Web Designer Premium 10 und Responsives Webesign - einfach nur enttäuschend!!

malik1012 schrieb am 31.07.2014 um 15:55 Uhr

Da immer mehr User über ihr Smartphone und über ihr Tablet ins Internet gehen und Webseiten ansurfen, wird es immer wichtiger, die eigene Homepage für die Nutzung mit Smartphone und Tablet zu optimieren.

Das zauberwort heißt: "Responsives Webdesign". Ein Grund mehr von meiner 6er Pro Version Umzusteigen. Daraufhin habe ich mir erst kürzlich MAGIX Web Designer 10 gekauft die dieses Future beherrschen soll. Nach Update Patch jetzt Version 10.0.4.34456

Also habe ich mich drangesetzt und erstmal die index.htm, also die Startseite neu gestaltet. Der erste Test war mehr als Befriediegend. Ehrlich gesagt bin ich nur enttäuscht. Auf meinem Galaxy S5 wird die Smartphone Version immer noch größer dargestellt. Erst nach einem klick auf dem Bildschirm passt sich die Site dem Handy an ( Bild 1 ). Einmal das Handy in die Vertikale Position gedreht, ist plötzlich die ganze Website zu sehen. Wieder zurück in die horizontale ändert sich nichts ( Bild 2 ). Es wird nicht zurück in die Ausgangs Position zurück geschaltet - warum auch immer!

Auf meinem Galaxy Tab3 (Model: SM-315) ist es nicht anders und erhalte kein besseres ergebnis. Es wird mir zwar die Smartphone Version angezeigt, aber leider nicht in voller breite (siehe Bild 3). Ich glaube hier muss drigend nachgearbeitet werden. Schade Magix :(

PS: Es gibt zwar allerhand neues in dieser Version, aber es ärgert mich immer noch das Magix es immer noch nicht hin bekommen hat mal anständige Formular Vorlagen zum EMAIL Versand zu Programieren. Man muss immer noch auf diese "doofen" Widget zugreifen, die auch noch in Englisch Sprache sind. Und über die Website Vorlagen will ich erst gar nicht sprechen. Es gibt weder ansehnliche Vorlagen für Hochzeiten noch Geburtstage oder der gleichen. Ebenso wäre es mir wichtig eine Site mit Passwort zu schützen, auch diese Option fehlt leider. Ich glaube ich muss nun doch auf Worldpress umsteigen.

Echt traurig :(

Ach noch was: Wenn ich einen Text an den Anfasserecken mit der Mouse verschieben will (Schloss ist auf) kann ich nur in eine richtung schieben (links/rechts). Nach oben oder unten gehts nicht. In meiner alten Version klappt es nach wievor. Liegt hier ein Programierfehler vor oder bin ich zu doof?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.07.2014 um 18:18 Uhr

Also habe ich mich drangesetzt und erstmal die index.htm, also die Startseite neu gestaltet. Der erste Test war mehr als Befriediegend. Ehrlich gesagt bin ich nur enttäuscht.

Hast du dein "altes" *.web-Projekt benutzt und nur die Index.htm angepasst? Das genügt nicht!

Füge über die Auswahl im Kontextmenü die Variante für Smartphen/Tablet hinzu.

Dann besteht dein Projekt aus zwei Tabs, in denen du hin und her springen kannst und immer die aktuelle Site angewählt ist:

Das Veröffentlichen geht dann wie gewohnt. Du musst keine Anpassungen vornehmen.

In der Vorschau kannst du durch seitliches Verschieben des Browserfensters sehen, dass sowohl die Standard als auch die Variante dargestellt, umgeschaltet wird.

Ich hoffe, dass ich deinen Bericht richtig gelesen und verstanden habe und du mit dem Erstellen einer Variante (alle Seiten der HP) noch nicht begonnen hattest.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

malik1012 schrieb am 04.08.2014 um 17:04 Uhr

Hallo Bildermacher!

Danke für Ihre/deine Antwort. Nein! Ich habe nicht mein altes Projekt, sondern ein komplett neues unter der neuen Webvorlage erstellt. Als vorlage diente mir "Alpha" In diesem Projekt habe ich schon, wie von Ihnen beschrieben die Tablett/Smartphone Variante hinzugefügt bzw. dieses wurde ja automatisch in WD 10 hinzugefügt.

Aber die Automatische umschaltung "Web to Smartphone" funktioniert nicht so wirklich. Im gegenteil. Die Smartphone Variante mußte ich sogar kleiner stellen (von 480px auf 320px) damit sie komplett im Handy angezeigt wird. Das haben wir mit mehreren Handy typen getestet. Habe sogar noch eine Variante für Tabletts erstellt (600px), damit klappt es zwar geringfügig, macht aber auch mehr Arbeit, da ich ja jetzt 3 Sites bearbeiten und später aktualisieren muss. Und beim drehen: "Vertikal auf Horizontal" und wieder zurück klappt die Automatische umschaltung auch nicht, denn sie geht nicht wieder in die ursprüngliche ausgangsstellung zurück. So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Habe erstmal meine alte Website wieder hochgeladen...

