WEB Designer Premium - PDF Links gehen nicht mehr

michaelgerstmann schrieb am 22.02.2018 um 22:51 Uhr

Hallo,

hab ein großes Problem. Meine PDF Links gehen nicht mehr.

Es kommt u.a. die Meldung:

Not Found

The requested URL /index_htm_files/Zirkusflyer Seite 1.pdf was not found on this Server

Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.

Kommentare

marboe schrieb am 23.02.2018 um 07:30 Uhr

Kann mir jemand helfen.

Das ist aufgrund der mageren Informationen leider nur eingeschränkt möglich.
Gemäß den Forumsregeln wären Angaben wie "welches Programm nutzt du" und mehr Details zum Problem und vor allem deinem Vorgehen sehr klug. Auch Bilder können helfen.

So muss es beim Raten bleiben:

Die Meldung besagt, dass deine pdf-Dateien nicht richtig eingebunden sind. In Folge sind sie nicht im Hilfsordner gelandet und werden bei der Veröffentlichung nicht in den index-htm-Ordner übertragen. Folge: ist dieser Hinweis beim Öffnen der entsprechenden Links.
Was genau du nun falsch gemacht hast, kann man aufgrund deiner Angaben nicht beurteilen.
Vielleicht hilft schon die URL weiter 😉

Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 23.02.2018 um 08:27 Uhr

Meine PDF Links gehen nicht mehr.

Soll heißen, sie gingen mal? Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Auffällig sind die Leerzeichen im Dateinamen, die zu Fehlern führen können.

Hast du schon überprüft, ob die PDF-Datei sich auf dem Server, im angegebenen Verzeichnis befindet? Stimmt der Dateiname?

Das kann auch im Web Designer erfolgen. (Webspace durchsuchen)

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

d-kasn schrieb am 04.09.2018 um 12:04 Uhr

Seit dem Wechsel auf Magix Webdesigner Premium im Juli/August 2018 habe ich das gleiche Problem. Mit der Version 9 erstellte und veröffentlichte PDF´s aus 2009 bis 2017 sind jetzt nicht mehr erreichbar, neu exportierte PDF´s werden auch in der internen Vorschau nicht mehr angezeigt (Fehler 404) und dann natürlich auch nicht hochgeladen.

marboe schrieb am 04.09.2018 um 13:07 Uhr

Dann stimmen wohl die internen Verweise nicht mehr. Binde sie neu ein, dann sollte das funktionieren.

Was meinst du mit "neu exportiert"? Wenn du falsche oder nicht existierende Verweise auf deine Festplatte exportierst, schleppst du den Fehler mit.

Gruß marboe

d-kasn schrieb am 04.09.2018 um 14:15 Uhr

Ich bin kein Neueinsteiger und arbeite schon seit der Version 6 mit Magix Webdesigner Premium und genau ab dem Umstieg auf die aktuelle Version (15?) funktionieren die Links auf PDF´s nicht mehr, das kann wohl nicht auf falsche oder nicht existierende Verweise zurückzuführen sein!

Alle PDF´s für die Homepages sind in Ordnern auf der HDD gespeichert, die nicht verändert wurden. Die PDF´s sind bei der Auswahl zum Exportieren als Vorschau angezeigt, werden dann aber nach der Verlinkung schon bei der internen Vorschau (mit dem Auge) nicht gefunden....

BilderMacher schrieb am 04.09.2018 um 14:54 Uhr

@d-kasn,

der Web Designer hat ein Hilfsverzeichnis (_web_files). Das ist dir sicher als Nicht-Neueinsteiger bekannt.

Prüfe also dort, ob deine .PDF's alle dort zwischengespeichert sind.

Dein Ordner ist hierbei nur beim Verlinken "Link" > "Auf Datei verlinken" interessant.

Danach liegt die .PDF im "_web_files"-Hilfsordner deines HP-Projektes.

Die Vorschau zeigt hierbei dann die Datei zum Herunterladen.

