WD9 Problem mit Mouse Over Effekt

vikkiv schrieb am 22.08.2013 um 18:14 Uhr

hallo

Kann mir jemand sagen warum das Mouse Over Effekt nicht richtig funktioniert?

Ich muss die BRD Landkarte nach Bundeländern als Mouse Over Effekt und gleichzeitig als PoP Up Ebene

gestalten, eigentlich nichts was mir schwierigkeiten bereiten würde...falsch gedacht!!!

Habe zu Testzwecken erstmal 3 Bundesländer gestaltet:

hier zu sehen: http://motest.magix.net/

Das Problem ist das MO Effekt nicht richtig funktionert dh. wenn ich über das hell rosa feld drüber gehe wird das d. rosa Feld mit geschaltet...und genau umgekehrt.

Wobei bei dem grünen Feld keine problem gibts.

Wenn ich jetzt aber das obere Feld etwas nach oben verschiebe dann geht alles wie es sein soll.

Könnt ihr selbst mal probieren. Die pop up Ebenen funkt. ohne Probleme.

Kurz gesagt: habe ca. 2Std. dran gesessen und keine Lösung dafür gefunden. Brauche dringend eine Alternative!

Danke für eure Hilfe

Vik

Kommentare

BeRo schrieb am 22.08.2013 um 18:37 Uhr

Das von Dir geschilderte Problem, beruht hauptsächlich auf einer Eigenart des WD, wie er Grafiken behandelt. Leider werden bei diesem Verfahren auch Vektor-Grafiken mit unregelmäßigen Rändern immer als Rechtecke behandelt. Ein sauberes Trennen- und damit Selektieren von z. B. gezeichneten Umrissen der Bundesländer ist so nicht möglich.

Dass- und wie es trotzdem geht, das habe ich in diesem Thread als Anleitung gepostet.

Das Verfahren ist relativ aufwändig, führt aber garantiert zum Ziel.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.08.2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 22.08.2013 um 20:17 Uhr

ohh nööö bitte nicht!!! davon verstehe ich rein gar nichts! trotzdem danke BeRo:-)

gibt es keine andere alternative? habe schon als swf dateien probiert hier ist das gleiche problem sobald man in die abgrenzung der grafik kommt überlappt das mouse over und blendet beide objekte ein...

es muss doch einen anderen weg geben unregelmässige objekte mit mouse over effekten zu versehen?

Gruss

Vik

BeRo schrieb am 22.08.2013 um 20:33 Uhr

[...] es muss doch einen anderen weg geben unregelmässige objekte mit mouse over effekten zu versehen? [...]

Den gibt es bestimmt.
AFAIK, leider nicht mit dem WD...

Solltest Du bei Deiner Suche dennoch eine Lösung finden, die mit dem WD einfach umgesetzt werden kann, lass es uns wissen. Du kannst Dir damit einen "Orden" verdienen.

Zuletzt geändert von BeRo am 22.08.2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

vikkiv schrieb am 23.08.2013 um 17:05 Uhr

Würde es damit gehen?

http://www.image-maps.de/map-shop/europa/deutschland/d-a-ch-karte-mit-bundeslaender-detail.html

damit meine ich das Anbinden bei WD9.

Ich wäre sogar so frei und würde die Dateien  frei zu Verfügung stellen damit die Experten uns/mir zeigen wie man es an die jeweilige HP anbindet.

Zuerst aber brauche ich eine Einschäzung, ob es damit funktioniert.

Gruss

Vik

BeRo schrieb am 24.08.2013 um 00:14 Uhr

[...] Zuerst aber brauche ich eine Einschäzung, ob es damit funktioniert. [...]

So, wie der Anbieter es beschreibt, wird es funktionieren. Auch die Einbindung in den WD ist sicher machbar.