PS: Ach übrigens - hier, auf dieser(n) Webpage(s) kann man das gut testen.

Link URL: http://beta.screenqueri.es/
Link URL: http://www.web-designwerkstatt.de/url_test.html

Und hier meine WebPage mit Smartphone/Tab Variante. Du wirst feststellen das die weiter bzw. die Umschaltung auf Tab nicht einwandfrei klappt. Eigendlich müsste der Browser mir 3 Varianten anzeigen  wenn ich das Fenster seitliches Verschiebe - richtig?. Leider - wird immer nur nach der Webvariante die Smartphone Variante angezeigt :(

LinkURL: http://mobildisco-bremen.de/test/

LG

proandi schrieb am 03.09.2014 um 15:23 Uhr

Ich habe mal deine Test-Seite angesehen. Funktioniert bei mir tadellos. Kommt auf meinem HTC One M8 auf Anhieb richtig daher (~dein Bild 1) und am PC auch richtig (~dein Bild 2). Tablet habe ich keines ;-(

Man muss beachten, dass das automatische Umstellen sehr vom Endgerät bzw. von deren Browsern abhängt. 

Bei Magix kenne ich mich nicht aus, aber bei Android:

Man kann normalerweise einen Screenshot machen, indem man zuerst die I/0-Taste drückt und dann gleichzeitg die Home-Taste. Dann brauchst du die Bildschirme nicht abfotografieren.

Und bei den mobilen Browser ist meist unter Einstellungen ein Punkt "Desktop-Ansicht" oder so ähnlich. Dort kann man beeinflussen, ob man eben die Mobil- oder Dektop-Ansicht zu sehen bekommt (sofern von der Homepage zur Verfügung gestellt).

beateM schrieb am 13.02.2015 um 09:28 Uhr

Hallo,

mal blöd nachgefragt: Wo bitte ist das Kontexmenue, in dem ich diese Webeigenschaften einstelle.

Ciao beate :-)

BeRo schrieb am 13.02.2015 um 09:57 Uhr

@beateM

Wenn Du den WD10 in der premium Version benutzt, dann findest, Du die Option hier .

Die Eigenschaften für die mobil Variante stellst Du im Dialogfenster "Website-Variante erstellen" ein.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.02.2015, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

beateM schrieb am 13.02.2015 um 17:59 Uhr

Besten Dank BeRo!

Das war ja erst einmal einfach.

Die Umsetzung gefällt mir leider weniger. Meine Seite wird einfach nur abgeschnitten. Lesbar ist etwas anderes. Mache ich da vielleicht etwas falsch?

Bisher habe ich allerdings lediglich die Index-Seiten (sind bei mir Index, Infos, Reiseberichte-Eingangsseite, Links usw) sowie der Reisebericht von 2014. 

http://beate-unterwegs.de/

http://beate-unterwegs.de/reisen/usa/2014/0_usa_2014.htm

Wenn die Darstellung nicht besser wird, würde ich die Einstellung eher zurück nehmen, denn so macht es überhaupt keinen Sinn.

Ciao beate :-)

BeRo schrieb am 13.02.2015 um 18:23 Uhr

@beateM

[...] Die Umsetzung gefällt mir leider weniger. Meine Seite wird einfach nur abgeschnitten. [...]

Anders ist das mit dem Verfahren, das der WD zur Seitenerstellung benutzt leider nicht machbar.

Echtes responsive Design erfordert eine ganz spezielle Programmierung der Seiten, die sich grundlegend von der Seitenstruktur unterscheidet, die ein WYSIWYG Editor machen kann.

Magix weist ja auch ganz korrekt im Handbuch- und in der Hilfe darauf hin, dass beim Erstellen einer Variante lediglich die Seitengröße und der Hintergrund automatisch angepasst werden. Alle anderen Objekte musst Du manuell anpassen.

Klar, dass die Anordnung von Objekten-, die Größe von Textdarstellungen-, die Position von Navigationselementen-, usw. nicht vollautomatisch funktionieren kann, wenn die Ausgangsseite (die Desktop Variante) eine statische HTML Seite ist, wie sie der WD normalerweise erstellt.

Ebenso klar ist natürlich die Enttäuschung, wenn man genau diese Automatik erwartet hat.

Dennoch gerne viel Erfolg beim Erstellen der mobil Varianten

---------------------------

P.S.

Hier findest Du ein gut gemachtes Video, in dem die Vorgehensweise anschaulich gezeigt wird

Und hier die komplette Website dazu...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.02.2015, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