Vielleicht ist es einfacher und schneller, die eine Seite mit den PDF's neu zu bauen, statt nach den Ursachen zu suchen, weshalb die Dateien nicht verlinkt sind.

Es liegt sicher daran, dass Projektdateien der Vorversionen nicht zu 100 % kompatibel zum heutigen Web Designer sind. Da hat sich in den Jahren dazwischen doch einiges verändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

d-kasn schrieb am 04.09.2018 um 15:56 Uhr

Danke für den Hinweis.
Die PDF-Dateien sind auf dem Verzeichnis _web-files" vorhanden. Aufnahmeantrag kann auf der Webite aufgerufen werden, Ausflug_2018Augsburg" zeigt Fehler 404.Auch in der Vorschau (Augensymbol) wird 404 angezeigt...

BilderMacher schrieb am 04.09.2018 um 17:00 Uhr

@d-kasn,

kannst du erklären, warum bei Dir im Hilfsordner sich der Ordner der Homepage index_htm_files befindet?

Die Ordnerstruktur im Web-Projekt sollte eigentlich so aussehen:

Der Hilfsordner wird vom WD automatisch angelegt, sobald er nötig wird.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.09.2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

marboe schrieb am 04.09.2018 um 17:18 Uhr

Was mir noch auffällt : Die Seite Aktuelles ist groß geschrieben.

Der WD legt die Dateien aber immer klein geschrieben an. Gruß marboe

d-kasn schrieb am 04.09.2018 um 18:12 Uhr

Danke für die Geduld!

marboe: Die Seiten sind fast alle groß geschrieben. Im neu mit WD15 erstellten Projekt sind sie alle klein geschrieben...

BilderMacher:
Nein, das kann ich nicht erklären, meine Vorgehensweise hat aber bis zur Version 9 so funktioniert und der Export funktioniert auch bis auf die PDF:

1. Nach Änderung sichere ich Das Projekt mit Speichern unter im von mir angelegten Verzeichnis E: WEBDESIGNER 15

2. Dann exportiere ich das Projekt mit Website exportieren in mein Verzeichnis wie hier markiert

3. In diesem Verzeichnis erscheinen dann die exportierten Dateien, seit neuestem wie Datenschutz sind die Dateinamen klein geschrieben.

Wie gesagt, es funktioniert alles, nur die pdf werden in der Vorschau nicht mehr angezeigt und auch nicht hochgeladen.

BilderMacher schrieb am 04.09.2018 um 18:43 Uhr

Seit Version 10 muss man nichts mehr auf seine Festplatte exportieren, bevor man die Website veröffentlicht. Hatte ich erwähnt, dass es da in der Zwischenzeit Änderungen gegeben hat?

Überlasse alles dem Web Designer. Denn die PDF's gehören alle in den index_htm-files-Ordner und nicht ins Rootverzeichnis. Auch die anderen Dateien (MP4), die keine Websites sind, gehören dorthin.

Das erledigt der WD dann schon beim Veröffentlichen, wenn er die PDF's aus dem Hilfsordner holt.

Das ist Dein Problem.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.09.2018, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

d-kasn schrieb am 04.09.2018 um 20:18 Uhr

Vielen Dank, Bildmacher!
Habe durch den letzten Tipp zumindest einen Teilerfolg 🙂
Nach Kopieren der alten PDF ins Verzeichnis unten und erneutem Hochladen sind die PDF der internen Seite wieder alle aufrufbar. Bei der öffentlichen Seite blieb das Vorgehen bisher erfolglos. Auch nach kopieren in die Index_htm-files konnte die PDF geöffnet werden, siehe https://videoclub-crailsheim.de/Termine.htm