Eine nicht unerhebliche Einschränkung ergibt sich AFAIK aus der dazu nötigen Prozedur:
Der Anbieter schreibt u. a., dass für die Anpassung die Editierung des HTML Codes (CSS) erforderlich ist. Das ist mit dem WD nicht machbar. Änderungen im HTML Code der fertigen Seiten können nur manuell, nach der Fertigstellung, mit geeigneten Editoren und den nötigen Kenntnissen gemacht werden.

Der wesentliche Punkt ist IMHO aber die Tatsache, dass mit dem Angebot keine echte Lösung Deines Problems kommt.

Auch bei den angebotenen Image Maps kannst Du nur Rechtecke anklicken, wenn ich die Anleitung nicht komplett falsch verstanden habe...

Im Screenshot ist erkennbar, dass nach einem MouseOver in der Hauptkarte, eine sogenannte "Over" Darstellung erzeugt wird. Diese Darstellung ist nichts Anderes, als eine Art Explosionszeichnung der Länder, in der jedes Land soweit von den anderen Ländern separiert wurde, dass es in ein Rechteck passt, ohne die anderen Länder (Rechtecke) zu tangieren.

In einer solchen Darstellung kannst Du natürlich problemlos einzelne Länder mit einem MouseOver Effekt versehen, so, wie Du es ja schon erfolgreich praktiziert hast.

Die von Image-Maps-Webshop praktizierte Idee kannst Du also sicher in Dein Projekt einfließen lassen, ohne weitere Investitionen tätigen zu müssen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.08.2013, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

vikkiv schrieb am 26.08.2013 um 14:16 Uhr

Hallo,

die Jungs vom Imagemap waren so freundlich und haben mir zu Testzwecken 2 Maps zu Verfügung gestellt. Einmal BRD mit Mouse Over Effekt und einmal Lichtenstein mit Mouse Over und Tooltipp Fenster...die Vers. das wäre das optimale für mich.

Jetzt habe ich versucht die beim WD9 einzubinden...leider ohne Erfolg. Ich habe  keine Ahnung wie ich es anstellen soll.

Wenn jemand Lust hat etwas rumprobieren                                                                                                                                                                                                                                                                            hier sind die beiden Dateien zum Testen.

Download: http://www.uploadarea.de/upload/xjarf57nh674xnbsrrkh37t42.html                                                                

Vielen dank                              

Gruss

Vik

BeRo schrieb am 26.08.2013 um 21:23 Uhr

[...] Ich habe  keine Ahnung wie ich es anstellen soll. [...]

Der Königsweg geht (wie immer ) über einen Platzhalter mit iframe Code...

In Deinem Fall geht das so:

• Einen passenden Platzhalter auf der gewünschten Seite erstellen, z. B in der Größe von 493 x 484 px (Deutschlandkarte)

• Dem Platzhalter den nötigen iframe Code zuweisen, der für die Deutschlandkarte z. B. so aussehen kann:
    ----------------------
    <iframe src="index_htm_files/karte.html" style="border:0px #FFFFFF none;" name="test" scrolling="none" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%"></iframe>
    ----------------------

• Das (evtl. noch unfertige) Projekt jetzt auf die Festplatte exportieren, damit die Verzeichnisstruktur erstellt wird.
  • Im Verzeichnis "map" der Deutschlandkarte, die Du heruntergeladen hast, die Datei "index.html" umbenennen in "karte.html"
  • Beide Verzeichnisse "css" und "image" komplett, sowie die umbenannte Datei "karte.html" in das vorhin beim Exportieren angelegte Verzeichnis "index_htm_files" kopieren.
  • Fertig

Die Karte sollte jetzt in der Vorschau schon zu sehen sein und die MouseOver Funktion sollte ebenfalls funktionieren.

Nach dem Veröffentlichen musst Du die beiden Verzeichnisse "css" und "image", sowie die Datei "karte.html" manuell auf den Server kopieren, damit die Karte auch online funktioniert.
Der WD9 berücksichtigt bei der Veröffentlichung leider keine Änderungen an den beim Export angelegten Dateien.

