Web Designer 7 Premium. Websiten auf Smartphone und Tablett nicht lesbar / bedienbar?

kleinewolke schrieb am 17.04.2013 um 10:18 Uhr

Hallo,

habe mir gestern den Webdesigner 7 Premium gekauft. Dachte, mit dem Programm ist das Erstellen einer Website relativ einfach möglich. Ich weiß, dass es eine aktuellere 8 er Version gibt, aber ich habe die ältere preiswertere vorgezogen.

Jetzt sehe ich, dass weder auf dem Iphone noch auf dem Ipad die erste Seite zwar dargestellt wird, aber man nicht über die Startseite hinaus kommt.  Navigationsleiste nicht zu nutzen etc.

Ist das tatsächlich so, dass der Webdesigner 7 das nicht unterstützt? Habe ich mir ein unbrauchbares Programm gekauft?

oder gibt es Möglichkeiten, es mit Hilfe der Einstellungen anzupassen.

Ich habe keine Kenntnisse in HTML etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentare

Markus73 schrieb am 17.04.2013 um 10:28 Uhr

Der Web Designer erzeugt standardisiertes HTML unter Verwendung von Java Script, so wie es häufig auf allen möglichen Webseiten Anwendung findet. Normalerweise sollte es da keine Probleme geben.

Wenn die Sache auf einem Standardbrowser läuft, auf dem iPhone aber nicht, dann ist die Ursache eher bei Apple zu suchen... Ok, das hilft Dir nicht weiter.

Hast Du denn irgendwelche "schlimmen" Animationen etc. verwendet?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.04.2013, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kleinewolke schrieb am 17.04.2013 um 10:37 Uhr

Nein, habe keine Annimation oder sonst was eingebaut.

Es scheitert schon beim ersten Versuch, die Navgationszeile zu bedienen. Beim Anklicken passiert nix.

Man kommt also von der ersten Startseite schon nicht auf die Unterseiten.

Noch was fällt mir auf: die Schriften sind nicht, wie in meiner Vorschau und auf dem Iphone ist die Navigationsleiste gestückelt und nicht erkennbar.

auf dem PC geht alles wunderbar.

Vielen Dank

Ehemaliger User schrieb am 17.04.2013 um 10:58 Uhr

Habe ich mir ein unbrauchbares Programm gekauft?

Nein, Du hast unbrauchbares IGedöns. Apple unterstützt seit jeher kein Flash.

kleinewolke schrieb am 17.04.2013 um 11:27 Uhr

Habe ich mir ein unbrauchbares Programm gekauft?

Nein, Du hast unbrauchbares IGedöns. Apple unterstützt seit jeher kein Flash.

Soll heißen, ein Großteil der Smartphone und Tablett Nutzer haben Pech gehabt, oder eher ich? da man meine Seite nicht sehen kann.

Wie machen das die anderen Magix WebDesigner Nutzer? 

Markus73 schrieb am 17.04.2013 um 11:33 Uhr

Ich denke nicht, dass ein "ganz normales" Menü im Web Designer Flash benötigt.

Um welche Seite geht es denn konkret?

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.04.2013, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kleinewolke schrieb am 17.04.2013 um 22:15 Uhr

Hallo,

Habe gesehen, dass ich diverse andere kleine Designfehler gemacht habe, aber das ist jetzt zweitrangig. Möchte wissen, wie ich das Problem mit der Sichtbarkeit auf den Applegeräten löse. Hier einmal die Website www.beautydreams-hothan.de 

Danke

marboe schrieb am 18.04.2013 um 11:27 Uhr

Habe gesehen, dass ich diverse andere kleine Designfehler gemacht habe, aber das ist jetzt zweitrangig.

Mhmmm... nein.    Hallo Kleinewolke,

das ist nicht egal. Zum einen ist mir aufgefallen, dass der Navigationspunkt "Leistungen" von jeder Seite aus eine andere Linkadresse hat. Zum zweiten scheint mir die Navigationsleiste grundlegend eine Macke zu haben.

Hier sind aber detailliertere Angaben von dir nötig wie du sie bearbeitet und eingebunden hast (Screenshot wäre gut um die Ebenen zu sehen).

Hast du denn beim Beginn der Arbeit auch angekreuzt, dass du eine Website erstellen willst, oder war da vielleicht Präsentation angekreuzt?

Ich kann dir versichern, dass deine Website - wenn die Inhalten so bleiben wie aktuell -  mit Sicherheit auch auf einem iPhone bedienbar sein sollte. Es gibt keine Veranlassung aus diesem Grund auf eine höhere Version umzusteigen. Du musst nur den Fehler finden. Es gibt eine sehr gute und ausführliche Beispielwebsite (die beim Erststart meiner Erinnerung nach automatisch angezeigt wird) genauso wie eine umfangreiche Hilfe (F1) im Programm selbst.

