Web Designer MX Premium Version 8

zwuzl schrieb am 28.01.2013 um 11:40 Uhr

In meiner Website muss ich zwei geschützte Bereiche anlegen. Den Schutz habe ich bisher unter Frontpage über den Verzeichnisschutz des Servers erledigt. Nach entsprechender Eingabe der Passworte ging es dann weiter. Ich habe aber für Magix Webdesinger keine Verzeichnisstruktur gefunden, mit der ich entsprechend auf dem Server etwas einrichten kann.

Das Hauptverzeichnis ist public

Ein weiteres ist nur für Eigentümer einer Fewo Anlage

ein weiteres ist nur für Beiräte

Muss ich dafür dann 3 Webs einrichten und zwischen den Webs hin und her springen?

Frage 2
Ich möchte aus der Design-Galerie ein Design. Da kann ich natürlich die Grundelemente (TOP und Unten)farblich verändern. Ich möchte sie aber auch der Größe nach verändern. Auf anklicken mit dem Auswahlwerkzeug reagiert  es aber nicht. Auch die Ebnenauswahl (ENDE, TAB usw.)schaltet alle OBjekte, nur dieses nicht.

Frage 3
Auf dieses Element oben möchte ich ein Widget (Wetter) legen. ??????

Hat jemand zu den Frage eine Antwort?

Wäre schön

Vielen Dank, Dietrich

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2013 um 12:17 Uhr

DSen Verzeichnisschutz lege ich auf dem Server direkt an bei mir, im Plesk.

Hast du denn die einzelnen Objekte aus den designs schon einzeln kopiert auf deine Webseite und dann probiert..

Wenn du mehre Seiten anlegen willst, machst du am besten mit Ornern auf deinem Server, Du musst nur die Domains richtig einstellen, das sie auf die richtigen Ordner laufen.

marboe schrieb am 28.01.2013 um 13:59 Uhr

Hallo Dietrich, ich versuch es mal :-)

zu 1.  Ja, genau so.

Ich habe aber für Magix Webdesinger keine Verzeichnisstruktur gefunden, mit der ich entsprechend auf dem Server etwas einrichten kann.

Du gibst beim Veröffentlichen einfach ein Unterverzeichnis in den Webeigenschaften an. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt so es noch nicht existiert.

Also : /public  - für deine öffentliche Seite

/ferienwohnung  - für deinen geschützten Bereich zum Thema

/beiraete  - für deinen geschützten Bereich zum Thema

Du musst dann nur beim LogIn-Button oder LogIn-Text den richtigen Link eingeben. Das Passwortfenster müsste sich automatisch öffnen.

Wenn du die Websiten dafür schon in deinem Projekt erstellt hast, dann öffne es -> lösche alles was nicht im geschützten Verzeichnis "Eigentümer einer Fewo Anlage" hineinsoll und speichere diese Seiten unter einem eigenen Namen ab. Zum Beispiel  FeWo.web. Genauso kannst du vorgehen mit dem anderen geschützten Bereich. So hättest du am Ende 3 Projekte die in jeweils 3 verschiedene Verzeichnisse exportiert / veröffentlicht würden. Auf zweien kannst du dann deinen schon eingerichteten Passwortschutz nutzen. Das 3. Projekt wäre die öffentliche Seite die dann in das Verzeichnis /public kann und nicht geschützt ist. In diesem Falle wäre deine Startseite dann: www.MeineDomain.de/public/index.html

Wenn du deine Seite lieber aufrufen möchtest als www.MeineDomain.de/index.html dann musst du sie ins Rootverzeichnis hochladen. Oder du lässt vom Provider gleich auf dieses Verzeichnis "public" verweisen. Das geht evtll auch.

Hinweis: die geschützten Startseiten brauchen nicht zwingend eine index.htm als Startseitennamen. Du könntest die Einstiegsseite auch als "ferienwohnung" benennen. Dann hieße diese Seite als URL  www.meineDomain.de/ferienwohnung/ferienwohnung.html. Du musst nur diese Adresse dann in die Verlinkung der öffentlichen Seite schreiben (unter Webeigenschaften / Link oder Internetadresse angeben).

zu2.

Ich möchte sie aber auch der Größe nach verändern.

Hierzu musst du erst die Seitengröße ändern über die Seitenoptionen. Danach musst du tatsächlich alle Objekte die du gerne größer haben möchtest, mit "der Hand" vergrößern.

Auf anklicken mit dem Auswahlwerkzeug reagiert  es aber nicht.

Das kann eigentlich nicht sein. Vermutlich verstehe ich das falsch. Einfach die Objekte mit der Maus anklicken und an den Markierungen anfassen und größer ziehen.

Wenn das nicht funktionieren will, dann mach bitte mal einen Screenshot von dem Objekt wenn es markiert ist und gleichzeitig einen Ausschnitt der Ebenengalerie.

zu 3.

Auf dieses Element oben möchte ich ein Widget (Wetter) legen.

Hierzu einfach das Widget draufziehen. Nachher kannst du das darunterliegende Objekt, das ja nun verdeckt ist, natürlich löschen. Der WD arbeitet ja mit Ebenentechnik. Alles was oben liegt in der Galerie ist auch nachher optisch oben.

Ich hoffe die Erklärungen sind nachvollziehbar. Falls nicht wären Bilder wie oben erwähnt gut. Viel Erfolg! Gruß Martina