WD 11 premium - navigationsleiste soll entsprechenden ebeneninhalt in einem variablen fenster anzeigen

Pincolits schrieb am 16.08.2015 um 19:05 Uhr

So meine LIeben ich habe eine Frage bzgl. dem Web Designer 11 Premium. Und zwar habe ich eine Navigationsleiste im Body die durch das anklicken der einzelnen Buttons bestimmte Ebenen aufruft. Der Inhalt mancher Ebenen ist länger, andere wieder kürzer.

Ich hätte jetzt gerne, dass diese Ebenen in einem "transparenten Fenster" dargestellt werden und je nach Länge variieren. Siehe diese Seite http://www.microcar.cool/modelle/jsrc/

Wenn ich hier die Buttons bei AUSSTATTUNG anklicke, wird der Inhalt der einzelnen Punkte längenvariabel angezeigt, sprich der untere Punkt SONDERAUSSTATTUNG rutscht immer mit. Sprich unter dem Punkt Fahren&Sicherheit wird weniger Text angezeigt als bei Komfort&Verarbeitung. Der anschließende Text zu Sonderausstattung rutscht einfach immer mit.

Es ist so furchtbar kompliziert sich auszudrücken, aber ich hoffe es versteht mich jemand ;)

Besten Dank für's Lesen meine Lieben!

Kommentare

BeRo schrieb am 16.08.2015 um 19:58 Uhr

[...] ich hoffe es versteht mich jemand [...]

Das schon, aber...
Leider ist das die einzig positive Info zu Deiner Frage.

Im Klartext heißt das, dass es für Deinen Wunsch keine Lösung gibt, die direkt mit dem WD realisiert werden könnte.
Es gibt derzeit keine Möglichkeit, das Layout einer Seite, die mit dem WD generiert wurde, dynamisch an variablen Seiteninhalt anzupassen.

AFAIK ist die einzige Alternative über den "Einbau" eines sogenannten Accordion Effekts realisierbar. Hier und hier findest Du je einen Thread, in dem wir mehr zu dem Thema gesagt haben.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.08.2015, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Pincolits schrieb am 17.08.2015 um 07:04 Uhr

Boah, das ist eine Stufe zu hoch, beim Durchlesen der Antwort deines empfohlenen Links bin ich bereits ausgestiegen :)

ABER bestünde vielleicht die Möglichkeit eine Navigationsleiste erst dann einzublenden wenn ich davor einen bestimmten Button gedrückt habe? Sprich ich setze einige Buttons mit Sonderausstattung, Ausstattung etc. und erst nach dem Betätigen blobbt dann die Nav-Leiste für die entsprechenden Themen auf..

BeRo DANKE für deine stets aufopfernde Art!

BeRo schrieb am 17.08.2015 um 20:38 Uhr

[...] ich setze einige Buttons mit Sonderausstattung, Ausstattung etc. und erst nach dem Betätigen blobbt dann die Nav-Leiste für die entsprechenden Themen auf. [...]

Das lässt sich mit dem WD schnell realisieren, wenn Du die einzublendenden Infos auf separate popup Ebenen legst.
Nachteil ist, dass der Platz für die einzublendenden Infos in jedem Fall frei bleiben muss.
Kurze Texte zeigen dann einen unschönen Leerraum...

Besser wäre es, Du würdest die Infos auf separaten Seiten im Projekt anlegen. Dann spielt es keine Rolle, wie lang die Seiten sind. Sie werden beim Einblenden in einem vordefinierten Platzhalter ggf. mit einem Scrollbalken angezeigt und fügen sich immer harmonisch in Dein Seitenlayout ein.

So kann das im WD Editor aussehen:

Und so kann das in der Vorschau aussehen:

Klar, dass für die Optik noch ein paar kleine "Tricks" nötig sein können, im Wesentlichen war's das aber schon...

Schau Dir mal hier die online Demo an. Und wenn Du möchtest, kannst Du Dir hier die komplette Projektdatei herunterladen, für eigene Experimente.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.08.2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