Wenn alles geklappt hat, kann das online so aussehen Klick

Die manuelle Korrektur des Serverinhalts kannst Du vermeiden, wenn Du vorher ein Hilfsverzeichnis zu Deinem Projekt anlegst und in dieses Verzeichnis die beiden o. a. Verzeichnisse- und die Datei "karte.html" kopierst. Danach wird der WD alle Dateien korrekt auf dem Server ablegen...

Viel Erfolg

P.S.

Die Liechtenstein Karte, die mit Tooltipps und MouseOver Funktion angeboten wird, lässt keine konturgenaue Selektion zu. Wie in meinem letzten Kommentar schon beschrieben, wird hier lediglich die rechteckige Form der Selektion unterstützt...

Ansonsten ist die Vorgehensweise bei der Einbindung identisch, wie oben beschrieben.

Zuletzt geändert von BeRo am 26.08.2013, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.

vikkiv schrieb am 27.08.2013 um 11:45 Uhr

ahhh!!! das hat schon sehr gut geklappt.

Bin auf dem halben weg zum Ziel

Dankööööö BeRo!!!

Habe auch gestern über eine Alternative nachgedacht wie es auch anders optisch lösen könnte.

Habe extra auf den MO Effekt verzichtet und dafür nur die Namen der Bundesländer als MO Effekt eingesetzt.

Das blöde ist , dass es genau das selbe Problem gibt wie mit den Konturen der Bundesländer.

Die MO Texte überlappen sich auch beim ansteuern! Das kann ich jetzt gar nicht verstehen. Die MO Texte haben doch keine Konturen sie liegen nur auf den Grafiken der Bundesländer die mit der jeweiligen pop up Ebene verlinkt sind.

Kurz gesagt: wenn ich auf zb. Hessen gehe dann wird der MO Effekt anfgesteuert  zusammen mit dem Text NRW der auf der Nachbar Grafik liegt.

Gruss

Vik

BeRo schrieb am 28.08.2013 um 00:05 Uhr

[...] Habe extra [...] nur die Namen der Bundesländer als MO Effekt eingesetzt.

Das blöde ist , dass es genau das selbe Problem gibt wie mit den Konturen der Bundesländer. [...]

Das sollte so nicht passieren.

Wenn ich in einer fertigen Karte die Namen der Bundesländer z. B. mit einem transparenten Rechteck überdecke und diese Rechtecke dann mit einem Link auf eine passende popup Info versehe, funktioniert das einwandfrei.

So sieht die Vorbereitung im WD Editorfenster aus:

Im Screenshot sind die eigentlich transparenten Rahmen zur Verdeutlichung hellgrau zu sehen.

Versuch's noch mal...

Viel Erfolg

-----------------

Edit 0:19h

Ich hätte gerne ein Beispielvideo angehängt. Leider scheint das heute nicht zu funktionieren. Weder in mpg, noch in avi oder 3gp...

Zuletzt geändert von BeRo am 28.08.2013, 00:19, insgesamt 5-mal geändert.

vikkiv schrieb am 29.08.2013 um 08:39 Uhr

Hallo,

Ok, wenn man das so macht dann geht das auch wobei alles etwas umständlicher ist...finde ich:-)  Ich meinte aber einen ganz normalen MO Effekt. dh. Test 1 Schrift einmal auf die M.Over Ebene und einmal auf die M.Off Ebene. Das selbe gilt für die Schrift Test 2. Fertig

Beide MO Effekte funktionieren nur das Problem ist wenn ich den Test 1 ansteuere dann wird alles als MO Effekt gesehen. Sollte aber nicht. Umgekehrt geht es aber problemlos....

Check: http://motest.magix.net/

Gruss

BeRo schrieb am 29.08.2013 um 20:57 Uhr

[...] das Problem ist wenn ich den Test 1 ansteuere dann wird alles als MO Effekt gesehen [...]

Das liegt daran, dass Du nach wie vor den Umriss (Rechteck) der Länder verlinkst.

Wenn Du das korrigierst, wird alles gut

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.08.2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.