WD 8 Premium, Navigationsleiste hat in Vorschau andere Farbe

OsCor schrieb am 06.01.2014 um 12:14 Uhr

Hallo!

Nachdem ich noch keine ähnliche Fragestellung hier gefunden habe: Nach dem Ziehen einer NavBar aus der Galerie werde ich gefragt, ob ich an die Theme-Farben anpassen will. Wenn ich das tue, sind die Buttons mit einem leichten Verlauf von Hellblau nach Nochhellblauer zu sehen. So weit, so gut. In der Browservorschau und nach der Veröffentlichung erscheint der Buttonhintergrund aber weiß.

Was läuft da falsch?

Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 06.01.2014 um 12:34 Uhr

Hallo OsCor,

und nach der Veröffentlichung [...]

Bitte eine URL .

Gruß Martina

OsCor schrieb am 06.01.2014 um 13:21 Uhr

http://www.come-design.de/FotoGast/indextest.png --> So sieht das auf meinem Monitor aus.

http://www.come-design.de/indextest.htm

Es ist eine reine Testseite, auf die man nur über diesen Link kommt. Die rechts neben dem Menü befindlichen Punkte sollten eingefügt werden. Veröffentlicht habe ich das, weil ich wissen wollte, ob es eventuell einen (nur schwer vorstellbaren) Unterschied zur lokalen Vorschau gibt.

Gruß

Oswald

marboe schrieb am 06.01.2014 um 13:33 Uhr

Hallo Oswald,

ich hab noch eine Sicherheitsfrage. Meinst du diese Navileiste:

Falls ja, dann könnte ich dir sagen, dass sie genauso aussieht wie du es willst. MouseOver ist rot.

Oder meinst du diese hier:

Vermutlich ja. Dann mach uns bitte mal ein aussagekräftiges Bild von der Ebenengalerie. Gruß Martina

OsCor schrieb am 06.01.2014 um 14:16 Uhr

Reicht das?

marboe schrieb am 06.01.2014 um 16:36 Uhr

Hallo Oswald,

ja, das reicht. Danke

Folgendes kann ich daraus lesen:

1. dein gepostetes png-Bild zeigt die MouseOver-Situation. Nicht die MouseOff. Deshalb sehe ich es anders als du.

2. Du hast die drei Button-Text 1-3 richtig in MouseOff angelegt, eine Kopie ist in MouseOver. Aber : in Mouse Off ist der Hintergrund weiß, in der MouseOver ist er blau. Wenn man auf der veröffentlichten Version über den Button geht, sieht es exakt so aus, wie man es auch in der Ebenengalerie sieht.

Möchtest du das ändern, dann wähle in der MouseOver-Ebene das "S" um nur den Button in diesem Teil zu sehen und ändere die Farbe wie gewünscht ab. Das machst du mit allen drei Buttons. Gegebenenfalls ändere auch auf gleiche Weise die Farbe in der MouseOff-Ebene.  (einfach eine neue Farbe auf den dunkleren Teil des Farbverlaufs fallen lassen)

Einfacher ist es, wenn du die Buttons wieder löschst, und sie neu einbindest. Achte darauf, dass du die MouseOff-Ebene dabei markiert hast. Wenn dir die Themefarbe dann doch nicht zusagt, dann ziehe einfach eine andere Themefarbe auf einen Button in der MouseOff. Oder ändere alles per Hand. Einen Farbverlauf kann man ja in nullkommanix erstellen.

3. Offenbar ist die Navileiste ganz unten gar nicht als Navileiste angelegt. Es scheinen einzelne Buttons zu sein. Das kann man machen. Einfacher zu händeln ist aber definitiv die Einrichtung als Navigation. Zumal du dann dort auch Untermenüs erstellen könntest. (Procedere: einen Button über alle Ebenen markieren-> Rechtsklick -> Navi erstellen und Dialog ausfüllen.

Da du dann zwei Navis auf der Seite hättest, musst du mindestens bei einer den Haken entfernen bei "Seitennavigation, linkt automatisch auf alle Seiten".  Anmerken möchte ich noch persönlich: hast du dabei an die Smartphone und Handynutzer gedacht? Es ist ein wenig mühsam immer erst nach unten zu scrollen wenn man woanders hin will.  Aber das ist nur meine Meinung :-)  Gruß Martina

OsCor schrieb am 06.01.2014 um 18:18 Uhr

Hallo Martina,

es ist schon ein paar Jahre her, seit ich die jetzt zu bearbeitende Site angelegt habe. Deine ersten beiden Absätze haben mir buchstäblich die Haare zu Berge stehen lassen  wegen der von mir nicht bemerkten, aber offensichtlichen Logik.

Ich habe in den letzten Tagen schon bemerkt, dass die Navigation in den Ebenen ein absolut heikles Ding sein kann. Mehrfach mußte ich versehentlich in der falschen Ebene angelegte Elemente an die richtige Stelle schieben.

Dass die Leiste ganz unten nur aus einzelnen Buttons besteht, beruht zum Einen darauf, dass ich vor Jahren mit dem Webdesigner ganz neu anfing und auch mehr mit dem Gedanken ans Layout beschäftigt war, zum Anderen, dass ganz gezielt nur diese wesentlichen Links mit einem einzigen Klick angesteuert werden sollen. Aber der Hinweis auf User mit mobilen Geräten hat mir schon die Ohren klingeln lassen. Dieses Menü werde ich nach oben setzen, auch wenn das etwas Arbeit macht.

