Web Designer 10 Pro php Problem

krikaka schrieb am 15.06.2014 um 13:20 Uhr

Hallo!

Bin kurz vor der Fertigstellung meiner Seite. Habe nur jetzt ein kleines Problem. Auf der index Seite habe ich ein HTML Fenster eingefügt, welches aus einem php script News anzeigt. Nach einigem suchen im Internet habe ich dann herausgefunden, das ich die index.htm (Die ja vom Web Designer hochgeladen wird) in index.php umbenennen soll damit das Fenster auch seine Funktion erfüllt. (Hatte bis dato immer nur ein leeres Fenster ohe den News Inhalt) Es funktioniert auch alles soweit....nur leider ändert sich die ursprüngliche Hintergrundfarbe von meinem angegebenen blau in ein grau sobald ich die index.htm in index.php umbenenne. Wie kann ich das Problem lösen? Weiß leider nicht wirklich, was ich tun soll und ob es generell überhaupt geht.

Ist es vielleicht sogar möglich einen php inhalt anzeigen zu lassen und die seite trotzdem als htm Datei zu belassen?

MFG

Christian

Kommentare

marboe schrieb am 15.06.2014 um 17:59 Uhr

Hi Christian, ich habe das so eingebaut : htm umbenannt in php, die php per include eingebunden. Damit wird die Hintergrund Farbe nicht geändert. Die Hintergrund Farbe des Rechtecks bzw iframes ist damit aber noch nicht festgelegt. Das geschieht über markieren des Rechtecks und "code im body ergänzen". Wenn dir die Info nicht reicht, musst du leider warten bis ich screenshots schicken kann; oder es hilft hier noch jemand aus dem Forum. Gruß Martina

krikaka schrieb am 15.06.2014 um 18:43 Uhr

Hallo Martina! Sofern sich keiner mehr meldet, wären Screenshots sicherlich hilfreich. Auf jeden Fall schonmal Danke!!!!!

marboe schrieb am 15.06.2014 um 21:27 Uhr

Hallo Christian,

hier nun das Ganze bebildert.

Du siehst als erstes, dass der Seitenname um ".php" ergänzt wurde. Damit wird diese Seite auch als php-Seite vom WD weiterverarbeitet - heißt auch so auf dem Server abgespeichert.
Desweiteren ist der Platzhalter markiert, der dann in deinem Beispiel das php-Script von dir enthalten soll.
Dieser Platzhalter bekommt im Body:

<?php echo

include "./DeineSeite.php" ;

?>

Das "./" setzt voraus, dass deine einzubindende Datei im gleichen Verzeichnis auf dem Server ist. Ggf musst du diesen Verweis anpassen wenn die Struktur bei dir anders ist.

Der gleiche Platzhalter bekommt für die Farben usw folgenden Code im Head:

<style>
/* Formular Stylesheet */
body, table {
  font-family: Verdana, Sans-Serif;
  font-size: 12px;
  color: #0c092a;
}
table {
  margin: Auto;
  border-spacing: 6px;
}
th, td {
  padding: 3px;
}
label {
  cursor: Pointer;
}
input[type="submit"], input[type="button"] {
  color: #ff00fc;
}
input[type="text"], textarea {
  color: #e5e5e5;
}
input[type="email"], textarea {
  color: #e5e5e5;
}
.pflichtfeld {
  color: #FFfc00;
  border: 0px;
}
.hintergrund {
  color: #E5E5E5;
  background-color: RGBA(12, 9, 42, 0.6);
}
.danke, .danke a {
  color: #E5E5E5;
  padding: 10px;
  width: 440px;
  margin: Auto;
  margin-top: 100px;
}

/* Tabelleneffekt: "Transparent" */
input, textarea, select, .hintergrund {
  background: transparent;
}
table {
  background-image: URL(transparentblau.gif);
  background-position: Right;
  background-repeat: No-Repeat;
}
</style>

Und hier noch als Bild:

Das ist natürlich ein Code angepasst auf mein Formular. Du kannst aber ziemlich sicher aus deinem HTML-Konstrukt des Newsscriptes diesen Teil rauskopieren.

Damit ist der Style des Platzhalters definiert.
Der Style, das Design deiner Website wird nach wir vor vom WD verwaltet wenn du die php per include-Befehl implementierst.

Ich denke, damit ist das Prinzip gut klar und du solltest zurecht kommen. Viel Erfolg! Gruß Martina

marboe schrieb am 15.06.2014 um 22:24 Uhr

Ergänzung : dein phpScript mit den News muss natürlich mithilfe eines FTPProgramms auf den Server geschoben werden. Dahin wo auch deine exportierten/ veröffentlichten Seiten liegen. Gruß Martina

krikaka schrieb am 17.06.2014 um 15:25 Uhr

Hallo Martina.

Habe das Prinzip soweit verstanden denke ich. Habe mich in meiner Ursprünglichen Formulierung aber wohl leider etwas zu ungenau ausgedrückt. Die Proleme bezogen sich nicht auf den Platzhalter, sondern auf die komplette Seite. Ich habe einen blauen Hintergrund, auf dem sich dann die einzelnen Fesnter der Homepage öffnen. Die Homepage füllt nicht den ganzen Bildschrim aus, das bedeutet der Rest wird nicht einfach weiss, sondern mit dem blauen Hintergrund ausgefüllt. Sobald die index dann php heisst, ist der blaue "Haupthintergrund" verschwunden. Ich versuche mal die beiden Bilder anzuhängen...

Ich hoffe damit ist besser verständlich wo mein Problem liegt?!

Gruß

Christian

marboe schrieb am 17.06.2014 um 17:42 Uhr

Hallo Christian,

du bist wahrscheinlich folgendermaßen vorgegangen:

Deine Hintergrundwunschfarbe ( hier türkis) einfach mithilfe der Farbleiste unten greifen und neben der Seite fallenlassen. Es entsteht im Pasteboard Background der entsprechende Rechteckeintrag:

Wenn du dann ein Rechteck auf deiner Seite in die MouseOff zeichnest und dieses Rechteck als Platzhalter umfunktionierst wie beschrieben, dann funktioniert auch die Vorschau bzw der korrekte Upload.

Dieses Rechteck (=Platzhalter) benötigt zwei Einträge:
1. den include-Code im Body
2. den Code für den Style im Head

Dann noch den Seitennamen um .php ergänzt und schon klappt es.
Der WD nimmt seine Farb- und Schriftinfos aus seiner Datei. Dazu gehört auch der Hintergrund - ob nun reine Farbe oder auch ein Foto.
Die Darstellung des PHPscripts läuft unabhängig durch die Angaben im Head.

Probiere es nochmal. Vielleicht ist dein Farbhintergrund in der falschen Ebene? Es wäre vielleicht auch einen Versuch wert, das Ganze mal mit einer anderen Seite zu probieren, da die Indexseite vom WD genommen wird um den index_htm_files Ordner zu erstellen.

Gruß Martina