste blau unterlegt

4. klick einfach an irgendeiner Stelle, an fast jeder Stelle wandelt sich der Zeiger in die Hand um

5. klick mit der linken Maustaste und sofort geht das Fenster auf; das geht aber auch auf, wenn du an einigen Stellen klickst, wenn der Zeiger sichtbar ist; nicht an allen und immer

 

Sowie du den Mauszeiger oder -hand aus der Seite bewegst verschwindet die blaue Unterlegung bei allen anderen Reiter, außer dem des Preisrechners

Vielleicht kannst du so herausfinden, woran das liegt.

Ich selbst habe im Programm an allen möglichen Stellen der Seite nachgeschaut ob irgendwas als Popup Fenster bekennzeichnet ist. Nichts gefunden.

Gruß

Frank

 

marboe schrieb am 23.08.2014 um 23:56 Uhr

Hallo Frank,

das, was du da beschreibst kann ich nachvollziehen. Und ich sehe : genau das Hintergrundbild aufpoppen von dem ich schrieb.
Das ist eine normale Bilder-PopUp-Vorschau. Sie wird nicht irgendwie automatisch erstellt, sondern du hast sie so erstellt.

Du kommst nicht drumherum dich mit den Ebenen mal auseinanderzusetzen. Es sieht so aus, dass du beim Ändern ein erneutes Bild eingefügt hast, und dies wird nun auf allen Seiten wiederholt.... wie ich schon geschrieben hatte. Dein Suchwort für die Ebene könnte also heißen "wiederholte Gruppe".

Wo dieses Bild liegt, kann ich dir nicht sagen. Da musst du die Ebenengalerie durchgucken oder vielleicht kannst du es auch links unten ablesen wenn du es anklicken kannst. Dazu kann es ganz hilfreich sein die Qualität der Ansicht im WD auf "Umriss" zu stellen. Dann sieht man viele Objekte eher, die sonst im Hintergrund versteckt sind. Angeklickt kannst du dann unten links lesen, welches Objekt gerade markiert/angeklickt ist und wo es sich befindet. Das geht aber natürlich nur in deiner Projektdatei.

Gruß und viel Erfolg. Martina

Nicolass schrieb am 27.08.2014 um 09:02 Uhr

Hallo Martina,

danke für die Tipps.

Hatte keine Lust, lang rum zu suchen, daher habe ich die Seite einfach ausgetauscht. Im übrigen bin ich momentan dabei, die Homepage etwas zu "modernisieren" Dabei pass ich dann auf, dass mir das nicht mehr passiert.

Gruß Frank.

marboe schrieb am 27.08.2014 um 10:51 Uhr

Hallo Frank, das ist nicht die schlechteste Idee weil wahrscheinlich die schnellere Lösung.

Am besten stellst du in den Optionen ein, das Objekt nur in der markierten Ebene eingefügt werden sollen. Beim Arbeiten kannst du alle Ebenen außer MouseOff und MouseOver über das Schloss sperren. Duplizierst du Seiten wird diese Sperre mitdupliziert.

Das ist besonders sinnvoll wenn man am Hintergrund arbeitet (da stelle ich über das Auge ein, dass nur diese Ebene zu sehen ist) .viel Erfolg! Gruß Martina