Web Designer Premium 15 -Nicht genügend Speicher-

music-1967-magic schrieb am 01.02.2018 um 13:09 Uhr

Hallo Forum(er)
Ich habe eine Website erstellt mit 18 Seiten gesamt. Jetzt will ich mir die Vorschau ansehen und bekomme die Meldung
"Nicht genügend Speicher!!! Die gleiche Meldung beim Versuch die Seite zu exportieren, ebenso beim veröffentlichen.WD bricht bei 47% ab 
Heißt: Tagelange Arbeit und jetzt macht der Web Designer "dicht" Die Projektdatei ist 246 MB groß. Der Arbeitsspeicher ist während der Vorgänge bei ca 1,5 Gb. Mein Rechner hat 4 GB RAM.
(AMT Adlon(tm) ii Dual Core M300 2,000 GhZ) 
Daran kanns also eigentlich nicht liegen,oder. Die Fragen die sich stellen sind: 1.) Was ist beim WD falsch ? (Meine alte Seite auf einem ähnlichen aber XP Rechner war 4 mal so groß
(viele Audiodateien etc, die ich in diesem Projekt was ich jetzt versuche zu exportieren, lokal und fern zu publizieren, noch gar nicht eingebunden habe)
2.) gibt es eine Möglichkeit die Seiten einzeln als html zu exportieren bzw hochzuladen? 3.) Was kann man sonst noch tun?
Kann ja eigentlich nicht sein. Gibt es einen Grund dafür das WD da dicht macht. (Mit der vorletzten Version der Website, die 12 Seiten hat geht's, also hat es ja irgendwas mit der Anzahl der Seiten zu tun bzw. der Größe des Projekts, wobei 246 MB da wirklich eher lächerlich sind. 
Habe auch schon diverses gelesen bzg. splitten der Seite etc. und das der WD scheinbar ab 1,5Gb Stress macht, aber das kann ja nicht wirklich die Lösung sein....
Denn, dann würde Web Designer zum einigermaßen ernsthaftem Erstellen von Hompages nicht geeignet sein.
Vieles scheint aber drauf hinzudeuten. Gibt es also irgendwie Lösungen oder "die eine Lösung" des Poroblems, oder zumindest die seiten als html einzeln zu exportieren? (was ja nicht gehen soll, was wiederrum ziemlich lächerlich wäre.
Danke und Lieben Gruß .

Kommentare

marboe schrieb am 01.02.2018 um 13:20 Uhr

Meine alte Seite

Um einen Eindruck zu bekommen, wäre der Link ganz hilfreich.

Denn mit nur 18 Seiten über 200 MB hinzukriegen, ist schon eine Kunst.
Hast du ein 64 Bitsystem?

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 01.02.2018 um 13:37 Uhr

[...] was wiederrum ziemlich lächerlich wäre [...]

Schön, dass Du das Problem von der heiteren Seite siehst. 😇

[...] Der Arbeitsspeicher ist während der Vorgänge bei ca 1,5 Gb [...]

Das ist eine Grenze, die bei 32Bit Systemen nicht überschritten werden kann. Aber das hast Du ja schon in anderen Threads gelesen.

[...] Was ist beim WD falsch ? [...]

In den anderen Threads, die Du zum Thema gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen, dass das kein Problem des WD ist. Das Speicherlimit (1,5 GB) wird von Windows vorgegeben. Der WD ist hier "aus dem Schneider".

[...] gibt es eine Möglichkeit die Seiten einzeln als html zu exportieren bzw hochzuladen [...]

Nein, die gibt es nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn Du nicht das Projekt in Einzelseiten zerlegen willst, die Du dann mit Programmieraufwand wieder zu einer homogenen Website machen willst. In dem Fall müsstest Du alle Links- und seiteninternen Verweise im HTML Code manuell neu anlegen...

[...] Was kann man sonst noch tun? [...]

