WD11: HTML5 Video für Desktop?

Falkomat schrieb am 24.01.2016 um 16:42 Uhr

Chrome (jetzt der populärste Browser weltweit) unterstützt seit Sept. 2015 Flash nur mehr eingeschränkt (PPAPI und nicht mehr NPAPI)
Windows Edge und Opera ebensowenig.

Im Webdesigner 11 Premium importierte Videos werden auf Desktop Browsern aber nur als FLV wiedergegeben.
In oben genannten Browsern funktionieren diese entweder nur stark verzögert, mit Komplikationen oder eben gar nicht.

Nachdem der Webdesigner 11 html5 für mobile Plattformen unterstützt, wäre es doch möglich, MP4 Videos für Chromium basierte Browser (Desktop)
beim Import ebenfalls in html5 konvertieren zu lassen.

Lässt sich das machen?
Bedenken Sie, das über 40% der Browser User weltweit mittlerweile Chrome benützt und Probleme mit FLVs bekommen!

Ein Workaround ist natürlich Videos via YouTube Widget wieder zu geben, das ist allerdings längst nicht so elegant, wie die tolle Drag & Drop Funktion
des Webesigner 11.

Beste Grüße,

Falkomat

Kommentare

Falkomat schrieb am 25.01.2016 um 10:29 Uhr

Deutschland ist aber nicht weltweit, Fred.

Chrome ist Nummer Eins. Aber das ist völlig schnurzpiepenhagen, ebenso wie eine Flash Diskussion.

Die Frage war, ob der Webdesigner Videos für Desktop Seiten auch in HTML5 importieren/konvertieren

könnte, so wie er es auch für mobile Anwendungen kann.

Kann ja sein, dass jemand hier im Forum zu diesem Thema einen konstruktiven Gedanken hat, oder?

BilderMacher schrieb am 25.01.2016 um 11:10 Uhr

MAGIX stellt zu jedem Programm Informationen bereit. Diese sind auf magix.com abrufbar.

Das Handbuch weist auch Informationen dazu aus:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.01.2016, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 25.01.2016 um 11:21 Uhr

[...] ob der Webdesigner Videos für Desktop Seiten auch in HTML5 importieren/konvertieren könnte [...]

Importieren (einbinden) ja, konvertieren nein...

Wenn Du Videos auf Deiner Site als HTML5 Videos zur Verfügung stellen willst (Video Tag), musst Du sie selbst in mindestens 2 der dafür üblichen Formate zur Verfügung stellen. Das sollten mindestens die Formate mp4- und ogg sein.
Ob Du die Videos direkt auf Deinem Webspace ablegst oder sie extern hostest und sie nur referenzierst, bleibt Dir überlassen.

Einen Einstieg in die Thematik (HTML5 Video einbinden)  kannst Du hier finden. Da gibt es auch noch 2 weiterführende Links, mit Zusatzinfos...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.01.2016, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Falkomat schrieb am 26.01.2016 um 12:08 Uhr

BeRo, vielen Dank, das funktioniert tadellos.

Ich muss aber gestehen, dass mir dieser Vorgang doch etwas zu aufwändig bzw. zu fummelig ist.

Ich bin nun mal Designer mit Photoshop Logik im Kopf, deshalb hab ich mich auch sofort für den WD11 begeistert. (Warum wird ein so komplexes und gut durchdachtes Programm eigentlich so günstig angeboten?)

Ich hoffe, dass im WD12 Premium (der hoffentlich bald kommt) eine Option mit an Bord ist, die beim Drag and Drop zwischen FLV und HTML5 Einbindung wählen lässt und auch ein MP4 zusätzlich als OGG automatisch mit hochlädt.

Trotzdem 1000 Dank, habe wieder was gelernt.

Falkomat schrieb am 26.01.2016 um 12:33 Uhr

MAGIX stellt zu jedem Programm Informationen bereit. Diese sind auf magix.com abrufbar.

Das Handbuch weist auch Informationen dazu aus:

Danke, Bildermacher, diese Informationen sind mir bekannt, gehen aber an meiner Frage vorbei.

Videos lädt der WD11 für Desktop-Browser trotzdem als Flash hoch. Und bei Chromium basierten Browsern führt das oft zu Wiedergabeproblemen.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan des WD11.

Toll wäre eben, wenn in einem nächsten Update oder im WD12, diese HTML5 Video Option für Desktop Browser erweitert werden würde.