Web Designer 11 Premium für Smartphone und Tablet

paintmedia schrieb am 12.11.2015 um 07:49 Uhr

Hallo, 

Mit Web Designer 11 Premium (den ich gerade gekauft habe) soll man auch Varianten für Smartphone oder Tablet herstellen können. Da gibt es auch von Magix ein Video dazu, dass sich aber leider nicht so ganz von selbst versteht.

Meine Frage: Ich möchte meine Web Seite 1:1 so anpassen, dass sie auf Smartphones und Teblets gut dargestellt wird, d.h., dass zumindest die Breite der Seite angepasst wird. Ich möchte also NICHT die Web Seite für Smartphone oder Tablet neu gestalten oder auch verkleinern, sondern es soll - wie gesagt - bei der einmal entworfenen Web Seite grafisch wie inhaltlich nichts verändert werden.

Wie geht das?

Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar. Evtl wäre das ja auch mal ein Thema für ein Tutorial.

Besten Dank für alle Antworten im voraus.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.11.2015 um 08:56 Uhr

Eine erste Hilfe bietet dir das Handbuch (PDF). 

Ich möchte also NICHT die Web Seite für Smartphone oder Tablet neu gestalten oder auch verkleinern, sondern es soll - wie gesagt - bei der einmal entworfenen Web Seite grafisch wie inhaltlich nichts verändert werden.

Die Varianten musst du gezwungenermaßen anpassen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.11.2015, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 12.11.2015 um 09:17 Uhr

Meine Frage: Ich möchte meine Web Seite 1:1 so anpassen, dass sie auf Smartphones und Teblets gut dargestellt wird, d.h., dass zumindest die Breite der Seite angepasst wird. Ich möchte also NICHT die Web Seite für Smartphone oder Tablet neu gestalten oder auch verkleinern, sondern es soll - wie gesagt - bei der einmal entworfenen Web Seite grafisch wie inhaltlich nichts verändert werden.

Du möchtest die Seite verändern, sie soll aber nicht verändert werden? :-)

Möchtest Du nun Varianten nutzen oder nicht? Bitte erkläre erst einmal verständlich, was Dein Vorhaben bzw. Dein Ziel ist.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.11.2015, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marboe schrieb am 12.11.2015 um 10:29 Uhr

Eine mobile Seite ist kein Selbstläufer, sondern muss selbstverständlich genauso gepflegt werden wie die Desktopseite. Letztere erstellst du nach deinem Wünschen, dann Variante erstellen in der Breite, die du willst. Und dann musst du diese persönlich anpassen. Schriftgrösse, Bilder, Anordnung usw. Gruß Marboe

paintmedia schrieb am 12.11.2015 um 21:20 Uhr

Danke zunächst für eure Antworten!

Nein, ich möchte die Siete NICHT verändern, ich möchte lediglich, dass sie auf einem Smartphone oder Tablet gut zu sehen ist, ohne dass sie bereits in der Breite gescrallt werden muss.

BilderMacher sagt allerdings, dass ich die Seite gezwungenermassen anpassen muss. Dann also muss ich sie auch verändern.

Darf ich aus den bisherigen Antworten schließen, dass es eben KEINE Möglichkeit gibt, eine WebSeite 1:1 auf unterschiedliche Devices zu übertragen?

Hans

Markus73 schrieb am 12.11.2015 um 21:48 Uhr

Nein, ich möchte die Siete NICHT verändern, ich möchte lediglich, dass sie auf einem Smartphone oder Tablet gut zu sehen ist, ohne dass sie bereits in der Breite gescrallt werden muss.

Verstehst Du nicht, dass Du Dir hier widersprichst?

Wie soll die Seite denn gut und ohne Zoomen/Scrollen zu sehen sein, wenn sie gegenüber der "normalen" Seite nicht verändert wurde???

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.11.2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

paintmedia schrieb am 13.11.2015 um 07:39 Uhr

Hallo Markus,

zunächst einmal herzlichen Dank für deine Antworten.

Nein, ich widerspreche mir im Grunde nicht, denn genau darum ging es mir ja, herauszufinden, ob eine 1:1 Übertragung z.B. auf ein Smartphone OHNE Veränderung der Seite möglich wäre oder nicht. Es wäre ja denkbar, dass es im WebDesigner eine Funktion gegeben hätte, die eine Seite einfach nur verkleinert, damit sie auf ein Smartphone passt.

Das aber scheint nicht der Fall zu sein. Insofern ist damit meine Frage ja auch beantwortet.

Natürlich war mir klar, dass ich die Seite entsprechend bearbeiten müsste, falls es die von mir erhoffte Verkleinerungsmöglichkeit nicht gäbe. 

Insofern könnte ich jetzt noch zusätzlich fragen, ob jemand eine Seitenbreite empfehlen kann, die seiner Erfahrung nach dazu geeignet ist, dass man die Seite auf einem Smartphone zumindest in voller Breite sieht. 

Meine Seite ist 900 Pixel breit.

MfG

Hans

BilderMacher schrieb am 13.11.2015 um 08:57 Uhr

Es wäre ja denkbar, dass es im WebDesigner eine Funktion gegeben hätte, die eine Seite einfach nur verkleinert, damit sie auf ein Smartphone passt.

Hat er, diese Funktion.

Sobald zur Standard-Variante (Desktop) eine weitere für Tablet und/oder Smartphone dem Projekt hinzugefügt wurde, erscheint ein entsprechender neuer TAB und dort wird eine 1zu1 Kopie der Standard-Variante angelegt.

Da die Seitenbreite für die Smartphone-Variante nun malschmaler ausfällt, gilt es hier durch den Anwender, das Layout an die neue Seitenbreite anzupassen. Inhaltlich ändert sich nicht, es sei denn, du greifst hier ein und entfernst auf den Varianten Inhalte der Desktop-Variante.

Die Umschaltung zwischen den Varianten erfolgt durch die Programmierung, die erkennt, auf welchem Gerät die Website angezeigt wird.

Du kannst das Verhalten auch selbst "provozieren", indem du das Browserfenster schmaler machst. Dann erfolgt auch auf einem PC die Umschaltung von Standard- auf die Smartphone-Variante.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.11.2015, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

paintmedia schrieb am 13.11.2015 um 09:14 Uhr

ok, BilderMacher,

ich verstehe. Wenn ich dann also das Layout anpassen oder sogar verändern muss, dann heißt das aber doch hoffentlich nicht, dass die normale Variante für den PC ebenfalls geändert wird, oder?

MfG

Hans