WD10 Premium: Homepage im vertikalen Seiteneffekt Design (+weitere Fragen)

Spieluhr schrieb am 14.02.2015 um 06:53 Uhr

Hallo Community!

 

Ich wollte mit den WebDesigner 10 Premium eine HP komplett im vertikal Scrolling der einzelnen Unterseiten erstellen, wie auf dieser Magix Demoseite (die mir im übrigen sehr gut gefällt - respekt den Webdesigner der diese entworfen hat).

Soweit habe ich alles hin bekommen und bin dabei wie folgt vorgegangen:

  • unter Webeigenschaften -> Website -> Webexportoptionen -> Seiteneffektwebseite auf vertikal gestellt.
  • danach 3 Testseiten erstellt, nur mit einen simplen Banner und ebend der sich auf jeder Seite wiederholenden Menüleiste und entsprechender Verlinkung zu den Seiten, was auch soweit einwandfrei funktioniert..
  • zum Schluß die Webseite exportiert, hier gab es aber schon Probleme da WD10 trotz exportieren der Webseite immer noch bei wechsel in den Browser sagt: "Diese Seite wurde noch nicht exportiert". Rufe ich die exportierte Index HTML direkt auf geht alles wunderbar, über WD 10 jedesmal die gleiche Meldung.

Ok, hier liegt vieleicht ein Bedienfehler meinerseits vor, weiß nur nicht wo da ich bisher mit den exportieren noch nie solche Probleme hatte. Vieleicht weiß da ja wer eine Lösung?

Nun aber das eigentliche Problem des HP Vertikal Design. Im Gegensatz zu der oben verlinkten Magix Demoseite kann ich zwischen den Seiten nach Aufruf herum scrollen. Das heißt: Rufe ich zb. überdas Menü ausgehend von Seite 1 zb. Seite 3 auf, wird richtig bis Seite 3 herunter gescrollt aber ich kann via Maus zurück auf Seite 2 und Seite 1 scrollen.

Warum? Wo liegt da bei mir der Denkfehler?

 

2te Frage: Das Prinzip der Seitenpositionierung einzelner Objekte über "Mit Seite dehnen" habe ich verstanden finde es aber schade, daß dieses nur für vertikale ausrichtung/verdrängung von Objekten funktioniert.

Gibt es für Objekte auch in horizontaler Ausrichtung die Möglichkeit das sich diese mit Größe des Browserfensters bis zu einer vordefinierten Fenstergröße in der Pixelgröße anpassen, quasi responsiv?

 

So, daß waren auch schon meine Fragen. Hoffe ich habe euch damit nicht überfordert, habt Geduld mit mir - bin neu hier. 

 

Danke für eure Mithilfe!

 

mfg

Spieluhr

 

edit:

Achso, eine wichtige Sache noch bzgl. des veröffentlichen Von Projekten, erstellt über den WD10. Ich verwende auf einer anderen erstellten HP einen externen Slider (lizensierter WOW Slider) und binde diesen über HTML Platzhalter im Body und Head ein. Der Slider erzeugt zwei zusätzliche Ordner (data & engine) wo die Images, Stylesheets, js-Scripts usw. liegen. Diese werden beim hochladen auf zb. den Magix FTP nie mit hochgeladen, ergo funktioniert der Slider nicht.

Kurioserweise greift der WD10 aber im Bearbeitungs- und Vorschaumodus (da aber auch erst nachdem das Projekt bei jeden Neustart des WD 10 in das gewählte Verzeichniss 1x exportiert wurde) auf die Ordner mit den Scripts usw. zu und der Slider funktioniert.

Packe ich andererseits den gewählten Ordner in der sich die WD10 Index(es), robots, Sitemap, HTML-Files und die Ordner des Sliders befinden zu einer ZIP und lade diese auf meinen FTP hoch um sie dort wieder zu entpacken funktioniert alles einwandfrei, der Slider läuft wie Butter.

Zur Veranschaulichung was ich meine:

...

 

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.02.2015 um 12:12 Uhr

Soweit habe ich alles hin bekommen und bin dabei wie folgt vorgegangen:

Deine Schritte habe ich mit einer Änderung nachvollzogen.