Wenn Du das Projekt nicht splitten willst, wie ich das hier beschrieben habe, dann könntest Du z. B. alle eingebundenen Mediadateien (Galerien, Slideshows, Videos, Audios, Bilder, etc.) in einem separaten Verzeichnis ablegen und mit ein paar Zeilen JavaScript/HTML Code so in Dein Projekt einbinden, dass sie die Größe der Projektdatei nicht verändern. Beim Export/Upload ist die Größe der Mediadateien dann ohne Bedeutung für das Speicherlimit.
In diesem aktuellen Thread habe ich ausführlich erklärt, wie das geht. Da findest Du auch die nötigen Scriptcodes und eine Anleitung für den Einbau.

Probier's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.02.2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

music-1967-magic schrieb am 01.02.2018 um 13:38 Uhr

Hier mal der Link www.intern.dawema.de/gitman/start.htm
Fotos sind vielleicht 10 drauf, alle auch potimiert auf 96 dpi. Eigentlich ist die Page echt winzig.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: unnötiges Vollzitat entfernt, damit der Kommentar mal lesbar wird

MAGIX Web Designer Premium 15.0.0.52929  DL x64 Feb  9 2018

music-1967-magic schrieb am 01.02.2018 um 13:46 Uhr

Hi Bero. Das Windows bei 1,5 dicht macht wusste ich so nicht. Dachte das das immer auf den WD bezogen war. Wie kann es denn dann sein das mein urmelaltes XP mit deutlich größeren Datenmengen klarkommt? Wäre ein 64bis System die Lösung? Aber wie bekomme ich dann meine website auf einen Stick exportiert. Die Thematik splitten der Website habe ich mir schon mal angesehen. da ich aber zu wenig Ahnung davon habe fällt das für mich flach. Also ist es jetzt tatsächlich so, das ich kit em WD nicht weiterkomme? Warum kann ich denn mit Samplitude und Video de Luxe alles Mögliche machen ohne Probleme (auch auf nem XP Rechner!!) Also muss ja irgendwie auch der Web Designer teil des Problems sein. Oder??

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2018, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: unnötiges Vollzitat entfernt, damit der Kommentar mal lesbar wird

MAGIX Web Designer Premium 15.0.0.52929  DL x64 Feb  9 2018

BeRo schrieb am 01.02.2018 um 14:30 Uhr

[...] Warum kann ich denn mit Samplitude und Video de Luxe alles Mögliche machen ohne Probleme (auch auf nem XP Rechner!!) Also muss ja irgendwie auch der Web Designer teil des Problems sein. Oder?? [...]

Dass der WD nicht Teil des Problems ist, wird schnell klar, wenn Du Dein Projekt mit einem 64Bit Windows bearbeitest, dann liegt das adressierbare Speicherlimit min. um den Faktor 9 höher. Bei den "größeren" Windows Versionen sind das sogar bis zu 512GB... 🙂
Das "Land der Glückseligkeit" kannst Du aber nur betreten, wenn Du auch die 64Bit Version des WD benutzt! 😎

[...] Aber wie bekomme ich dann meine website auf einen Stick exportiert. [...]

Um Dein Projekt auf einen anderen PC (oder ein anderes Window) zu bringen, musst Du nichts exportieren. Es genügt, wenn Du die Projektdatei ("xxxxx.web") und ein eventuell vorhandenes Hilfsverzeichnis ("xxxxx_web_files") auf den USB Stick kopierst.

P.S.
Bitte benutz' zum Antworten nicht die Zitat Funktion. Das neu Geschriebene ist dann nicht mehr von zitierten Texten zu unterscheiden.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

