Da immer mehr User über ihr Smartphone und über ihr Tablet ins Internet gehen und Webseiten ansurfen, wird es immer wichtiger, die eigene Homepage für die Nutzung mit Smartphone und Tablet zu optimieren.
Das zauberwort heißt: "Responsives Webdesign". Ein Grund mehr von meiner 6er Pro Version Umzusteigen. Daraufhin habe ich mir erst kürzlich MAGIX Web Designer 10 gekauft die dieses Future beherrschen soll. Nach Update Patch jetzt Version 10.0.4.34456
Also habe ich mich drangesetzt und erstmal die index.htm, also die Startseite neu gestaltet. Der erste Test war mehr als Befriediegend. Ehrlich gesagt bin ich nur enttäuscht. Auf meinem Galaxy S5 wird die Smartphone Version immer noch größer dargestellt. Erst nach einem klick auf dem Bildschirm passt sich die Site dem Handy an ( Bild 1 ). Einmal das Handy in die Vertikale Position gedreht, ist plötzlich die ganze Website zu sehen. Wieder zurück in die horizontale ändert sich nichts ( Bild 2 ). Es wird nicht zurück in die Ausgangs Position zurück geschaltet - warum auch immer!
Auf meinem Galaxy Tab3 (Model: SM-315) ist es nicht anders und erhalte kein besseres ergebnis. Es wird mir zwar die Smartphone Version angezeigt, aber leider nicht in voller breite (siehe Bild 3). Ich glaube hier muss drigend nachgearbeitet werden. Schade Magix :(
PS: Es gibt zwar allerhand neues in dieser Version, aber es ärgert mich immer noch das Magix es immer noch nicht hin bekommen hat mal anständige Formular Vorlagen zum EMAIL Versand zu Programieren. Man muss immer noch auf diese "doofen" Widget zugreifen, die auch noch in Englisch Sprache sind. Und über die Website Vorlagen will ich erst gar nicht sprechen. Es gibt weder ansehnliche Vorlagen für Hochzeiten noch Geburtstage oder der gleichen. Ebenso wäre es mir wichtig eine Site mit Passwort zu schützen, auch diese Option fehlt leider. Ich glaube ich muss nun doch auf Worldpress umsteigen.
Echt traurig :(
Ach noch was: Wenn ich einen Text an den Anfasserecken mit der Mouse verschieben will (Schloss ist auf) kann ich nur in eine richtung schieben (links/rechts). Nach oben oder unten gehts nicht. In meiner alten Version klappt es nach wievor. Liegt hier ein Programierfehler vor oder bin ich zu doof?