Hallo Community!
Ich wollte mit den WebDesigner 10 Premium eine HP komplett im vertikal Scrolling der einzelnen Unterseiten erstellen, wie auf dieser Magix Demoseite (die mir im übrigen sehr gut gefällt - respekt den Webdesigner der diese entworfen hat).
Soweit habe ich alles hin bekommen und bin dabei wie folgt vorgegangen:
- unter Webeigenschaften -> Website -> Webexportoptionen -> Seiteneffektwebseite auf vertikal gestellt.
- danach 3 Testseiten erstellt, nur mit einen simplen Banner und ebend der sich auf jeder Seite wiederholenden Menüleiste und entsprechender Verlinkung zu den Seiten, was auch soweit einwandfrei funktioniert..
- zum Schluß die Webseite exportiert, hier gab es aber schon Probleme da WD10 trotz exportieren der Webseite immer noch bei wechsel in den Browser sagt: "Diese Seite wurde noch nicht exportiert". Rufe ich die exportierte Index HTML direkt auf geht alles wunderbar, über WD 10 jedesmal die gleiche Meldung.
Ok, hier liegt vieleicht ein Bedienfehler meinerseits vor, weiß nur nicht wo da ich bisher mit den exportieren noch nie solche Probleme hatte. Vieleicht weiß da ja wer eine Lösung?
Nun aber das eigentliche Problem des HP Vertikal Design. Im Gegensatz zu der oben verlinkten Magix Demoseite kann ich zwischen den Seiten nach Aufruf herum scrollen. Das heißt: Rufe ich zb. überdas Menü ausgehend von Seite 1 zb. Seite 3 auf, wird richtig bis Seite 3 herunter gescrollt aber ich kann via Maus zurück auf Seite 2 und Seite 1 scrollen.
Warum? Wo liegt da bei mir der Denkfehler?
2te Frage: Das Prinzip der Seitenpositionierung einzelner Objekte über "Mit Seite dehnen" habe ich verstanden finde es aber schade, daß dieses nur für vertikale ausrichtung/verdrängung von Objekten funktioniert.
Gibt es für Objekte auch in horizontaler Ausrichtung die Möglichkeit das sich diese mit Größe des Browserfensters bis zu einer vordefinierten Fenstergröße in der Pixelgröße anpassen, quasi responsiv?
So, daß waren auch schon meine Fragen. Hoffe ich habe euch damit nicht überfordert, habt Geduld mit mir - bin neu hier.
Danke für eure Mithilfe!
mfg
Spieluhr
edit:
Achso, eine wichtige Sache noch bzgl. des veröffentlichen Von Projekten, erstellt über den WD10. Ich verwende auf einer anderen erstellten HP einen externen Slider (lizensierter WOW Slider) und binde diesen über HTML Platzhalter im Body und Head ein. Der Slider erzeugt zwei zusätzliche Ordner (data & engine) wo die Images, Stylesheets, js-Scripts usw. liegen. Diese werden beim hochladen auf zb. den Magix FTP nie mit hochgeladen, ergo funktioniert der Slider nicht.
Kurioserweise greift der WD10 aber im Bearbeitungs- und Vorschaumodus (da aber auch erst nachdem das Projekt bei jeden Neustart des WD 10 in das gewählte Verzeichniss 1x exportiert wurde) auf die Ordner mit den Scripts usw. zu und der Slider funktioniert.
Packe ich andererseits den gewählten Ordner in der sich die WD10 Index(es), robots, Sitemap, HTML-Files und die Ordner des Sliders befinden zu einer ZIP und lade diese auf meinen FTP hoch um sie dort wieder zu entpacken funktioniert alles einwandfrei, der Slider läuft wie Butter.
Zur Veranschaulichung was ich meine:
- Magix-FTP Upload der sich weigert zusätzliche Ordner des Sliders mit hochzuladen
- Mein FTP-Server wo ich ALLES via ZIP richtig & funktionierend uploaden kann
...