music-1967-magic schrieb am 01.02.2018 um 16:59 Uhr

Hallo Bero, hallo Fred. Thx für eure Antworten zunächst mal
Ich habe kein Problem damit mir einen anderen Rechner zu besorgen. Nur ist die Frage ob es was bringt??Denn den würde ich mir tatsächlich nur kaufen um WD nutzen zu können. Zum Vergleich: Auf meinem urmelalten XP Rechner läuft Samplitude mit 30 Audiospuren und massig rechenintensiven Plugins (Izotope, Omnisphere, EZ Drummer, diverse Effekte, Waves etc) und auch Videoprogramme in die ich ab und an 300 GB große Videodateien schiebe, problemlos.
Ab und an kommt er beim Editieren von Videos an eine Grenzen, aber im Wesentlichen ,null Stress was Bearbeitung, Export etc angeht. Liegt das Problem nicht doch eher beim Web Designer???
Ich bekam nämlich vom Magix Support die Antwort das WD nur bis 1,6 GB Daten verwalten kann und ich die Bilder optimieren soll, was ich ja schon gemacht habe. Im gleichem Atemzug aber auch die Antwort das eine Speicherbeschränkung in der 32 bit Version gibt. Und wenn ich Zugang zu einem 64 bit Windows habe,mir empfehlen, den Webdesigner dort nochmal installieren und mein Projekt exportieren soll. (Tja leider kann ich das ja nicht wegen "Nicht genügend Speicher:-)) Was macht dann ein 64bit Windows für einen Sinn???

Eigentlich müsste das für mein Project auch locker! reichen, denn auf dem Server liegen 39 MB wie mein Hoster mir mitteilte. Das ist eher wenig. Das bezieht sich auf die letzte Version , die ich hochladen konnte. Die hatte noch 12 Seiten. Jetzt dazu gekommen sind eben nur 6 Seiten, die aber auschließlich Text beinhalten und nicht ein einziges Bild. 
Die Site hat 18 Seiten und im Verhältniß 90% Text und 10 % Bilder, wenn überhaupt.
Erstens sind es ca. 20 Bilder und die auch noch eher klein. und zweitens sind sie auch vom jeweiligen Datenvolumen eher mickrig. (Braucht man ja für eine Internetseite auch nicht riesig)
Interessant finde ich auch das hier: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de&url=intern.dawema.de%2Fgitman%2Fstart.htm&tab=desktop
Die Seite , die ich grad erstelle ist noch absolut in der Probierphase, aber rein von den Daten wird da nicht mehr viel passieren. Es sollen noch ca 10 Audiofiles eingebunden werden. Irgendwie erschließt sich mir folgendes nicht. Warum ist meine Projektdatei 246 MB groß, aber auf dem Server sind es 39 MB??
2.) Was bringt mir eine 64 bit Version, wenn WD eh nur 1,6 GB handeln kann?
3.) Warum reichen diese 1,6 GB nicht und WD geht bei meiner doch eher mickrigen HP bei der Vorschau, beim Exportieren, sowie beim Veröffentlichen in die Knie?

music-1967-magic schrieb am 01.02.2018 um 19:08 Uhr

So, ich habe jetzt alle Bilder gelöscht und den Seitenhintergrund geändert. Ich kann zumindest eine Vorschau sehen. Die Seite ist natürlich so nicht wirklich schön. Erstaunlich ist das ich immer noch eine Projektgröße von 141 MByte habe. Ich habe nur die Desktopseite bearbeitet, nicgt die Mobile. Kann es daran liegen das ich ja quasi 2 Sites programmiere. Desktop und mobil. Aber die Angaben in Dokumenteigenschaften sind ja für das komplette Prokject. Gibt es eine Möglichkeit den Seitenhintergrund wenn man eine Seite bearbeitet auch auf "für alle wiederholen" einstellen kann. Naja, und wenn jetzt noch Audio files für beide Versionen (Mobil und Desktop) dazu kommen werd ich wohl wieder an dem gleichen Punkt ankommen. Was bringt eine 64bit Version denn faktisch?

music-1967-magic schrieb am 01.02.2018 um 19:30 Uhr

Ich habe jetzt mal ein ganz neues Projekt erstellen bzw öffnen wollen. Komischerweise kommt da nur noch 760px als Vorschlag. as waren am Anfang mehr. ich meine da stand auch was mit 960px..... Kann es sein das das Programm n Bug hat??? Da kann doch was nicht stimmen

marboe schrieb am 02.02.2018 um 08:29 Uhr

Nur mal so als Hausnummer für dich ein Beispiel:

Diese .web Datei ist 36,9 MB groß beim Abspeichern.
Die Eigenschaften verraten Folgendes:

Du siehst: 88 Seiten mit 276 Bildern; über 4000 Objekte.
Und das ist nur 1/4 eines Projekts, welches geteilt wurde....