Ich bin schon erstaunt, dass man nach einem Tag eine Website veröffentlicht. Ich hab an meiner ersten Website mal locker einige Wochen gesessen bevor ich genau wusste, wie der WD das alles macht und welche Möglichkeiten er bietet. Es gibt übrigens zum Erstellen von Navigationsleisten auch wunderbare Videos - entweder hier unter Tutorials oder bei YouTube. Bei dir liegt der Verdacht wie gesagt nahe, dass dein Problem die komplette Navigationsleiste ist und ich würde mich auch mal auf die Suche in der Ebenengalerie machen, ob da alles in den richtigen Ebenen ist und auch keine "Designleichen" mehr rumliegen.  Gruß marboe

kleinewolke schrieb am 18.04.2013 um 12:20 Uhr

Vielen Dank marboe. 

Ich werde gleich mal in Ruhe nachsehen. Präsentation oder neue Website, Navigationsleiste usw.

Aber mir ist gestern Abend aufgefallen, dass die Hintergrundfarbe auf einer Unterseite komplett falsch ist, dazu werden Schriften in Form und Ansiedlung anders dargestellt und und und... Ich habe das mit den Ebenen auch noch nicht verstanden, aber ich werde Videos und Anleitungen gerne nutzen. 

Die Navigationsleiste habe ich aus der Galerie und dann ergänzt, weil ich noch mehrere " Reiter " brauchte. 

Ps die Seite Leistungennund Preise ist noch nicht fertig. Man kann sie also noch nicht sehen.

Grüße 

kleinewolke schrieb am 22.05.2013 um 14:43 Uhr

Hallo,

mittlerweile hab ich dann auch mal Zeit gefunden, mich wieder an die Seite zu begeben.

Navigationsproblem gelöst und dadurch auch das Thema mit dem Iphone Ipad etc. Habe eine eigene Navigationsleiste erstellt.

Nun habe ich ein neues Problem: eine Unterseite wird bei Export wird eine Seite nicht als HTML geschrieben. Sie fehlt einfach. Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank

marboe schrieb am 22.05.2013 um 20:37 Uhr

Nun habe ich ein neues Problem: eine Unterseite wird bei Export wird eine Seite nicht als HTML geschrieben. Sie fehlt einfach.

Wie heißt sie denn? Und wie ist sie von wo verlinkt?  Gruß Marboe

kleinewolke schrieb am 22.05.2013 um 23:37 Uhr

Nun habe ich ein neues Problem: eine Unterseite wird bei Export wird eine Seite nicht als HTML geschrieben. Sie fehlt einfach.

Hi,

sie heißt Leistungen und Preise und wenn ich auf exportieren gehe, werden alle anderen Seiten als HTML geschrieben, nur diese nicht.

marboe, Du stellt die richtigen Fragen! Habe soeben gesehen, dass ich einen einfachen Fehler in der Seiten Galerie hatte, eine Zahl vor dem Titel.  Anscheinend geht es jetzt. Aber leider auch nur von manchen Positionen aus. Man kann nicht von zB Team auf die Leistungen und Preise Seite.

So, und nun weiß ich wieder nicht weiter.

kleinewolke schrieb am 22.05.2013 um 23:39 Uhr

Hi,

sie heißt Leistungen und Preise und wenn ich auf exportieren gehe, werden alle anderen Seiten als HTML geschrieben, nur diese nicht.

marboe, Du stellt die richtigen Fragen! Habe soeben gesehen, dass ich einen einfachen Fehler in der Seiten Galerie hatte, eine Zahl vor dem Titel.  Anscheinend geht es jetzt. Aber leider auch nur von manchen Positionen aus. Man kann nicht von zB Team auf die Leistungen und Preise Seite.

So, und nun weiß ich wieder nicht weiter.

Sorry, nur von Team komme ich auf die Seite, alle anderen gehen nicht.

marboe schrieb am 23.05.2013 um 00:18 Uhr

http://www.beautydreams-hothan.de/preise & leistungen.htm

Probiere mal - so wie es auch in der Hilfe des WD zum Thema "Seiten" - benennung mithilfe der Webeigenschaften-Dialoge beschrieben ist, den Seitennamen ohne Leerzeichen und Sonderzeichen zu gestalten. Dann klappt es auch mit dem Export als html-Datei. Viel Erfolg, Marboe

kleinewolke schrieb am 23.05.2013 um 11:14 Uhr

http://www.beautydreams-hothan.de/preise & leistungen.htm

Probiere mal - so wie es auch in der Hilfe des WD zum Thema "Seiten" - benennung mithilfe der Webeigenschaften-Dialoge beschrieben ist, den Seitennamen ohne Leerzeichen und Sonderzeichen zu gestalten. Dann klappt es auch mit dem Export als html-Datei. Viel Erfolg, Marboe

marboe,

super, auch das hat geklappt. Habe in der Seiten Ebene das Sonderzeichen entfernt und im Dialogfeld auch. es funktioniert.

Aber damit es nicht langweilig wird: ich komme nicht zurück auf Home (index).  Hast Du dafür auch noch einen Rat?! Danke