web designer 12 premium

Fridoya schrieb am 31.01.2017 um 02:42 Uhr

Liebe Forum-Nutzer

Ich habe mit web desinger 7 auf meinem Rechner (Windows 7) zwei Homepages erstellt. Ich bin bis anhin sehr zufrieden damit. Nun werde ich bald einen neuen Rechner bekommen, auf dem Windows 10 vorinstalliert ist. Wie ich gelesen habe, wird web desinger 7 darauf nicht mehr einwandfrei oder sogar gar nicht mehr laufen. Ich denke deshalb daran, web designer 12 premium auf dem neuen Rechner zu installieren. Meine Fragen dazu sind die folgenden:

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit web designer 12 premium gemacht?

2. Was hat es mit dem kostenpflichtigen Zusatzprogramm "Simplyclean" auf sich (ein Kommentator auf amazon nannte die Software deshalb eine "Mogelpackung")?

3. Kann ich problemlos die unter web designer 7 erstellten Homepages mit der neueren Version bearbeiten und weiterführen, oder gibt es da Dinge, die ich beachten muss?

Für eure Meinungen bin ich euch sehr dankbar! LG, Fridoya

Kommentare

marboe schrieb am 31.01.2017 um 08:09 Uhr

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit web designer 12 premium gemacht?

Bisher nur gute. Ich würde sie empfehlen.

2. Was hat es mit dem kostenpflichtigen Zusatzprogramm "Simplyclean" auf sich (ein Kommentator auf amazon nannte die Software deshalb eine "Mogelpackung")?

Ja, in der Tat handelt es sich hier imho um ein unnützes Programm. Wähle die benutzerdefinierte Installation und wähle diesen Punkt ab. Win 10 ist ausreichend ausgestattet um die gewollten Aktionen selbst zu tätigen. Zusatzprogramme machen hier gern mehr Probleme, als das sie nutzen.

3. Kann ich problemlos die unter web designer 7 erstellten Homepages mit der neueren Version bearbeiten und weiterführen, oder gibt es da Dinge, die ich beachten muss?

Punkt 3 ist weniger leicht zu beantworten.
Grundsätzlich kannst du selbstverständlich eine alte Projektdatei mit einer neuen Version weiterbearbeiten. Dein "Sprung" ist nun echt gewaltig.
Je nach genutzen Widgets oder besonderen Elementen ist mit kleineren Problemen zu rechnen. Das ist meist die Schrift und es sind die Effekte zu nennen.

Da ich dieses Procedere schon desöfteren machen musste, wäre meine absolute Empfehlung:

Lade dir die alten Datei ins neue Programm; evtl. Fragen nach Anpassung mit einem deutlichen Klick auf "Nein" beantworten!
Dann stellst du dir ein neues Projekt zusammen - beachtest dabei bei der ersten Seite "index" sehr sorgfältig:

• Seitengröße und allgemeines Verhalten der Website (auf Rand beschneiden usw); Benennung der Description und der Keywords (auf der ersten Seite wie später auch den Folgenden!)
  • Grundstruktur schaffen mit allen wiederholenden Elementen wie Seitenhintergrund, Farben, Logo und alles, was auf allen Seiten vorkommen soll. Aber "noch" keine Navileiste.
  • Schriften, die verwendet werden sollen einrichten (Überschrift 1 soll soundso aussehen; Überschrift 2 soundso; normaler Text soundso und richtest hierfür Formatvorlagen ein, die du dann nur noch anklicken musst. Dabei nicht die Formatvorlage umbenennen, sondern nutze die vom WD geänderte Benennung wie zB Überschrift 1+ ...ff.

Dieses Grundgerüst macht die meiste Arbeit; bietet aber auch die Möglichkeit, die Website an Modernes anzupassen. Du ersparst dir damit ein mühsames Ändern diverser Sachen im Nachgang und vorallem werden wiederholende Objekte immer an der gleichen Stelle der Seite eingefügt. Es kommt somit beim Blättern durch deinen Webauftritt nicht zum "Springen" diverser Elemente beim User wenn er die Seiten aufruft.
Dann erst erstelle die einzelnen Seiten mit besonderer Beachtung der Keywords und Beschreibungen nach diesem Muster:

Im folgenden Schritt kannst du nun bequem die Inhalte der alten Projektdatei "rüberholen" aus dem daneben geöffneten alten Projekt. Wenn du es ganz super machen willst, dann speicherst du alle Texte aus der alten Datei einmal kurz in einem Textverarbeitungsprogramm wie zB dem kostenfreien Wordpad++. Das ist besonders zu empfehlen, wenn du besondere Schriften, sogenannte "nichtwebsichere Schriften" verwendet hast oder wenn du mit mittig ausgerichtetem Text gearbeitet hast. Verwende hierfür auf keinen Fall (!) Word; dieses speichert leider die alten Formatierungen in Teilen mit und ist deshalb hierfür unbrauchbar.
Den kurz im Wordpad abgelegten Text kannst du dann von dort wieder herauskopieren in deine neue Datei und dort mit den o.g. Formatvorlagen ausschmücken.

Widgets würde ich neu einrichten da seit dem Erscheinen deiner alten Version sich doch Einiges getan hat in der Codierung.

Dieses genannte Procedere mache ich mit mehreren Projekten in einem festen Rhythmus einmal im Jahr. Das hält den Code schlank und sorgt für zufriedenen Besucher und einen zufriedenen Googlebot. Das Augenmerk lege ich dabei auf das genannte Grundgerüst. Alle Elemente mit der Eigenschaft "auf allen Seiten wiederholen" werden mit dem Erstellen einer neuen Projektseite automatisch eingefügt und erlauben somit ein bequemes Ändern in der Folge - so das nötig ist.
Erst wenn mein Projekt dann mit allen Seiten erstellt ist, lasse ich die Navileiste erstellen und optimiere diese. Ein vorheriges Speichern unter anderem Namen erlaubt bei diesem wichtigen Schritt ein problemloses "Zurückgehen" auf die vorherige Speicherversion, wenn bei der Erstellung der Navileiste was nicht passt.

Ist das alles gemacht und funktioniert in der Vorschau so super wie ich es will, erstelle ich die Varianten. Aber das ist ein anderes, vielleicht nächstes Thema für sich 😉.
Ich hoffe, das konnte dir helfen. Gruß Marboe

Fridoya schrieb am 31.01.2017 um 19:28 Uhr

Guten Abend, marboe!

Ich danke dir herzlich, dass du dir die Zeit genommen und mir so ausführlich geschrieben hast - ich weiss es sehr zu schätzen.

Wie es scheint, habe ich mir - als Fast-Anfägerin im Webdesign -, die Sache etwas zu einfach vorgestellt. Ich werde aber deine Anweisungen gerne Schritt für Schritt befolgen. Froh und erleichtert bin ich natürlich nur schon mal, dass ich die unter web design 7 erstellten Homepages auch unter web design 12 premium weiterbearbeiten kann. Ich werde jetzt das Eintreffen meines neuen Rechners abwarten und mir die Software besorgen - und dann loslegen. Darf ich mich bei allfälligen Problemen wieder melden?

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüsse, Fridoya

marboe schrieb am 31.01.2017 um 23:52 Uhr

Natürlich. Dafür ist das Forum da; -)

Gruß Marboe

Fridoya schrieb am 01.02.2017 um 00:57 Uhr

Super, danke! Liebe Grüsse, Fridoya