WEB Designer 6: Wie kann ich eine passwortgeschützte Seite (interne Daten) einbauen ?

Calimo10 schrieb am 13.09.2011 um 10:48 Uhr

Ich habe mit Magix Web-Designer 6 eine grosse Internet seite ins Netzt gestellt. Jetzt möchte ich dort noch eine Seite einbauen (z.B. Sitzungsprotokolle usw.) zu der nur Mitglieder Zugriff haben. Hierzu habe ich in den Anleitungen noch nichts gefunden.

Kommentare

BeRo schrieb am 13.09.2011 um 13:12 Uhr

Wenn Dein Webspace Anbieter die Nutzung von .htaccess-Dateien erlaubt, kannst Du das mit ein paar Mausklicks realisieren.

Du musst lediglich eine passend konfigurierte .htaccess Datei in das zu schützende Verzeichnis auf  Deinem Webspace ablegen und die Zugriffsrechte des Verzeichnisses anpassen.
Diese Anpassung kannst Du mit einem guten FTP Client  machen, z. B. mit dem kostenlosen Filezilla

Ein passendes Tool, mit dem Du die .htaccess Datei erzeugen kannst, findest Du hier.
Um das Tool nutzen zu können, sollte Dein Webspace PHP4-Unterstützung auf Apache-Basis bieten.

Einen weiteren Anbieter findest Du hier.

Auf den oben verlinkten Websites findest Du eine Anleitung und ausführliche Infos, mit denen Du schnell eine passende .htaccess Datei zu erzeugen kannst.

Edit: 13:24h
Einen hab ich noch ...

Wenn Dein Webspace Anbieter kein .htaccess unterstützt, kannst Du es mit dem ebenfalls kostenlosen Angebot von "AccessProtect" versuchen.
Die arbeiten mit einer Adress-Umleitung und erreichen so einen vergleichbaren Effekt.

Vorteil: Das funktioniert mit jedem Webspace!

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.09.2011, 00:34, insgesamt 4-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 08.12.2012 um 11:46 Uhr

Hi BeRo,

Ich hätte da noch eine Frage zum htaccess Thema. Ich würde gerne eine bestimmte Seite meiner Webseite nur jenen zugänglich machen, die sich selber vorher über den Namen + Passwort registriert / angemeldet haben. Ist das mit dieser Datei / Vorgangsweise möglich ?

Ich habe mir diese Seite mal durchgelesen: http://www.bocombo.de/produkte/php/9/bohtaccess.html Und ich verstand das jetzt so. Sagen wir mal, ich möchte zehn Personen den Zugang zu dieser Seite erlauben. Muss jetzt ich selber den Benutzernamen + Passwörter anlegen und diese dann den zehn Personen mitteilen, damit sie sich anmelden können ?

Oder können sich diese zehn Personen auch selber registrieren, damit deren Benutzername + Passwort gültig ist.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Viele Grüße,

RollerMan

BeRo schrieb am 08.12.2012 um 12:37 Uhr

@ RollerMan

[...] Ich würde gerne eine bestimmte Seite meiner Webseite nur jenen zugänglich machen, die sich selber vorher über den Namen + Passwort registriert / angemeldet haben. [...]

Das geht.

Am besten benutzt Du dafür einen Dienst, wie z. B. "Access Protect'", den ich in meinem Posting vom 13. 9. auch erwähnt habe (s. Screenshot)

Hier siehst Du die Homepage des Unternehmens, auf der Du alle Infos und Downloads findest, die Du für die Realisierung benötigst.

Viel Erfolg

BTW

Es ist schade, dass Du Deine Frage in einer "Threadleiche" postest. So erfahren nur der Threadersteller "Calimo10", Du und ich etwas über eine Lösung zu einem Problem, das sicher auch viele andere Besucher des Forums interessiert.

Sehr viel besser wäre es gewesen, wenn Du mit Deiner Frage einen eigenen, neuen Thread eröffnet hättest, in dem Du auf diesen, erledigten Thread verwiesen hättest. Ein neuer Thread, z. B. mit dem Titel "geschützte Website, Selbstregistrierung" wäre ideal gewesen...

Aber, sei's drum.

Nichts für ungut und ein schönes WE

BeRo

Zuletzt geändert von BeRo am 08.12.2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

RollerMan schrieb am 08.12.2012 um 13:15 Uhr

Hi BeRo,

Eigentlich dachte ich, wenn man noch eine Frage zu einer bereits gestellten Frage hat, soll man sie in demselben Thread posten, damit nicht immer ein neuer Thread eröffnet wird, wo es um fast dieselbe Frage geht. Beim nächsten mal werde ich einen neuen eröffnen. Danke für den Hinweis :)

Könntest du vielleicht auch noch kurz was zu meiner Frage bezüglich htaccess schreiben. Ist das so, wie ich da geschrieben habe ? Sprich, dass ich als Administrator, die Benutzernamen und Passwörter für jene Personen anlegen muss, die auf eine bestimmte Seite Zugang haben dürfen. Um sie dann an die betreffenden Personen weiterzuleiten, damit sie Zugang bekommen. Oder können sie sich auch selber registrieren ?

Danke dir !

Bye

BeRo schrieb am 08.12.2012 um 13:53 Uhr

@ RollerMan

[...] Ist das so,[...] dass ich als Administrator, die Benutzernamen und Passwörter für jene Personen anlegen muss, die auf eine bestimmte Seite Zugang haben dürfen. [...]

Ja, genau so musst Du vorgehen. Natürlich kannst Du einen einzigen Namen und ein einziges Passwort dafür anlegen und das dann z. B. per E-Mail an die berechtigten Benutzer verteilen.

[...] können sie sich auch selber registrieren ? [...]

Nein, jedenfalls dann nicht, wenn Du die Sicherheit behalten willst, die .htaccess bietet.

Wenn Du den .htaccess Editor auf dem Server belässt und den Website Besuchern die Benutzung gestattest, kann jeder sich sein Passwort selbst einrichten. Er hat damit aber auch die volle Kontrolle über den Zugang zu Deiner Site. Er kann Dich, den Admin- und andere Besucher aussperren oder auf andere Seiten umleiten.

Die Antwort auf diesen Teil Deiner Frage muss also eindeutig "nein" lauten.

Viel Erfolg und gerne nochmal ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 08.12.2012, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

RollerMan schrieb am 08.12.2012 um 14:49 Uhr

@ RollerMan

[...] Ist das so,[...] dass ich als Administrator, die Benutzernamen und Passwörter für jene Personen anlegen muss, die auf eine bestimmte Seite Zugang haben dürfen. [...]

Ja, genau so musst Du vorgehen. Natürlich kannst Du einen einzigen Namen und ein einziges Passwort dafür anlegen und das dann z. B. per E-Mail an die berechtigten Benutzer verteilen.

[...] können sie sich auch selber registrieren ? [...]

Nein, jedenfalls dann nicht, wenn Du die Sicherheit behalten willst, die .htaccess bietet.

Wenn Du den .htaccess Editor auf dem Server belässt und den Website Besuchern die Benutzung gestattest, kann jeder sich sein Passwort selbst einrichten. Er hat damit aber auch die volle Kontrolle über den Zugang zu Deiner Site. Er kann Dich, den Admin- und andere Besucher aussperren oder auf andere Seiten umleiten.

Die Antwort auf diesen Teil Deiner Frage muss also eindeutig "nein" lauten.

Viel Erfolg und gerne nochmal ein schönes WE

Danke für deine Antwort.

Wünsche dir auch ein schönes WE.

Bye :)