Web Designer 11 Premium Video einfügen + Maske

warner2 schrieb am 27.04.2016 um 10:59 Uhr

Guten Tag,

ich würde gerne eine 18 Sekunden lange mp4 Datei einfügen. Allein das ist schon nicht möglich, per Drag and Drop nicht, per import nicht etc....

Wenn ich das gelöst habe, möchte ich zusätzlich gerne noch, dass nur ein kreisrunder Ausschnitt aus dem Video gezeigt wird, wie ist das möglich?

http://druckwerk-rhein-ruhr.de/flex-flockfolie.htm
Beispielsweise wie hier ist oben ein rundes Foto, dieses soll nun aber von dem Video gefüllt sein!

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Warner

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.04.2016 um 13:41 Uhr

Hallo Warner,

ich bin so vorgegangen:

• mp4-Video per D&D auf die Seite gezogen und in der Größe den Platzhalter angepasst

• über den Platzhalter für das Video lege ich eine Kreisform

• diese versehe ich mit Transparenz (kreisförmig)
    - innerer Startpunkt 100%
    - Außenkanten 0 %

• als Füllfarbe bekommt der Kreis
    - innen keine Farbe
    - außen = Seitenfarbe

Das Ergebnis sieht dann eventuell so aus:

http://bildermacher.magix.net/video-rund/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.04.2016, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 27.04.2016 um 14:28 Uhr

[...] mp4 Datei einfügen. Allein das ist schon nicht möglich, per Drag and Drop nicht, per import nicht [...]

Wenn Du den WD11 (und alle Updates) korrekt installiert hast und auch die richtige Version für Dein Betriebssystem verwendest (32/64Bit), gibt es keinen mir bekannten Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Wenn Du den WD nicht mit Admin Rechten installiert hast, könnte es helfen, wenn Du das Programm (einmalig) mit Admin Rechten startest (Rechtsklick auf das Prog. Symbol und "Als Administrator ausführen" wählen).

Sollte der Import und/oder drag&drop der MP4 Datei auch dann nicht funktionieren kann eine Neuinstallation des WD11 mit Admin Rechten helfen (vorher deinstallieren, nicht nur löschen!).

[...] möchte ich zusätzlich gerne noch, dass nur ein kreisrunder Ausschnitt aus dem Video gezeigt wird [...]

Da gibt es verschiedene Lösungen. Eine hat Dir @BilderMacher ja schon vorgestellt.
Eine Variante davon basiert auf der Möglichkeit des WD, verschiedene Grafiken (Formen) miteinander zu kombinieren.

In Deinem Fall bietet es sich an, ein Rechteck und einen Kreisfläche so zu kombinieren, dass die Kreisfläche im Rechteck "ausgestanzt" wird. Die verbleibende Rechteck Fläche (mit Loch) wird dann als Abdeckung für das in gleicher Größe (rechteckig) angelegte Video benutzt. Die Farbe der Rechteck Form bekommt dazu die Farbe des Hintergrunds.

So geht's:

Rechteck in der Größe des Videos über das Video legen (1) und zusätzlich eine Kreisgrafik in der gewünschten Ausschnittgröße auf das Rechteck legen (2).
Anschließend beide Objekte in der Seiten- & Ebenen-Galerie gemeinsam aktivieren (3) und im Kopfzeilen Menü "Anordnen, Formen kombinieren, Formen subtrahieren" wählen (4)

Jetzt noch die Farbe des Rechtecks auf die Farbe des Hintergrunds setzen und du siehst Dein Video im Kreisausschnitt...

In der Vorschau (und online) sieht's dann so aus:

Fertig

Zuletzt geändert von BeRo am 27.04.2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

warner2 schrieb am 27.04.2016 um 15:39 Uhr

Vielen vielen Dank dafür, das klappt schon Mal super!!
(Als Administrator ausführen hat gereicht für korrekten Import!)

Das Ausstanzen hat auch super geklappt!

Jetzt weiterführend die Frage, ob man einrichten kann, dass die Timelineleiste sofort ausgeblendet ist, momentan verschwindet diese in den ersten 2 Sekunden.
Außerdem die Frage, ob man das Video in Dauerschleife setzen kann, ansonsten ist dort nach dem Video nichts zu sehen 

Edit: Ist es auch möglich, dass ein Video nur abspielt, wenn die Maus drauf ist?

Vielen Dank für eure hilfe 

BeRo schrieb am 27.04.2016 um 16:29 Uhr

[...] ob man einrichten kann, dass die Timelineleiste sofort ausgeblendet ist [...]

Das geht AFAIK nicht, weil beim Flash Player ADOBE den Daumen drauf hat...

[...] ob man das Video in Dauerschleife setzen kann [...]

Das geht.
Dazu musst du nur im (Body) HTML Code des Platzhalters an 2 Stellen den Wert für die "loop" Option von "false" auf "true" ändern.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.04.2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

BeRo schrieb am 27.04.2016 um 16:37 Uhr

[...] Ist es auch möglich, dass ein Video nur abspielt, wenn die Maus drauf ist? [...]

Auch das geht.

Lies Dir dazu mal diesen Kommentar in diesem Thread durch. Da findest Du auch ein paar Anmerkungen zum Sinn von Flash Videos- und MouseOver Funktionen in modernen Websites.

Zuletzt geändert von BeRo am 27.04.2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.