BeRo schrieb am 04.09.2018 um 20:26 Uhr

@d-kasn

Wie @BilderMacher ganz richtig schreibt, liegt die Lösung Deines Problems im Hilfsverzeichnis "Film_Videoclub_Öffentlich_web_files" begraben.
Du hast Dein Projekt "Film_Videoclub_Öffentlich" in das o. a. Hilfsverzeichnis exportiert und damit den Upload in eine Endlosschleife geschickt, die zum Totalabsturz des Programms geführt hätte, wenn die Entwickler nicht eine "Notbremse" eingebaut hätten.
Da der WD beim Upload nicht nur die projektinternen HTML Dateien- sondern auch alle Verzeichnisse und Dateien aus dem Hilfsverzeichnis auf den Webserver kopiert, müsste er, wenn er Deinen Vorgaben folgt, die projektinternen HTML Dateien auf sich selbst verlinken und mehrfach auf dem Webserver ablegen... 😳
Hier greift die Notbremse, die dafür sorgt, dass die Übernahme der Dateien aus dem Hilfsverzeichnis unterbleibt, wenn es zu einem Deadlock käme.

Klar, dass das nicht funktionieren kann!

Abhilfe:
Entferne das Verzeichnis "index_htm_files" aus dem Hilfsverzeichnis "Film_Videoclub_Öffentlich_web_files" und lösche alle Dateien, die nach dem Upload nicht im Verzeichnis "index_htm_files" landen sollen.
Im Hilfsverzeichnis dürfen nur Dateien (z. B. PDF und/oder Multimedia) zu sehen sein, die im Projekt referenziert wurden.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kannst Du auch alle MP4 Dateien im Hilfsverzeichnis löschen, weil Du die scheinbar von anderen Servern holst (YouTube, Vimeo).

Wenn Du zusätzlich noch die Projektdatei umbenennst und dabei auf den Umlaut "Ö" verzichtest, kannst Du das Projekt gerne auch lokal exportieren aber bitte nicht in das Hilfsverzeichnis! 😎
Nach dem Umbenennen (im WD) solltest Du das Projekt mit "speichern als..." sichern, z. B. mit dem Namen "
Film_Videoclub_public". Dabei wird dann auch das Hilfsverzeichnis neu, mit dem neuen Namen angelegt.

Probier's mal damit.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.09.2018, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

d-kasn schrieb am 05.09.2018 um 11:31 Uhr

Jetzt weiß ich, dass ich nix weiß 😖!
Von dem in obigen Beiträgen genannten Hilfsverzeichnis habe ich noch nie was gehört. Hab halt bisher ein einem von mir angelegten Verzeichnisordner gespeichert, Website exportiert und veröffentlicht und alles hat immer funktioniert.
Die Erläuterung im Handbuch zum Hilfsverzeichnis und dem Speicherort sind eher verwirrend:
Benennung des Hilfsverzeichnisses
Design-Datei und Hilfsverzeichnis werden über ihren Namen definiert. Das
Hilfsverzeichnis für „meineSeite.web“ (bzw. .xar) ist „meineSeite_web_dateien
.
...heiß ja wohl in meinem Fall E:\WEBDESIGNER 15\Film_Videoclub_Oeffentlich_web_files

Wie von euch empfohlen, habe ich die Projektdatei von Film_Videoclub_Öffentlich in Film_Videoclub_Oeffentlich umbenannt. Dadurch funktionierte schon mal die interne Vorschau und die PDF wird angezeigt. Nach dem Export der Website in neu angelegtes Verzeichnis und anschliessender Veröffentlichung funktioniert die Verlinkung auf die PDF jetzt wieder 😁😁. Anscheinend reagiert WD15 empfindlich auf Umlaute.

Besten Dank für Eure Mühe!

marboe schrieb am 05.09.2018 um 18:39 Uhr

Ja, das gilt grundlegend für alle Ordnerstrukturen - bei webdesigner und auch bei Windows.

Bei Dateinamen allerdings gibt es mehr Freiheiten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, verwendet du konstant keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen. Erlaubt dagegen sind Unterstrich und Bindestrich. Gruß marboe