So wie die Demosite, habe ich auch nicht den Scrolleffekt verwendet sondern "Seitenübergänge" und zwar "Nach oben herausgleiten".

Veröffentlicht habe ich in einen Unterordner (vertikal) ohne Passwort:

Mein Ergebnis ist unter dem Text verlinkt.

Deine Meldung erhalte ich verständlicherweise nicht.

Die zweite Frage kann ich nur soweit beantworten, dass die "Dehnung" nur vertikal erfolgt.

 

Zu deinem WOW-Slider.

Er ist schon als Frage und mit entsprechenden Antworten ausreichend besprochen worden. Suche nach "WOW-Slider". Dennoch eine weitere Antwort ...

Kurioserweise greift der WD10 aber im Bearbeitungs- und Vorschaumodus (da aber auch erst nachdem das Projekt bei jeden Neustart des WD 10 in das gewählte Verzeichniss 1x exportiert wurde) auf die Ordner mit den Scripts usw. zu und der Slider funktioniert.

Das ist ja auch verständlich. Alles was der Slider an Daten benötigt ist im Quellcode verlinkt auf den Speicherort auf deiner Festplatte. Egal wo die Ordner mit den Informationen liegen mögen.

Deswegen funktioniert die Vorschau auch.

Diese werden beim hochladen auf zb. den Magix FTP nie mit hochgeladen, ergo funktioniert der Slider nicht.

Richtig beobachtet.

Man muss selbst die Ordner per FTP an die richtige Stelle laden, wenn man nicht doch einen

Zwischenschritt

macht.

Erstelle dir einen Ordner, indem dein Website-Projekt gespeichert wird.

Lege dein Grundgerüst an und nun der Zwischenschritt:

MenÜ: Datei >> "Website exportieren". Exportiert wird in den angelegten Ordner.

Jetzt kopierst du alles zum Slider in den Ordner index_htm_files.

Deine Slider-HTML-Site wird in den Platzhalter per iframe eingebaut. Der scr-Link verweist auf den Ordner innerhalb von index_htm_files.

Speichere das Projekt und "Website exportieren". Dann veröffentlichst du es. Der WD kopiert alles aus dem angelegten Ordner mit den Slider-Ordnern.

http://bildermacher.magix.net/vertikal/#xl_xr_page_index

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2015, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Spieluhr schrieb am 14.02.2015 um 16:42 Uhr

Hallo BilderMacher,

 

danke für deine Antwort!

Das mit den Slider habe ich jetzt begriffen. Danke dafür.

Ich habe das mit den Seiteneffekt jetzt einmal so getestet wie du mir das geschrieben hast. Es funktioniert tatsächlich!

VIELEN DANK!

Allerdings kann ich mir den Effekt nur nach exportieren der Webseite direkt über Browser anschauen, nicht über WD10 im Firefox. Da spinnt WD10 herum und ich habe gar keinen Effekt, nicht einmal das wechseln der Seiten über Menüleiste funktioniert. Direkt die Index Seite geöffnet funktioniert alles einwandfrei.

Andere Frage: Wie schaut das mit der "SEO" Freundlichkeit dieser Seiteneffekte aus? Gibt das Minuspunkte im Google Ranking?

BilderMacher schrieb am 14.02.2015 um 17:02 Uhr

Allerdings kann ich mir den Effekt nur nach exportieren der Webseite direkt über Browser anschauen, nicht über WD10 im Firefox.

Der Hinweis kommt eigentlich nur bezogen auf das Vorschaufenster ...

Im Firefox kann ich die Site auch mit den Seiteneffekten betrachten.

Eventuell liegt ein Einstellungsproblem im Browser vor?

Andere Frage: Wie schaut das mit der "SEO" Freundlichkeit dieser Seiteneffekte aus? Gibt das Minuspunkte im Google Ranking?

Sorry, dazu kann ich nichts beisteuern. Ist mir imgrunde auch nicht wichtig.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2015, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Spieluhr schrieb am 14.02.2015 um 17:33 Uhr

Ja, daß mit den Vorschaufenster weiß ich, daß ist auch nicht gemeint sondern wenn du in diesen Vorschaufenster dann oben rechts den entsprechend installierten Browser (bei mir IE11 und FF) öffnest und dann die Seite so betrachtest wie sie im Browser auch aussehen soll. Da funktioniert der Seiteneffekt nicht bzw. kommt bei vertikal Scrolling dann das bekannte: "Diese Seite wurde noch nicht exportiert". Einstellungsproblem glaube ich nicht, andere WD10 Projekte (ohne diese Seiteneffekte) funktionieren ja auch tadellos.

