WD9 Google Validierungsdatei

clausbergmann schrieb am 11.03.2014 um 12:16 Uhr

Hallo an alle,

ja also ich habe in WD9 eine Webseite erstellt und nun möchte ich gerne das diese entsprechend in

Google gefunden wird. Das erfolgt wenn ich direkt die  URL eingebe (www.wir-schulen.de) aber wenn ich sie nach Stichwörtern suche finde ich sie nicht. Nun habe ich mal ein wenig rungestöbert und bei den Google Webmaster Tools diesen Vorgang mit der Validierungsdatei gefunden.

Ich habe diese Datei heruntergeladen

In meiner Index Seite die Webeigenschaften aufgerufen, im Head folgendes eingegeben:

<meta name="verification" content="google9cfdeeb3974dcad1" />

dann die Webseite veröffentlicht (autom. über den Menüpunkt).

Nun soll man ja folgendes machen laut Webmaster :

Laden Sie die Datei auf http://www.wir-schulen.de/ hoch.

Ja und da beginnt nun mein Problem, ich weis nicht was die von mir wollen :-)

Sorry aber ich habe hier im Forum schon herumgestöbert und über FileZilla gelesen und  das man

den HTML Code seiner Seite erstellen soll. Hmm...... ja, wie sage ich das nun, gibt es da eine Anweisung

wie man da Schritt für Schritt vorzugehen hat, damit das alles funktioniert wie es soll ?

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für eine Antwort e und noch einen sonnigen Tag an alle

Claus

Kommentare

marboe schrieb am 11.03.2014 um 18:13 Uhr

Hallo Claus,

abgesehen davon, dass die Nutzung der Webmastertools keinerlei Auswirkung auf das Finden bei Google hat, musst du nun nur genau machen, was Google schreibt. Nämlich die runtergeladene Datei unverändert (!!) auf deinen Server schieben. Das hat nix mehr mit dem WD zu tun. Dort hast du im Head alles gemacht, was dort gemacht werden muss. Nämlich einen Verweis direkt im Kopf (=head) der Seite den Hinweis für Google untergebracht, dass es diese Verifizierungsdatei gibt. Google sucht sie nun im gleichen Verzeichnis wie deine hochgeladene Page.

Dazu kannst du jedes x-beliebige FTP-Programm nehmen. Zum Beispiel das kostenfreie FileZilla. Wie du dieses sehr leicht zu bediende Programmchen nutzt, ist dort erklärt.

Damit wäre alles getan. Du kannst in den Webmastertools das korrekte Hochladen der Datei nachprüfen.

Willst du deine Seite bei Google´s Suchmaschine bekannt machen, dann ist ein einziger Link von außen völlig ausreichend. Das Finden kann aber durchaus einige Wochen dauern. Ob Google deine Seite mittlerweile besucht hat, kannst du feststellen indem du folgendes eingibst:

site:www.wir-schulen.de

Wird dann etwas angezeigt, hat Google deine Seiten bereits besucht. Falls nicht, dann nicht.

Wenn dir das zu lange dauert, dann schau mal hier. So geht es auch. Gruß Martina

clausbergmann schrieb am 12.03.2014 um 08:59 Uhr

Hallo Martina,
vielen Dank fuer die Antwort, ich werde das mal so ausprobieren. Zwei  Fragen noch zu dem Thema Google:
1. Muss ich in meiner Webseite sogenannte Metadaten bzw. Keywords platzieren damit    Google mich besser findet? Wenn ja wo werden die eingestellt?    2. Wenn ich bei Google meinen Link eingebe erscheint die Webseite auch aber unterhalb des Links erscheinen die Texte der Navigationsleiste also Start, Was machen wir usw. das sieht aber nicht so toll aus :-)  Wo kann ich das einstellen welcher Text dort erscheint?

Vielen Dank wiedermal für eine Antwort und einen sonnigen Tag.

marboe schrieb am 13.03.2014 um 11:13 Uhr

1. Muss ich in meiner Webseite sogenannte Metadaten bzw. Keywords platzieren damit    Google mich besser findet?

Hallo Claus,

du musst nicht...   Das sind auch zwei paar Stiefel.

Metadaten sind Hinweise für die Suchmaschinen. Zum Beispiel Keywords, aber auch Anweisungen ob die Seite überhaupt in den Index soll, wie oft sie erneuert wird, Angaben zum Author etc... Sie kommen in den Head der Site oder der Website - je nach dem für was sie gelten sollen.

Keywörter sind Schlagwörter, die man hier eintragen kann, aber auch Wörter, die sinnvoll im Text vorkommen sollten.

Google ignoriert aufgrund erhöhten Mißbrauchs die eingetragenen Schlagworte völlig. Sie brauchen sie auch nicht um den Text deiner Seite zu lesen und entsprechend dem Inhalt die Suchanfragen mit deinen Seiteninhalten zu vergleichen.

Die korrekte Antwort wäre also, unter Beachtung dass an Google keiner vorbei kommt: Schreibe sinnvolle und vor allem ausreichend lange Texte, die einige der seitenspezifischen (!) Keywords enthalten. Spammig sollte das Ganze aber auch nicht sein.

2. Wenn ich bei Google meinen Link eingebe erscheint die Webseite auch aber unterhalb des Links erscheinen die Texte der Navigationsleiste also Start, [...]  Wo kann ich das einstellen welcher Text dort erscheint?

Hier erscheint bestenfalls deine vorgeschlagen Seitenbeschreibung (siehe Bild). Wenn Google aber der Meinung ist, dass nach Studium der textlichen Inhalte deine Beschreibung nicht zutrifft, dann wird sie eigenmächtig von Google ersetzt.

Desweiteren nimmt sich Google die Freiheit, je nach Art der Suchanfrage die Anzeige für die einzelnen Seiten zu variieren.

Mit anderen Worten: SEO (das ist das was du meinst) ist mindestens genauso zeitaufwändig wie das Gestalten der Seiten selbst und erfordert ausgesprochene Sorgfalt. Wenn du oft bei Google suchst, dann wirst du ja wissen welche Angaben dich verleiten zu klicken und was du als Bereicherung empfindest und wann du im Gegenzug sehr enttäuscht bist, wenn die Seitenhinweise nicht das halten, was sie versprochen haben.

Beachte: Google ist blind. Bilder werden nicht bewertet, sondern nur Text. Gruß und viel Erfolg! Martina

clausbergmann schrieb am 13.03.2014 um 14:56 Uhr

Hallo Martina,

was soll ich sagen? 

Also vielen lieben Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Das hat nun Licht in den dunklen Tunnel gebracht und ich werde meine Webseite entsprechend anpassen.

Ich bin begeistert !!!

Claus