Kommentare

BeRo schrieb am 26.07.2016 um 18:48 Uhr

[...] will vorhandene html-Dateien bearbeiten [...]

Das geht leider nicht. Der WD ist definitiv kein HTML Editor.

Du kannst vorhandene HTML Dateien importieren aber eben nicht im HTML Code editieren. Wie Du vermutlich schon gesehen hast, stehen Dir nach einem Import zwar alle Texte-, Grafiken-, Bilder-, etc. aus der HTML Datei im Editor als Objekte zur Verfügung, aber ohne eventuell ursprünglich damit verknüpfte Funktionen (z. B. Links).

Wenn Du die importierten Objekte in einer funktionierenden Website verwenden willst, musst Du sie teilweise neu anlegen (z. B. eine Navigationsleiste) und ggf. neu mit Funktionen verknüpfen, die eventuell vorher ebenfalls neu angelegt werden müssen.

Sorry, aber wenn Du den WD11 gekauft hast, um vorhandene HTML Dateien zu editieren, dann hat man Dich falsch beraten...

Zuletzt geändert von BeRo am 26.07.2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Eowyn schrieb am 26.07.2016 um 21:08 Uhr

@ BeRo: Zum Glück hab ich nur die Testversion. Trotzdem ist es ärgerlich. Habs mit Dreamweaver probiert, darin sich alles total verschiebt, und das Programm, mit dem die Dateien einst gebaut wurden, nämlich Incomedia WebSite X5 Evolution 11, braucht eine Projektdatei, die nicht mehr vorhanden ist.

Auch der Corel Website Creator braucht so eine Projektdatei.

Ich suche aber so ein Programm, in dem nicht nur die html-Codes stehen, sondern die Webseiten hübsch "bildlich" zu sehen und zu bearbeiten sind. Hast Du eine Idee?

BeRo schrieb am 26.07.2016 um 22:36 Uhr

[...] Ich suche aber so ein Programm, in dem[...] die Webseiten hübsch "bildlich" zu sehen und zu bearbeiten sind. [...]

HTML Editoren, die auch eine "Vorschau" Funktion haben, gibt es sicher viele.
Editoren, die sowohl echtes WYSIWIG- als auch HTML Edit bieten sind schon sehr viel schwächer vertreten..

Mein Favorit ist da ganz klar der DreamWeaver von Adobe. Leider hat Adobe das Lizenzmodell umgestellt. Man kann also nicht mehr (wie früher) eine Lizenz kaufen und das Programm damit endlos benutzen. Jetzt muss monatlich- oder jährlich eine "Miete" für die Nutzung bezahlt werden. Je nach Programmversion beginnt diese "Miete" bei monatlich ca. 23,- €

Mit ein bisschen Glück kannst Du vielleicht irgendwo (z. B. hier) im WWW noch eine ältere Version aus der "CS" Serie finden. Die haben noch das alte Lizenzmodell. Die aktuellen Versionen aus der "CC" Serie unterliegen dem Miet- Lizenzmodell.

Eine kostenlose Testversion gibt es hier.

Zuletzt geändert von BeRo am 26.07.2016, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Eowyn schrieb am 27.07.2016 um 00:05 Uhr

BeRo, ich schrieb schon, dass ich es mit Dreamweaver probiert hatte, aber die Ansichten der Webseiten im Programm total verschoben sind. Wahrscheinlich sind die Strukturen von WebSite X5 sehr anders. Ein Beispiel:

(Oh, vielleicht ein bißchen zu klein der Screenshot?)

BeRo schrieb am 27.07.2016 um 00:30 Uhr

[...] ich schrieb schon, dass ich es mit Dreamweaver probiert hatte [...]

Sorry, ich hab's gelesen aber bei meiner Antwort scheinbar nicht mehr realisiert...

[...] Wahrscheinlich sind die Strukturen von WebSite X5 sehr anders. [...]

Das sieht ganz danach aus. Der DW gilt zwar völlig zu Recht als Platzhirsch unter den HTML Editoren aber ein Alleskönner ist auch er scheinbar nicht.

Welcher Aufwand nötig ist, um die von Dir gezeigten Verschiebungen in der Website zu korrigieren, kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Im Screenshot sieht es aber so aus, als wäre der zu erwartende Aufwand überschaubar.
Abhängig von der Anzahl der Seiten, die so zu korrigieren sind, scheint mir der Weg zumutbar zu sein. Das gilt besonders dann, wenn die Alternative "Neubau" heißt.

Ich drück' Dir mal die Daumen, dass es so geht...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.07.2016, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.