Deswegen frage ich mich, wie man es schaffen kann, eine solch große .webDatei zu erstellen.
Hast du die ganzen mp3 in die Datei gezogen? Dann würde sich ein Auslagern hier anbieten.

Kann es sein das das Programm n Bug hat??? Da kann doch was nicht stimmen

Eher nicht, denn dann gäbe es hier im Forum mehr Hinweise darauf.
Ich würde vermuten, dass du entweder viele verschiedene Ebenen an unterschiedlichen Positionen innerhalb der gleichen Seiten diverser Varianten hast, oder sehr viele png-Bilder oder, oder ... Wir haben zu wenig Informationen zu deinem Projekt um dies sagen zu können.
Auch falsch fixierte Objekte können mal Probleme machen; zB wenn sie unglücklich in irgendwelchen Ebenen liegen, die dafür nicht vorgesehen sind.

Ruft man deine "alte" Seite auf und klickt per Rechtsklick auf "Seiteninformationen" dann kann man die veröffentlichten Bilder dieser Seite sehen.
Positiv: es sind alle Bilder klein genug.
Aber: es gibt viele, sehr viele png-Bilder. Und vor allem png´s, die überhaupt keinen Inhalt haben. Da ist irgendwas sehr komisch angelegt. Vielleicht solltest du die Ebenengalerie mal durchgehen und jedes Objekt auf Sinn überprüfen.

Gruß Marboe

music-1967-magic schrieb am 02.02.2018 um 13:23 Uhr

music-1967-magic schrieb am 02.02.2018 um 13:26 Uhr

Hallo. Habe oben mal ein paar Bilder hochgeladen. Habe alle Pop up Ebenen gelöscht und vorher bereinigt. da war also nichts. Mein Hoster sagte mir,das dieser Lens Background aus ganz vielen einzelnen kleinen Bildern besteht. Er stammt aus den Vorlagen. Eigentlich macht das nach seiner Info nur Sinn wenn es ein animierter Backround ist oder wäre. Soweit ich es sehe ist der aber statisch. Kennt den jemand?
Greetz K. Eigentlich sollten die Bilder nicht als einzelne Nachricht rausgehen, sorry. Ich hatte noch vergessen das es einmal eine Desktop und zum 2ten die Mobile Version in dem Projekt sind, deswegen 36 Seiten

marboe schrieb am 06.02.2018 um 11:55 Uhr

Kopie aus deinem erneuten Beitrag:
https://www.magix.info/de/forum/web-designer-premium-15--1202399/

Hallo. Nachdem ich hier schon einiges bzgl des Themas "nicht genügend Speicher" geschrieben habe und auch Antworten dazu erhalten habe (ganz lieben Dank allen dafür!!) bin jetzt immer noch etwas unsicher, ob es ein Umstieg von 32 auf 64bit wirklich bringt? Denn wenn ich mir das ansehe https://www.compuram.de/blog/wie-viel-ram-lasst-sich-unter-32-bit-und-64-bit-betriebssystemen-maximal-adressieren/ verstehe ich noch nicht ganz warum der WD bei 1,6GB bei mir quasi "dicht macht", da ich 4GB RAM habe. Ist die Begrenzung der Verwaltung bei einer 64bit Version "aufgehoben"? Wovon ist jetzt abhängig wieviel GB der WB quasi verwalten kann? Ist die Installation auf 64bit problemlos? Hatte gelesen, das es da ab und an Probleme gibt. Was sollte der Rechner in etwa "können"? Ich würde mir den Rechner nur für den Web Designer kaufen. So kam mir folgende Idee. Da ich eine Desktop und eine mobile Seite erstelle, ist meine Frage: Kann ich diese nicht in 2 getrennten Projekten erstellen und dann nacheinander auf den Server laden? Das wäre vielleicht meine Rettung. Lieben Gruß und Thx.

Wie du oben nachlesen kannst, sind viele deiner Fragen hier schon beantwortet worden.
Deswegen habe ich den neuen Thread geschlossen - hier geht es ggf. dann weiter.
Gruß Marboe