Ich habe mit folgendem Tread http://www.magix.info/de/vertikale-navigationsleiste-links-oben-fixieren.wissen.693690.html (Danke!) zwei Dinge geschafft:
1. Die Kopfleiste bestehend aus li. unserem Logo und dann der nach rechts hinausgeschobenen "Farbleiste" (entliehen a.d. Feuersturmthema) incl. darunter einer Textzeile auf der Hauptseite links- und obenbündig zu fixieren. Diese würde ich aber nicht auf allen Seiten so wiederholen, sondern auf spezifischen Seiten das in der Farbleiste integrierbare im Hintergrund transparent schimmernde Foto dem jeweiligen Inhalt anpassen - also die Schritte aus o.g. Tread pro Seite wiederholen.
2. Die vertikale Navigationsleiste - mit Abstand/Lücke zur Kopfleiste für den jeweiligen Seitennamen - unter der Kopfleiste links am Rand auf der Hauptseite fixiert und diese wiederholt sich dann auf jeder Seite.
1.Frage: Einzeln funzt das wunderbar! ABER, wenn ich beide o.g. Objekte/Projekte gleichzeitig in Betrieb nehme, so rutschen sie mir beide zusammen, d.h. die Kopfleiste (obere Kante) fängt identisch mit dem oberen Rand der Navileiste an - also ist sie von ihrem gewollten Platz nach unten gefallen und vermischt sich mit der Navileiste. Wie kann ich das ändern?
2.Frage: Im einzeln funktionierenden Betrieb mit nur der Navileiste ist es bei längeren Seiten dann so, dass sie zwar wunderbar fixiert ist, sich nach anfänglichem Scrollen die Hauptseite rechts daran vorbeischiebt, jedoch aber nach ca. zwei Rastern (ca.50-100px) am Mausrad sich dann plötzlich doch die vorbeirutschende Hauptseite in voller Breite parallel zum restlichen Inhalt über die Navileiste von unten nach oben mitschiebt und diese mehr und mehr verdeckt. Lösungsversuche meinerseits waren bereits:
- die Fixmenuseite genauso lang wie die längstmögliche Seite definieren, also weit mehr als die Navileiste hoch ist ( auch mit noch einem Rechteck von Unterkante Navi bis ganz unten anbringen) und auch in der Formel aus dem o.g. Tread jeweils die Pixelmaße dementsprechend geändert.
- alle Seiten auf die maximal mögliche Höhe der höchsten Seite definiert.
Was habe ich bei diesem Problem falsch gemacht?
Hoffe das war ned zu kompliziert formuliert - im Endeffekt soll das so funktionieren, wie ich bei einem Kunden entdeckt hatte: Die "eigentliche Seite" rollt beim Scrollen rechts an der Navi vorbei und schlüpft unter der Kopfleiste unten wech, wobei sich aber eben das Bild in der Kopfleiste je nach Inhalt der angezeigten Seite ändert. Beispiel der Funktion hier: http://www.biohof-butz.de/