WD 10 Premium - Lücke bei vertikalen Seiten

IckeBln schrieb am 03.06.2014 um 11:10 Uhr

Hallo.
Wenn ich vertikale Seiten erstelle ergeben sich bei der Bildschirmdarstellung jeweils zwischen den Seiten Lücken, so dass keine geschlossener Gesamteindruck entsteht. 

Durch das Verschieben der Nulllinie der jeweils nachfolgenden Seite konnte ich die zwar verringern. jedoch nicht vollständig schließen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Beste Grüße aus Berlin
Gerd

Kommentare

BeRo schrieb am 03.06.2014 um 14:32 Uhr

[...] ergeben sich bei der Bildschirmdarstellung jeweils zwischen den Seiten Lücken, [...] Hat jemand vielleicht einen Tipp? [...]

Ja, jemand hat...

Die Lücken verschwinden, wenn Du im Rahmen einer echten Fleißarbeit die Positionierungen der Einzelseiten anpasst.

Das musst Du in der Datei "xr_all.css" machen und ggf. noch in den Dateien "xr_ie.css" und "xr_ios.css"

Alle o.a. Dateien findest Du nach dem Export des Projekts im Verzeichnis "index_htm_files". Du kannst entweder die Dateien offline ändern und später manuell auf dem Webspace ablegen (was ich empfehle) oder Du veröffentlichst Dein Projekt zunächst auf dem Webspace und änderst die Dateien direkt da.

Die Positionierung der Einzelseiten ist pro Seite definiert. Im u. a. Screenshot sind die Beispielwerte für die Gesamtlänge der ersten Seite gelb- und grün markiert. Es gibt 2 unterschiedliche Seitenlängen für die Seiten, weil eine Desktop- und eine Mobilvariante angelegt wurde.

Die Summe der jeweiligen Einzelwerte (height + top) ergibt die Gesamtlänge, die gleichzeitig die neue top Position der Folgeseite darstellt (im Screenshot mit dem farbigen Pfeil markiert...

Nach Änderung der Werte für die 2. Seite(n) ergeben sich die neuen Werte für die Folgeseite(n) wieder aus der Addition der Werte für height + top usw.

Wenn Du Dir das antun willst, hast Du eine nette Beschäftigung für heute Abend...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.06.2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

IckeBln schrieb am 03.06.2014 um 19:34 Uhr

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Leider befinden sich die angegebenen Dateien nicht in dem Ordner. 
Lediglich die Datei xr_main.css wartet annähernd mit den Angaben auf. 

Weiter gibt es nur die Dateien: xr_files.txt, xr_fonts.css, xr_fontsie.css und xr_text-css

Beste Grüße

Der Mühe würde ich mich schon unterziehen ... 

BeRo schrieb am 04.06.2014 um 13:50 Uhr

[...] die Datei xr_main.css wartet annähernd mit den Angaben auf. [...]

Das ist auch genau die richtige Datei.

Wenn Du eine Website gestaltest, die ohne automatische Anpassung für Mobilgeräte auskommt, werden die von mir genannten Dateien "xr_all.css", "xr_ie.css" und "xr_ios.css" nicht angelegt. Dann werden alle Anweisungen zum Abstand der Seiten in der von Dir schon gefundenen "xr_main.css" abgelegt.

Vorteil: Die vorzunehmenden Änderungen sind schneller gemacht.

Die Datei enthält für jede Webseite einen Eintrag. Beginnend mit "page0". Ab der Seite 2, also "page1", reduzierst Du den Wert für den Eintrag "top:" um 8px, multipliziert mit dem Zahlenwert der Seitenangabe. Für "page1" sind das also 8x1px = 8px, "page2" entsprechend 8x2px = 16px usw.

Auch jetzt musst Du natürlich die geänderte Datei separat speichern und später manuell hochladen, bevor Du die Site mit dem WD veröffentlichst. Ansonsten überschreibt der WD Deine Änderungen wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.06.2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