Als erstes werde ich jetzt die Navgationsleiste angehen.

Apropos: Wie kann ich denn aus dem Avatar-Weibchen ein Männchen machen?

Gruß und herzlichen Dank

Oswald

marboe schrieb am 08.01.2014 um 09:32 Uhr

Hallo OsCor,

ich weiß leider nicht wie man das Avatarbildchen ändert... aber, das ist absolut wurscht. Du kannst meines Wissens nur ein eigenes hochladen aber nicht das beim Anmelden ausgewählte Avatarbild ändern.

Dieses Menü werde ich nach oben setzen, auch wenn das etwas Arbeit macht.

Nein. Das macht fast gar keine Arbeit.

Gehe auf deine erste Seite, ziehe in der Ebene MouseOff ein Rechteck über alle Buttons. In der Browseransicht ganz unten links müsste jetzt die Kontrolle ergeben: 12 Objekte markiert in 2 Ebenen (6*2 Buttons, je in MouseOff und MouseOver). Schiebe alles nach oben.

Wähle per Rechtsklick : auf allen SEiten wiederholen. Und voilá

Natürlich musst du auf allen Seiten die unteren Buttons dann per Hand rauslöschen (das ginge nur mit einem Mausklick wenn sie auch per "sich wiederholendes Element" angelegt wären. Aber das sind sie nach deiner Beschreibung nicht.). Da du aber dann ja auch die Seitengröße wahrscheinlich ein bisschen nach oben verändern musst, lässt sich das alles recht schnell abarbeiten. Du musst dir also sowieso jede Seite wenigstens mal grob angucken; die Buttons per der Rechteckmarkierung wie oben beschrieben rauslöschen.

Die Buttons, die du auf der ersten Seite nach oben geschoben hast, werden automatisch auf allen Seiten an gleicher Stelle angelegt und - solltest du da mal was verschieben, reicht es, dies auf einer Seite zu tun. Alle damit verbundenen Seiten/Buttons werden dann immer automatisch angepasst.

Wenn du auf einer Seite diese neue Buttonleiste nicht möchtest, dann lösche sie per Rechtsklick und beantworte die kommende Frage mit: nur auf dieser Seite.

Das ist ganz überschaulich im Arbeitsaufwand . Gruß Martina

OsCor schrieb am 08.01.2014 um 10:59 Uhr

Hallo Martina,

ich habe gestern schon die untere Leiste nach oben geschoben und die Buttons drunter weggelassen. Sieht schlanker aus. Das lass ich im Moment aus Zeitgründen so, obwohl ich hier in anderen Fäden zu Navigationsleisten wunderbare Gedankenanstöße gefunden habe. Der Link zur Entwurfsseite hier nochmal: http://www.come-design.de/indextest.htm  Abgesehen davon würde ich die Ideengeber fragen, ob sie einverstanden sind, dass ich ihre Entwürfe verwende.

Ein wenig mehr Arbeit werde ich schon haben, weil die Webpräsenz nicht nur aus ein paar Seiten besteht, sondern aus 16 Ordnern mit insgesamt 255 Seiten. Ich mußte das auseinanderziehen, weil so viele Seiten in einem einzelnen Projekt nicht zu handeln sind.

Es hat schon ein Weilchen gedauert, bis ich die wesentlichen Inhalte deines vorletzten Beitrages verstanden hatte. Lesen ist eine Sache, kapieren was da steht bzw. wie es gemeint ist, eine andere Und jetzt muss ich ein paar Tage Pause einlegen, weil der Inhalt der Seiten auf einer Messe ausgestellt wird und ich dabei als Messebauer und danach als Dekoration gebraucht  werde…

Ich denke, das wird schon und danke dir nochmal sehr (fürs Erste, kann schon sein, dass ich nochmal nachfragen muss).

Oswald

OsCor schrieb am 20.01.2014 um 13:34 Uhr

Jetzt muss ich tatsächlich nochmal nachfragen:

Wieso wird bei mir (WD 9) bei Navigationsleisten bzw. Buttons im Entwurfsmodus der MouseOver-Zustand gezeigt? Es nervt mich schon ein wenig, wenn ich einen falschen Farbeindruck vor Augen habe, gerade wenn ich versuche, beim Hinzufügen anderer Elemente einen farblich stimmigen Eindruck zu erzielen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen (wenigstens mental)?

Gruß

Oswald

marboe schrieb am 20.01.2014 um 16:30 Uhr

Hallo Oscor, schalte in der Ebenengalerie das Auge der MouseOver einfach auf geschlossen. Schon ist sie ausgeblendet und nur noch die MouseOff sichtbar. Diese Einstellung wird vom WD gespeichert.  Gruß Martina

OsCor schrieb am 20.01.2014 um 18:01 Uhr

Hallo Martina,

damit hast du gleich noch eine weitere Frage implizit beantwortet. Ich habe mich nämlich gefragt, wieso auf meinen Detailseiten im Entwurf nur MouseOff sichtbar war…

Das ist ja fast so, wie wenn man nach 50 Jahren Autofahren Gas und Bremse verwechselt

Danke

Oswald