Ich sehe die Seiteneffekte einwandfrei nur wenn ich die Index aus den Ordner direkt öffne. Dann zeigt sowohl FF und IE11 den Effekt wie gewünscht, mit der Scrollbegrenzung zur Vor- bzw. Folgeseite.

Irgendwo stimmt da was bei den Ablauf nicht. Kannst du das noch einmal nachstellen?

Ich gehe Step-by-step wie folgt vor:

  • Zuerst erstelle ich im WD10 eine neue leere Seite, binde dort ein einfaches Logo und Menüband mit 3 Links ein für die erste Seite, 2te Seite und 3te Seite.
  • Dann gehe ich über rechtsklick auf "Eigenschaften der Webseite" -> Website -> Webexportoptionen -> Seiteneffekt-Website -> Seitenübergänge und wähle "Nach oben heraus gleiten".
  • Danach erstelle ich über das seitliche Aufklappmenü "Seiten & Ebenen-Galerie" zwei neue Seiten die dann "index a" und "index b" heißen.
  • Im Menüband auf der ersten Seite (index) setze ich entsprechend im Menüband die Links (Seite1 -> index / Seite2 -> index a / Seite3 -> index b).
  • Die Menüleiste dupliziert WD10 automatisch auf die beiden anderen Seiten (index a, index b) und ich setze nur noch auf die beiden anderen Seiten das Banner wie auf der ersten Seite.
  • Dann exportiere ich die Website in das Magix Standardverzeichniss (C: Benutzer/Benutzername/Eigene Dokumente -> index.htm)

Wenn ich jetzt über WD10 das Vorschaufenster öffne und darüber dann den FF oder IE11 wähle funktioniert es nicht. Ich kann nicht die Seiten wechseln!

Rufe ich allerdings direkt die index.htm aus den Verzeichniss auf Platte auf und öffne die im FF oder IE11 funktioniert alles wunderbar.

DAS VERSTEHE ICH NICHT WO DA DER FEHLER LIEGT. 

Bei anderen WD10 Projekten -ohne Seiteneffekt- funktioniert doch das anzeigen der Webseiten über das Vorschaufenster hinaus im Browser einwandfrei. Warum dann im Seiteneffekt Modus nicht?

Was mir noch aufgefallen ist und ich weiß nicht ob das vieleicht der Auslöser der Bugs ist: Wenn ich per rechtsklick auf die Menüleiste im WD10 auf "Navigationsleiste bearbeiten" klicke dann steht dort unter den URLs hinter jeden Link "Standard" in Klammern. Weiß jetzt allerdings nicht ob das was damit zu tun hat und wie es richtig sein sollte.

BilderMacher schrieb am 14.02.2015 um 20:19 Uhr

Welches "Auge" klickst du für die Vorschau an?

Jetzt weiß ich was du machst ...

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Spieluhr schrieb am 15.02.2015 um 00:05 Uhr

Ha! Tatsächlich, daß war es! 

Kleiner Fehler, große Ursache. Ich danke dir vielmals für die Hilfe.

 

edit: Nun habe ich ein neues Problem mit den Seiteneffekt. Kann es sein, daß der Seiteneffekt nur Auswirkungen auf den Seiteninhalt hat aber nicht auf den Bereich des Arbeitshintergrund?

Ich habe nämlich nun das folgende Problem, daß ich eine Menüleiste auf Seitenbreite 1000px. eingebettet habe, die Seitenbreite beträgt auch 1000px. und damit die Menüleiste nicht nach links & rechts so "abgebrochen" ausschaut, habe ich die von der Höhe her im Arbeitsbereichshintergrund auf Bildschirmbreite (Browserbreite ausfüllen) verlängert.

Problem ist jetzt aber, daß nur die Menüleiste bei vertikales Scrollen gescrollt wird, der Hintergrund aber fix stehen bleibt.

Hier habe ich das mal hoch geladen ->  *klick*